News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 253172 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

Pewe » Antwort #1605 am:

völlig ungestraft ;D
:D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1606 am:

...ganz sicher im juristischen Sinne ;)
Liebe Grüße

Jo
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1607 am:

Noch eine Frage an die Experten zum absoluten Saisonende:ich habe in der ersten Septemberhälfte noch eine größere Anzahl Hems gekauft und gepflanzt (hier wird es normalerweise erst frühestens im November wirklich kalt). Der Großteil der Pflanzen hat noch kräftig nachgetrieben - um die mache ich mir keine großen Gedanken - aber ca. 20 % der Sorten (hauptsächlich spät blühende) haben keinen wirklich nennenswerten Austrieb gezeigt. Unglücklicherweise ist es nun hier seit ca. einer Woche ungewöhnlich kalt - wir haben schon mehrere Tage Morgenfrost - und wie es aussieht, wird es auch dabei bleiben (trotz Sonnenschein nur 9°C Tageshöchsttemperaturen). Ein weiterer Austrieb scheint mir daher unwahrscheinlich - was mache ich nun mit den Sorgenkindern? Ist irgendeine Art von Winterschutz sinnvoll? Bisher gab es hier nie Ausfälle bei Hems wegen der Kälte (trotz strenger Winter) - besteht nun Gefahr?LG
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1608 am:

Der Großteil der Pflanzen hat noch kräftig nachgetrieben - um die mache ich mir keine großen Gedanken - aber ca. 20 % der Sorten (hauptsächlich spät blühende) haben keinen wirklich nennenswerten Austrieb gezeigt.
Sind die 20% einziehend, immergrün oder halbimmergrün?Einziehende treiben um diese Jahreszeit nicht mehr aus. In dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Ob Hems gut über deinen Winter kommen, ist aber vom Laubverhalten allein nicht vorhersagbar.
Ist irgendeine Art von Winterschutz sinnvoll? Bisher gab es hier nie Ausfälle bei Hems wegen der Kälte (trotz strenger Winter) - besteht nun Gefahr?
Da du das Verhalten deiner 'Neuen' noch nicht kennst, umstecke und bedecke sie vorsichtshalber mit Tannen- oder Eibenzweigen, wenn es friert. Das hilft viel.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1609 am:

Sind die 20% einziehend, immergrün oder halbimmergrün?Einziehende treiben um diese Jahreszeit nicht mehr aus. In dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Ob Hems gut über deinen Winter kommen, ist aber vom Laubverhalten allein nicht vorhersagbar.
Aus dem Gedächtnis weiß ich drei Sorten - zwei einziehend, eine halbimmergrün. Bei den anderen muß ich nachschauen.
Callis hat geschrieben:Da du das Verhalten deiner 'Neuen' noch nicht kennst, umstecke und bedecke sie vorsichtshalber mit Tannen- oder Eibenzweigen, wenn es friert. Das hilft viel.
Danke für den Tip. Fichtenreisig bekomme ich für die Rosen - kann ich das auch verwenden?LG
Callis

Callis » Antwort #1610 am:

Danke für den Tip. Fichtenreisig bekomme ich für die Rosen - kann ich das auch verwenden?
klar, das geht natürlich auch.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1611 am:

klar, das geht natürlich auch.
Danke! Mach ich (gestern schon mehr bestellt).LG
Callis

Callis » Antwort #1612 am:

Gerade lese ich im Email Robin der AHS, dass von Anfang der Registrierungstätigkeit bis heute frühinsgesamt 70,107 Taglilien offiziell registriert wurden.(Mitteilung des derzeitigen Registrators)Nur mal so!!!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1613 am:

Nur mal so!!!
ich finde das fast ein bisschen gruselig .... ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1614 am:

ach was, alles unter 100.000 ist doch nichts. :-X ich wünsche mir dazu einen ahs-sichtungsgarten, aber vollständig! 8) ;D
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1615 am:

