News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Muscari (Gelesen 74618 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Muscari
da ist sie aber schon aufgeblüht und sieht eher nicht wie eine / sorry, muss mal nachschlagen
/ muscari aus.

Danke, phalaina, daß du dich zu einer Antwort erbarmt hastSorry, ich sehe Deine Anfrage erst jetztUnd nun mein Problem. Eine große Kolonie 'armeniacum' hatte ich schon länger, und die wuchsen auch gut und vermehren sich in der Gegend. In diesem Jahr ist nur ein Bruchteil wieder gekommen. Das Laub ist bedeckt mit braunen Flecken. Was kann das sein? Gibt es tatsächlich was, was diese robusten Muscari umbringt?
: es sieht aus wie eine üble Pilzkrankheit ...
Auf jeden Fall das befallene Laub sofort komplett entfernen und nicht kompostieren, damit keine anderen Pflanzen befallen werden.

See you later,...
-
Heute erschnuppert: M. macrocarpum ( danke, Phalaina!
) duftet h i m m l i s c h ! Bis jetzt war es mir zu mühsam, für den Dufttest auf dem Boden rumzukriechen, aber heute hat sich eine Blüte der im Topf gepflanzten M. geöffnet. *lechz*Muss nächstes Jahr u n b e d i n g t noch ein paar Dutzend von den Dingern reintun !!! :DLG :)Viridiflora

Ich habe heute ein neues Muscari erstanden, 'Peppermint'. Kennt das jemand? Ist es wüchsig? Oder ähnelt es anderen? Google ergab als Farbe hellblau mit weißer Spitze.
See you later,...
Ich will mal diesen alten Thread hervorholen. Eine Leopoldia-Muscari aus Anatolien ist Muscari massayanum, allerdings gegen Nässe empfindlich und langsam wachsend.
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
hallo ihr Lieben, heute bin ich über Zwiebeln von Federhyazinthen - Muscari comosum 'Plumosum' - gestolpert. hab sie mitgenommen, denn ich hab noch nie davon gehört oder welche gesehen. Unbekanntes reizt!
:Dhat jemand von euch welche im Garten bzw Erfahrung damit?ich würde sie gern kombinieren - was paßt? könnte ich zB spätblühende Tulpen dazusetzen?

lg, Darena
früher war das Muscari paradoxa und heute heißt sie Bellevalia pycnantha:[td][galerie pid=77314]Bellevalia pycnantha 1[/galerie][/td][td][galerie pid=77313]Bellevalia pycnantha 2[/galerie][/td][td][galerie pid=77312]Bellevalia pycnantha 3[/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Jetzt habe ich beim Suchen diesen Thread gefunden - aber leider fehlt da noch eine Antwort. ;)Ich bin nämlich wie Darena auch gerade über Muscari plumosum gestolpert und nahm sie mit. Sieht am Packungsbild spannend aus, ziemlich ungewöhnliche Form. Hat jemand inzwischen Erfahrung damit und Tipps zu Standort und Kombination?
sie stehen in meinem frühlingsblumenbeet und kommen ziemlich spät. spätblühende tulpen passen gut dazu. ansonsten sehr unkompliziert.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Danke Lubuli, das klingt ja nach normalem Standort wie andere Frühlingszwiebeln. Die Form ist so auffallend, das würde ich gerne inszenieren, habe nur noch keine Ideen. Gräser kommen ja auch erst später...
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
meine Plumosums haben nur ein paar mickrige Blütentriebe geschoben und waren jetzt im Herbst nicht mehr auffindbar. obs an der Qualität der Zwiebeln oder am Standort gelegen hat - ich weiß es nicht. war jedenfalls sehr enttäuschend (die Hasenglöckchen übrigens auch. kein einziges ist gekommen, dabei hatte ich mich so auf die gefreut!
)

lg, Darena
- HappyOnion
Hasenglöckchen sind bei mir ne Pest. Die versamen sich prächtig und kommen überall in den Staudenbeeten auf. Standort sind meist Stellen die immer Sommer noch eine gewisse "Restfeuchte" haben. Die Engländer beschreiben das immer so nett als "do not dry out in summer"!Der letzte Winter war auch nicht sehr Muscarifreundlich. Selbst alte Bestände haben sich drastisch reduziet. Von meinen 20 M. azureum (Aussaat 2002), Menge 2010 Herbst habe ich nur noch 2 Zwiebeln letztes Wochenende eintopfen können. 'Mount Hood' Totalverlust, 'Valeri Finnis' haben nur grüne Triebe geschoben. Hoffe auf die Aussaaten die dieses Jahr gekeimt haben oder noch auf die Aussaat warten.
Findet man von denen auch Bilder im Netz?Muscari latifolium 'Album'
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck