News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema in Sorten (Gelesen 111797 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Arisaema in Sorten
@liliaist das blatt deines fargesii schon 3-teilig oder noch ein einheitliches großes?so ein einheitliches blatt zeigt fargesii im juvenilen stadiumund das 3-teilige, wenn sich erwachsen sind.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich stelle dieses Jahr fest, dass ich die Aris wohl pflanzenfreundlich aber nicht fotografierfreundlich gepflanzt habe
es blühen grade zwei schöne A.flavums, aber die Fotos werden einfach nix !!

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich hab' ein perfekt geformtes einteiliges Blatt. Allein die gleichmässigen Bögen links und rechts vom Stiel und das Ebenmaß der proportional angelegten Rundung nach unten sind immer wieder ein Hingucker und würden mich auch dafür entschädigen, daß der Jüngling wohl keine Blüte mehr schiebt, oder? Kommt er dies Jahr noch durch die Pubertät oder ist's ähnlich wie bei Menschens - sie werden von Jahr zu Jahr reifer.
Mein Päppel-candidissimum in weiß blüht gerade. Sieht irgendwie nicht ganz weiß aus. Naja, ist von Ch.Y.. Zum Glück hab ich meinen alten wirklich weißen noch. Der will sich nicht fotagrafieren lassen.

plantaholic
und ? duftet der A.cand. jetzt bei dir ?(ich erinnere nochmal an dein "Duftwunder")
Natürlich, mußt nur die Nase reinstecken. Nach meinem Empfinden süß fruchtig, etwas nach Banane. So manche Rosensorte kann da nicht mithalten. Die A. ciliatum blühen schon einige Zeit und dieses Jahr gibts auch Samen! Die Männer blühen noch, aber das Weibchen setzt schon Samen an.
plantaholic
Hmm .. ich riech bei meinem nix ???Der A.ciliatum gefällt mir sehr gut .. wieviel Sonne verträgt er?(hab zuwenig Vollschattenplätze)(A.cand) Natürlich, mußt nur die Nase reinstecken. Nach meinem Empfinden süß fruchtig, etwas nach Banane.
Also, ich hab' wirklich die Nase reingesteckt. Meiner riecht überhaupt nicht! 

Apropos riechen: Einer der übelsten Stinker ist wohl Arisaema sikokianum im Aufblühen, es wird einem richtig schlecht davon!
@liliadein a. fargesii ist noch ein jüngling. evtl. kannst du nächstes jahr mit einer blüte rechnen. füttern nicht vergessen.@potza. ciliatum mag eher halbschattige plätze nach meiner erfahrung. ich habe mir so einen platz angelegt, wo ich meine getopfte pflanzen/sämlinge schattig aufstellen kann. letztes jahr habe ich die krone eines nahen apfelbaumes radikal gestutzt. dabei nicht bedacht, dass mir jetzt um die mittagszeit etwas schatten fehlt. während a. consanguineum keinerlei probleme damit hat, leiden vor allem a. speciosum und ein kleines bischen a. ciliatum unter dem zuviel an sonne.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
danke, knorbs, für die Angaben.Mein A.cand. wächst heuer ganz anders, als letztes Jahr ???Die weiße Zipfelmütze wir von den austreibenden Blättern hin und her geschubst und gequetscht .. und verdeckt natürlich damit auch .. kann der Grund zu tiefe Pflanzung der Knollen sein??Auch erstaunt mich die Anzahl der Blätter, die da sprießen .. macht eine kleine Tochterknolle im ersten Jahr auch schon 2 Blätter ?
... diesen habe ich als A05 beim Chen erworben, denke es ist Section Tortuosa ---saxatile. Oder habt Ihr einen besseren Tipp. Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
@potzstimmt schon...bei candidissimum sieht man die blüte anfangs gut, später wird sie von dem sich entwickelnden blatt verdeckt. meine candidissimum sind 1-blättrig, allerdings zeigt sich jetzt ein nachzügler mit einer vergleichsweise kleinen blüte, der ein 2. blatt austreibt. also alles im normalen bereich.@ulrichalso du warst das, der mir den saxatile weggeschnappt hat
. ja, das ist arisaema saxatile würde ich sagen...hier zum vergleich ein foto vom ari-spezialisten wilbert hetterscheid.steht der saxatile im topf?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
@ Norberttja, das mit dem "wegschnappen"... sorry. Aber man bekommt ja nie alles, was Mann/Frau bestellt hat, oder geht das nur uns so ?Der saxatile steht noch im Topf, wird aber die nächsten Tage rausgelassen.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
A.cand: es werden immer mehr Blätter .. jetzt sinds schon 5 !Es sind aber nur 2 Knollen .. so wie es aussieht treibt die Tochterknolle 1 Blatt, die Mutter 4 Blätter .. kann ich daraus schließen, daß 'Mama' dabei ist eine weitere Tochter "abzusondern" ?