Gerade lese ich im Email Robin der AHS, dass von Anfang der Registrierungstätigkeit bis heute frühinsgesamt 70,107 Taglilien offiziell registriert wurden.(Mitteilung des derzeitigen Registrators)Nur mal so!!!
Du weißt sicher auch, wieviele pro Jahr dazugekommen sind, nicht?Schade finde ich nur, daß viele Registrierungen eigentlich Karteileichen sind - die Pflanzen sind längst nicht mehr modern und daher auch nirgends mehr erhältlich - viele Sorten aus den Anfängen der Züchtung sind verloren gegangen. Wenn man dann noch die vielen vermarkteten nicht oder nicht bei der AHS registrierten Sorten dazurechnet, sind es sicher noch um vieles mehr. Mich erstaunt immer wieder, daß so viele 'neue' Registrierungen durchgehen, obwohl die 'neue' Sorte sich kaum von den bisherigen unterscheidet. In jeder anderen Branche werden so geringe Innovationen nicht als 'neu' gewertet. Gibt es bei der AHS Bestimmungen in diese Richtung?LG
Callis

Callis » Antwort #1616 am:

Du weißt sicher auch, wieviele pro Jahr dazugekommen sind, nicht?
so ca. 2200-2500
Schade finde ich nur, daß viele Registrierungen eigentlich Karteileichen sind - die Pflanzen sind längst nicht mehr modern und daher auch nirgends mehr erhältlich - viele Sorten aus den Anfängen der Züchtung sind verloren gegangen.
Darüber bin ich persönlich nicht so traurig. Ich bin kein Anhänger der Konservierung von allem und jedem. Und schließlich werfen wir ja alle Sorten aus dem Garten raus, um Platz für neue bzw. andere bessere zu machen. ;)
Wenn man dann noch die vielen vermarkteten nicht oder nicht bei der AHS registrierten Sorten dazurechnet, sind es sicher noch um vieles mehr.
Das dürfte eine unendlich größere Zahl sein als die der registrierten.
Mich erstaunt immer wieder, daß so viele 'neue' Registrierungen durchgehen, obwohl die 'neue' Sorte sich kaum von den bisherigen unterscheidet.
Da gebe ich dir Recht. Andererseits: Wie will ein Züchter einsam in seinem Garten denn wissen, ob seine Sorte "neuer" ist als 70000 andere? Dazu müsste er die ja alle kennen. Manchmal liegt die Neuheit ja auch nicht im Aussehen sondern in den Wuchseigenschaften. Immerhin bin ich der Meinung, dass ein Sämling benennbare Vorteile gegenüber seinen Eltern haben sollte, wenn man ihn registriert.
In jeder anderen Branche werden so geringe Innovationen nicht als 'neu' gewertet. Gibt es bei der AHS Bestimmungen in diese Richtung?
Da gibt es keine festen Richtlinien. Wer wollte denn auch deren Einhaltung überprüfen bei 70000. Unverwechselbarkeit ist wünschenswert. Aber davon ist ja bei ganz vielen Sorten überhaupt nicht mehr die Rede. Weshalb auch das spätere Bestimmen von verlorenen Identitäten fast immer völlig sinnlos ist, weil die Fehlerrate zu hoch ausfallen muss bei so vielen ähnlichen Sorten
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1617 am:

Danke für die Info!LG
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #1618 am:

Gibt es eigentlich H.-Sorten, die sich zum Schnitt eignen? (Vasenhaltbarkeit, usw.)
Viele Grüße aus Nan, Thailand
maliko

maliko » Antwort #1619 am:

Da die Blüten jeweils nur einen Tag halten, sind Hemerocallis recht undankbare Vasenpflanzen.... ;)Je nach Anlass und wenn die Blüten draußen nicht geschaut werden können (z.B. wenn bei miesem Wetter Gäste kommen), dekoriere ich aber schon mal mit Blüten.Sie halten sich auch abgeschnitten ohne Wasserzufuhr nicht länger oder kürzer - eben einen Tag.maliko
maliko
Antworten