völlig ungestraft![]()

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Sind die 20% einziehend, immergrün oder halbimmergrün?Einziehende treiben um diese Jahreszeit nicht mehr aus. In dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Ob Hems gut über deinen Winter kommen, ist aber vom Laubverhalten allein nicht vorhersagbar.Der Großteil der Pflanzen hat noch kräftig nachgetrieben - um die mache ich mir keine großen Gedanken - aber ca. 20 % der Sorten (hauptsächlich spät blühende) haben keinen wirklich nennenswerten Austrieb gezeigt.
Da du das Verhalten deiner 'Neuen' noch nicht kennst, umstecke und bedecke sie vorsichtshalber mit Tannen- oder Eibenzweigen, wenn es friert. Das hilft viel.Ist irgendeine Art von Winterschutz sinnvoll? Bisher gab es hier nie Ausfälle bei Hems wegen der Kälte (trotz strenger Winter) - besteht nun Gefahr?
Aus dem Gedächtnis weiß ich drei Sorten - zwei einziehend, eine halbimmergrün. Bei den anderen muß ich nachschauen.Sind die 20% einziehend, immergrün oder halbimmergrün?Einziehende treiben um diese Jahreszeit nicht mehr aus. In dem Fall würde ich mir keine Sorgen machen. Ob Hems gut über deinen Winter kommen, ist aber vom Laubverhalten allein nicht vorhersagbar.
Danke für den Tip. Fichtenreisig bekomme ich für die Rosen - kann ich das auch verwenden?LGCallis hat geschrieben:Da du das Verhalten deiner 'Neuen' noch nicht kennst, umstecke und bedecke sie vorsichtshalber mit Tannen- oder Eibenzweigen, wenn es friert. Das hilft viel.
klar, das geht natürlich auch.Danke für den Tip. Fichtenreisig bekomme ich für die Rosen - kann ich das auch verwenden?
Danke! Mach ich (gestern schon mehr bestellt).LGklar, das geht natürlich auch.
ich finde das fast ein bisschen gruselig ....Nur mal so!!!
Du weißt sicher auch, wieviele pro Jahr dazugekommen sind, nicht?Schade finde ich nur, daß viele Registrierungen eigentlich Karteileichen sind - die Pflanzen sind längst nicht mehr modern und daher auch nirgends mehr erhältlich - viele Sorten aus den Anfängen der Züchtung sind verloren gegangen. Wenn man dann noch die vielen vermarkteten nicht oder nicht bei der AHS registrierten Sorten dazurechnet, sind es sicher noch um vieles mehr. Mich erstaunt immer wieder, daß so viele 'neue' Registrierungen durchgehen, obwohl die 'neue' Sorte sich kaum von den bisherigen unterscheidet. In jeder anderen Branche werden so geringe Innovationen nicht als 'neu' gewertet. Gibt es bei der AHS Bestimmungen in diese Richtung?LGGerade lese ich im Email Robin der AHS, dass von Anfang der Registrierungstätigkeit bis heute frühinsgesamt 70,107 Taglilien offiziell registriert wurden.(Mitteilung des derzeitigen Registrators)Nur mal so!!!
so ca. 2200-2500Du weißt sicher auch, wieviele pro Jahr dazugekommen sind, nicht?Gerade lese ich im Email Robin der AHS, dass von Anfang der Registrierungstätigkeit bis heute frühinsgesamt 70,107 Taglilien offiziell registriert wurden.(Mitteilung des derzeitigen Registrators)Nur mal so!!!
Darüber bin ich persönlich nicht so traurig. Ich bin kein Anhänger der Konservierung von allem und jedem. Und schließlich werfen wir ja alle Sorten aus dem Garten raus, um Platz für neue bzw. andere bessere zu machen.Schade finde ich nur, daß viele Registrierungen eigentlich Karteileichen sind - die Pflanzen sind längst nicht mehr modern und daher auch nirgends mehr erhältlich - viele Sorten aus den Anfängen der Züchtung sind verloren gegangen.
Das dürfte eine unendlich größere Zahl sein als die der registrierten.Wenn man dann noch die vielen vermarkteten nicht oder nicht bei der AHS registrierten Sorten dazurechnet, sind es sicher noch um vieles mehr.
Da gebe ich dir Recht. Andererseits: Wie will ein Züchter einsam in seinem Garten denn wissen, ob seine Sorte "neuer" ist als 70000 andere? Dazu müsste er die ja alle kennen. Manchmal liegt die Neuheit ja auch nicht im Aussehen sondern in den Wuchseigenschaften. Immerhin bin ich der Meinung, dass ein Sämling benennbare Vorteile gegenüber seinen Eltern haben sollte, wenn man ihn registriert.Mich erstaunt immer wieder, daß so viele 'neue' Registrierungen durchgehen, obwohl die 'neue' Sorte sich kaum von den bisherigen unterscheidet.
Da gibt es keine festen Richtlinien. Wer wollte denn auch deren Einhaltung überprüfen bei 70000. Unverwechselbarkeit ist wünschenswert. Aber davon ist ja bei ganz vielen Sorten überhaupt nicht mehr die Rede. Weshalb auch das spätere Bestimmen von verlorenen Identitäten fast immer völlig sinnlos ist, weil die Fehlerrate zu hoch ausfallen muss bei so vielen ähnlichen SortenIn jeder anderen Branche werden so geringe Innovationen nicht als 'neu' gewertet. Gibt es bei der AHS Bestimmungen in diese Richtung?