News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Quittengelee geliert nicht! Help! (Gelesen 16441 mal)
Moderator: Nina
Quittengelee geliert nicht! Help!
Hallo,ja was soll ich sagen... Quittensaft wie immer gemacht - allerdings ohne Gelierzucker - hatte übers Wochenende nur normalen Zucker zur Hand. Dann mit der Gelierhilfe ( Pektin) des Küchendoktors nach Vorschrift verarbeitet - es wird nicht! Habt Ihr noch Rat für mich???Liebe GrüßeSabine
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Quittengelee geliert nicht! Help!
Haste geschleckt? Enzyme sind im Speichel!Oder zu lang gekocht? Da können 30 Sekunden mehr zuviel sein.
Gruß Arthur
gib etwas Zitronensaft dazu, das ist das natürlichste Geliermittel.... übrigens ein Küchenthema 

Nein, habe nicht geschleckt. Und auf der Packung stand 3 Minuten - solange habe ich gekocht. Und Zitronensaft war schon drin. Tue ich immer rein, damit die Quitten unterm schnéiden nicht so braun werden. 

Die Enzyme im Speichel lösen Stärke auf, aber nicht das Pektin.Und längeres Kochen verdirbt Pektin ebenfalls nicht. Beides kann nicht der Grund sein.ich würde den Gelee noch mal aus den Gläsern nehmen und noch einige Minuten kochen.Haste geschleckt? Enzyme sind im Speichel!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
würde ich auch so machen. dann gelierprobe auf einem teller machen. wenns immernoch nicht fest wird noch etwas zitronensäure/pektin/gelierzucker dazu und nochmals kochen.Die Enzyme im Speichel lösen Stärke auf, aber nicht das Pektin.Und längeres Kochen verdirbt Pektin ebenfalls nicht. Beides kann nicht der Grund sein.ich würde den Gelee noch mal aus den Gläsern nehmen und noch einige Minuten kochen.Haste geschleckt? Enzyme sind im Speichel!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich bin auch gerade dabei.
Habe aus ca 8 Kg Quitten 3,1 Liter Saft bekommen. Jetzt noch zu Gelee verarbeiten ...
Dieses Jahr ließen sich die Quitten aber wesentlich besser schneiden als letztes Jahr.

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Koche das Zeug mit Agar-Agar nochmals auf, dann müßte es bestimmt gehen.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Das habe ich übrigens auch festgestellt.Ich habe am Wochenende das Gelee gemacht. Hatte die letzten Tage soviel Stress, dass ich nicht mehr an die Gläser gedacht habe. Habe also noch gar nicht nachgesehen, wie es nun geworden ist.In der Vergangenheit hatte ich auch immer das Problem, dass mein Quittengelee reichlich dünnflüssig war. Ich habe das Gelee morgens gekocht, abends habe ich die abgekühlten Gläser vorsichtig umgedreht. Teilweise sah es mir da auch noch relativ dünnflüssig aus. Obwohl ich diesmal sogar mehr Gelierzucker (als angegeben) und zusätzlich noch Zitronensäure genommen habe.Ich habe schon überlegt, ob es an der Menge liegen kann. Ich habe ca. 2,5 l Saft gekocht. Soll ich lieber kleinere Portionen kochen?Dieses Jahr ließen sich die Quitten aber wesentlich besser schneiden als letztes Jahr.![]()
- Relilehrer
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir klappte alles. Ich hatte nur geschrieben, weil ich auch gerade dabei war Quittengelee zu machen.Am Besten schmeckt es mit mit Gelierzucker 3:1.
So. Nun ist locker die doppelte Menge Pektin drin als angegeben. Und ich habe 10 Minuten drauf rumgebruzzelt. Und ständig Gelierproben gemacht. Und nochmal Zitronensäure zugegeben. Das bleibt Saft. Mittlerweile in der Farbe dunklen Tons.Alternativen? Oder muss ich die insgesamt 5 l wegkippen...
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
http://forum.garten-pur.de/Gartenkueche ... 885_0A.htmSo. Nun ist locker die doppelte Menge Pektin drin als angegeben. Und ich habe 10 Minuten drauf rumgebruzzelt. Und ständig Gelierproben gemacht. Und nochmal Zitronensäure zugegeben. Das bleibt Saft. Mittlerweile in der Farbe dunklen Tons.Alternativen? Oder muss ich die insgesamt 5 l wegkippen...

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Daniel - reloaded
Oder zu Quittenbrot einkochen lassen unter Zugabe von noch mehr Zucker? Zum Wegschütten jedenfalls viiiiiieeeeeel zu schade!
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)