News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
mal wieder Name gesucht => Orlaya grandiflora (Gelesen 1680 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
mal wieder Name gesucht => Orlaya grandiflora
Beim herbstlichen Sortieren der Sommerfotos entdecke ich immer wieder Pflanzenfotos, zu denen mir der Name fehlt, so auch hier. Leider gibt es keine Bilder von den Blättern, da sich diese Blüten durch ein weißes Geranium sanguineum durchkämpften.
- Dateianhänge
-
- P10104681.jpg (63.55 KiB) 166 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Callis
Re:mal wieder Name gesucht
und noch etwas näher
- Dateianhänge
-
- P10104691.jpg (61.63 KiB) 142 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:mal wieder Name gesucht => Orlaya grandiflora
Es ist Orlaya grandiflora, der Strahlen-Breitsame. 

- Callis
Danke, Phalaina. :DDiese Pflanze hatte ich nie zuvor gesehen noch von ihr gehört. Ich finde sie bezaubernd. Da werde ich wohl mal nach Samen fahnden müssen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Vor vielen Jahren habe ich diese Pflanze im Garten von Ton ter Linden gesehen, ich fand sie genauso bezaubernd wie Du, Callis und habe Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt bis ich Samen hatte. Von dem Ergebnis war ich dann doch enttäuscht, die Blütezeit war leider sehr kurz.Inzwischen kann man jedes Jahr in Bingerden Jungpflanzen bekommen, aber für 3 Wochen Blütezeit lohnt sich das nicht, finde ich.Oder mache ich etwas falsch, lässt sich die Blütezeit verlängern?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Irgendjemand bot doch unlängst am grünen Brett welche an. ???Ich hoffe ja immer noch, dass meine Orlayas, die letztes Jahr blühten, Samen geworfen haben und vielleicht im nächsten Jahr wieder auftauchen. In diesem Jahr war das Frühjahr zu trocken.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wenn ich dran denke, dass die Blüte von Zierkirschen 10 Tage blühen... und die brauchen noch viel mehr Platz.... ;)Im Vorjahr hatten wir die Samen im Samenpaket, bei mir sind sie aber leider nicht gekeimt. Aber ich würd's wieder probieren, sie sehen bezaubernd aus.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ein etablierter Bestand im Garten verhält sich ähnlich wie Papaver rhoeas, Tanacetum parthenium und andere "Immerblüher". Heißt, die Einzelpflanze blüht nicht ewig, aber man hat vom Frühsommer bis weit in den Herbst immer irgendwo ein Exemplar, das gerade blüht. Die Pflanze war lange wirklich fast eine Rarität, inzwischen haben sie aber so einige Gärtnereien ins Sortiment aufgenommen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Wenn sie sich selbst erhielte, wie das Mutterkraut, das tatsächlich immer irgendwo im Garten blüht, fände ich eine kurze Blütezeit OK, das hat sie bei mir aber nicht getan, Vorziehen von Sommerblumen ohne GH ist mir aber zu lästig und außerdem wenig erfolgreich.
-
Saat nehmen und immer mal im Laufe des Frühjahrs und Frühsommers hier und da dazwischenwerfen. Wenn ich sie mal ganz früh haben will, ziehe ich eben ein paar Töpfchen vor.Inzwischen erhält sie sich selbst, in den ersten Jahren hat sie es auch nicht getan.
Es wird immer wieder Frühling
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Mit "etabliert" meinte ich auch in erste Linie durch Selbstaussaat erhaltend. Daß die Pflanzen über das Jahr verteilt blühen, regelt die Natur eigentlich von selbst, wenn Verbreitungsgebiet und Genpool im Garten hinreichend groß sind. ;)Die angeblich hochwüchsige Auslese 'White Lace' hat sogar einen Award of Garden Merit erhalten. Den muss sie sich wohl verdient haben.
Sicher eine natürliche Varietät, die ihre Wuchsstärke halbwegs vererbt, denn vegetativ würde ich sowas auch nicht jedes Jahr vermehren wollen.