News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenrundreise über Budapest (Gelesen 20024 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
marcir

Re:Rosenrundreise über Budapest

marcir » Antwort #90 am:

Von diesem grossen Rosenstrauch habe ich jetzt den Namen nicht. ???Pause (Ich stelle jetzt dann mal die Züchter der Rosen zusammen, die hier stehen).
Dateianhänge
Strauch_0011__6560.jpg
marcir

marcir » Antwort #91 am:

Ein paar der Züchter, deren Rosen dort stehen.Poulsen, de Ruiter, Verschuren, Gaujard, Mallerin, Mc Gredy, Kordes, Tantau, Meilland, Delbard, Austin, Robichon, Leenders, Pernet-Ducher, Dickson, Mark Gergely u.v.m.Tisza
Dateianhänge
Tisza_0011__7172.jpg
marcir

marcir » Antwort #92 am:

Dateianhänge
Mondial_Pink_0011__7205.jpg
marcir

marcir » Antwort #93 am:

Hier gehts mir um die "Begleitpflanzen", die hier besonders "üppig" stehen.
Dateianhänge
Colour_Wonder_0011__7248.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #94 am:

Das ist ja zum Weinen. - Was ist in diesem Rosarium los, sind sie pleite? Was passiert dort noch, Rosen vermehren? Oder soll hier jemand hinkommen zum beschaulichen Rosenrundgang?Ich nehme ja doch an, dass das ein Einzelfall in Ungarn ist. Oder hat sich mein Handwerker deshalb gleich begeistert 4 Exemplare von Rosenkultivariums Sämlingen geschnappt? ::)
marcir

marcir » Antwort #95 am:

Ganz im Gegensatz zu der, die viel weiter vorne stand. Hier hatten die Spritzmitteln noch gereicht und die Rose beginnt gerade wieder etwas auszutreiben.
Dateianhänge
Black_Lady_0011__7277.jpg
marcir

marcir » Antwort #96 am:

Das ist ja zum Weinen. - Was ist in diesem Rosarium los, sind sie pleite? Was passiert dort noch, Rosen vermehren? Oder soll hier jemand hinkommen zum beschaulichen Rosenrundgang?Ich nehme ja doch an, dass das ein Einzelfall in Ungarn ist. Oder hat sich mein Handwerker deshalb gleich begeistert 4 Exemplare von Rosenkultivariums Sämlingen geschnappt? ::)
Post 84!Wir hatten die Gelegenheit mit dem fürs Rosarium zuständigen Herrn sprechen zu können und er erklärte es uns so.Versteh ich jetzt nicht, Sämlinge geschnappt? ???Wie meinst Du ein Einzelfall? Es gibt ja nur ein Rosarium, dieses, dort. Das kann man laut sagen. Wir waren am Abend vorher kurz vor der Dunkelheit schnell dort, um einen ersten Augenschein zu nehmen. Aber am Tag darauf bei Tageslicht sah es noch weniger gut aus beim näher hingucken.Ab und zu kam jemand, der etwas auf der Rosariumsstrasse hin und her spazierte.
marcir

marcir » Antwort #97 am:

Auch die Schilder
Dateianhänge
Schild_0011__7303.jpg
marcir

marcir » Antwort #98 am:

So
Dateianhänge
Schild2_0011__7311.jpg
marcir

marcir » Antwort #99 am:

Zum Abschluss dieses etwas traurigen Teils noch eine nette Rose davon: Promontor
Dateianhänge
Promontor_0011__7167.jpg
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #100 am:

Also wirklich ein Rosarium zum Präsentieren der schönen Rosen. "Schluck". Kein Vermehrungsbetrieb, der das Rosarium als Verkaufsförderung gemacht hat.Da fehlen mir die Worte.
marcir

marcir » Antwort #101 am:

Ja, hier wäre Hilfe nötig.Die letzte Rose ist auch gleich als Uebergang zum nächsten Teil gedacht, der etwas erfreulicher sein wird. Vielleicht reicht es morgen noch für ein paar Fotos.
marcir

marcir » Antwort #102 am:

Nun ein paar Einträge über den Ungarischen Züchter Mark GergelyWir haben in Budapest (nicht ganz einfach) auch noch ein Buch von ihm, dass uns der Verantwortliche des Rosariums gezeigt hatte, doch noch gefunden.(Natürlich auf Ungarisch). Der ungarische Titel lautet: "Magyar rozsak könyve".Hier habe ich auch noch einen Link über Mark Gergely gefunden, der auch heute noch in Budapest lebt, er ist 88, (wenn ich richtig gerechnet habe). Heritagerosefoundation wenigstens auf Englisch.Ha, soeben habe ich gelesen, dass ich stolze Besitzerin der mit Gold an der internationalen Gartenausstellung ausgezeichneten Rose Budateteni bin! 8) Ab jetzt muss ich ihr aber ein bischen mehr Ehre antun, jawohl! :D 8)
marcir

marcir » Antwort #103 am:

Szent Istvan ParkDa wurde ein grösseres Stück Rosengarten in diesem Park mit Rosen von Mark Gergely angelegt und es wird auch gepflegt.Hier gibt es mehrer Link darüber, ich stelle zwei ein. Szent Istvan Park undKlickKurz vor dem Ende des Filmchens sieht man ganz kurz die wahrscheinlich noch nicht lange gepflanzten Rosen.Ich schätze, dass sie etwa vor 3 Jahren gepflanzt wurden. Vielleicht finde ich noch mehr Inforationen darüber.Ueber Google finden sich noch mehr Informationen darüber, wer sich vertiefen will.
marcir

marcir » Antwort #104 am:

Im Park stehen ungefähr 150 Abteilungen mit Rosen gefüllt.Auch die Rose Budateteni habe ich gefunden, sehr schön wie sie blühte!Vielleicht finde ich sie noch unter all den tausend Rosenbildern.Hier eine Ansicht des Parkes mit den Rosen (die Figur sieht man auch im Filmchen, wahrscheinlich sind es aber nicht die gleichen). >:(Bild kam nicht mit! ::)
Antworten