News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lilium, Schönheiten des Jahres 2005 (Gelesen 49228 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Lilium, Schönheiten des Jahres 2005
schneckenfutter bei Dir??
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
@ebbiedix ist ein holländischer zwiebelpflanzengroßhändler. ich hatte mal eine sammelbestellung organisiert, da mindestbestellsumme 250€ => hier nachzulesenvielleicht mach ich das nochmal...die lilien stehen glaub ich in der sommerliste...check ich am wochenende mal.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Zwar keine Lilie im engeren Sinne, aber ein nahe Verwandte - und eine kühle Schönheit, betrachtet sowohl unter dem Aspekt der Blütenfarbe als auch unter den Kulturanforderungen: Notholirion bulbiferum.;)Ph.
- Phalaina
- Garten-pur Team
... und hier eine Einzelblüte aus der Nähe. Die Blüten sind recht klein, nur etwa 4 cm im Durchmesser.;)Ph.
@phalainadie notholirion gefällt mir sehr gut...erzähl doch mehr.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Phalaina
- Garten-pur Team
Notholirion bulbiferum stammt aus den Hochlagen in China, Bhutan, Nepal und Sikkim und kommt in Dickichten und auf Bergweiden in 3000 - 4500 m Höhe vor. Die Art liebt es kühl-feucht bei guter Drainage und steht daher an der Nordseite des Hauses. Sie bildet viel weniger Blätter als ein Lilium, die aber recht lang sind, fast wie bei einer Tradescantia. Die Pflanzen sollen hapaxanth sein, vor dem Absterben aber Nebenzwiebeln bilden, ähnlich wie ein Cardiocrinum. Ich habe zum ersten Male eine zur Blüte bekommen, nach zweijähriger Kultur. Die Höhe ist gut 1,40 m.;)Ph.
wow..so hoch
...der artname bulbiferum...machen die auch brutbulbillen?btw...ich habe mit dem lilienzüchter strasser in erlangen gesprochen, wg. der ungewöhnlichen bulbillenbildung bei meiner lilium pyrenaicum var. rubrum. er sagt, dass sowas öfter vorkommt auch bei sonst nicht bulbillentragenden lilienarten. die pflanze stand/steht unter stress so seine aussage und setzt daher jetzt bulbillen an um die vermehrung zu sichern. naja...sie sieht eigentlich nicht getresst aus und hat heuer sehr gut zuglegt, laub sattgrün, nebentrieb kommt auch noch... aber wer weiß schon, was in so einer lilie vorgeht
...wie auch immer...so komme ich schnell zu nachwuchs
.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich glaube, Phalaina, wir müssen uns mal ernsthaft über Quellen unterhalten. Du zeigst hier so verteufelt gute Sachen, dass zumindest mir das Wasser im Munde zusammenläuft.Ich habe soeben beschlossen einige Lilienbeete anzulegen. Bald habe ich unendlich viel Zeit. 

- Phalaina
- Garten-pur Team
Habe ihr explizit in die Blattachseln und an den Stengelgrund geschaut, aber noch keine entdecken können.wow..so hoch...der artname bulbiferum...machen die auch brutbulbillen?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Jetzt hätte ich sie über das Notholirion beinahe vergessen - Lilium hansonii. Leider war sie in diesem Jahr Hauptziel der Hähnchenattacken, daher ist sie jetzt etwas blattarm, aber sie blüht dennoch
(hoffentlich reicht die Photosyntheseleistung auch fürs nächste Jahr
).;)Ph.

deine hansonii geht aber sehr ins hellgelb...meine sehen anders aus...werde heute abend mal ein foto reinstellen.notholirion campanulatum gibt's bei chen yi für 3$/stück.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
nein kein Schneckenfutter, aber der absolute Liebling der Lilienhähnchen. Wer seine großblumigen Hybriden vor den Käfern schützen will, der pflanze martagonsschneckenfutter bei Dir??

Wir sollten uns im Herbst wieder einmal unterhalten, gellnotholirion campanulatum gibt's bei chen yi für 3$/stück.

- Phalaina
- Garten-pur Team
Die Notholirion bulbiferum gehört laut Paul Christian zu den Arten ihrer Gattung mit relativ einfacher Kultur. Insgesamt sollen sie auch - bei ähnlichen Grundbedürfnissen - einfacher als Nomocharis sein. Wenn Hortu und knorbs demnächst einer ungebremsten Liliophilie nachgehen, werden wir ja bald mehr wissen.
;)Ph.