News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Arisaema in Sorten (Gelesen 111784 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
knorbs
Re:Arisaema in Sorten

knorbs » Antwort #600 am:

@liliaist das blatt deines fargesii schon 3-teilig oder noch ein einheitliches großes?so ein einheitliches blatt zeigt fargesii im juvenilen stadiumund das 3-teilige, wenn sich erwachsen sind.
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #601 am:

Ich stelle dieses Jahr fest, dass ich die Aris wohl pflanzenfreundlich aber nicht fotografierfreundlich gepflanzt habe :-\ es blühen grade zwei schöne A.flavums, aber die Fotos werden einfach nix !!
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Lilia

Lilia » Antwort #602 am:

Ich hab' ein perfekt geformtes einteiliges Blatt. Allein die gleichmässigen Bögen links und rechts vom Stiel und das Ebenmaß der proportional angelegten Rundung nach unten sind immer wieder ein Hingucker und würden mich auch dafür entschädigen, daß der Jüngling wohl keine Blüte mehr schiebt, oder? Kommt er dies Jahr noch durch die Pubertät oder ist's ähnlich wie bei Menschens - sie werden von Jahr zu Jahr reifer.
pumpot

pumpot » Antwort #603 am:

Mein Päppel-candidissimum in weiß blüht gerade. Sieht irgendwie nicht ganz weiß aus. Naja, ist von Ch.Y.. Zum Glück hab ich meinen alten wirklich weißen noch. Der will sich nicht fotagrafieren lassen. >:(
Dateianhänge
Arisaema_candidissimumRimg0677.JPG
plantaholic
potz

potz » Antwort #604 am:

und ? duftet der A.cand. jetzt bei dir ?(ich erinnere nochmal an dein "Duftwunder")
pumpot

pumpot » Antwort #605 am:

Natürlich, mußt nur die Nase reinstecken. Nach meinem Empfinden süß fruchtig, etwas nach Banane. So manche Rosensorte kann da nicht mithalten. Die A. ciliatum blühen schon einige Zeit und dieses Jahr gibts auch Samen! Die Männer blühen noch, aber das Weibchen setzt schon Samen an.
Dateianhänge
Arisaema_ciliatumRimg0693.JPG
plantaholic
potz

potz » Antwort #606 am:

(A.cand) Natürlich, mußt nur die Nase reinstecken. Nach meinem Empfinden süß fruchtig, etwas nach Banane.
Hmm .. ich riech bei meinem nix ???Der A.ciliatum gefällt mir sehr gut .. wieviel Sonne verträgt er?(hab zuwenig Vollschattenplätze)
ebbie

ebbie » Antwort #607 am:

Also, ich hab' wirklich die Nase reingesteckt. Meiner riecht überhaupt nicht! ;)
sarastro

sarastro » Antwort #608 am:

Apropos riechen: Einer der übelsten Stinker ist wohl Arisaema sikokianum im Aufblühen, es wird einem richtig schlecht davon!
knorbs

knorbs » Antwort #609 am:

@liliadein a. fargesii ist noch ein jüngling. evtl. kannst du nächstes jahr mit einer blüte rechnen. füttern nicht vergessen.@potza. ciliatum mag eher halbschattige plätze nach meiner erfahrung. ich habe mir so einen platz angelegt, wo ich meine getopfte pflanzen/sämlinge schattig aufstellen kann. letztes jahr habe ich die krone eines nahen apfelbaumes radikal gestutzt. dabei nicht bedacht, dass mir jetzt um die mittagszeit etwas schatten fehlt. während a. consanguineum keinerlei probleme damit hat, leiden vor allem a. speciosum und ein kleines bischen a. ciliatum unter dem zuviel an sonne.
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #610 am:

danke, knorbs, für die Angaben.Mein A.cand. wächst heuer ganz anders, als letztes Jahr ???Die weiße Zipfelmütze wir von den austreibenden Blättern hin und her geschubst und gequetscht .. und verdeckt natürlich damit auch .. kann der Grund zu tiefe Pflanzung der Knollen sein??Auch erstaunt mich die Anzahl der Blätter, die da sprießen .. macht eine kleine Tochterknolle im ersten Jahr auch schon 2 Blätter ?
Ulrich

Ulrich » Antwort #611 am:

... diesen habe ich als A05 beim Chen erworben, denke es ist Section Tortuosa ---saxatile. Oder habt Ihr einen besseren Tipp. Gruß Ulrich
Dateianhänge
saxatile.jpg
If you want to keep a plant, give it away
knorbs

knorbs » Antwort #612 am:

@potzstimmt schon...bei candidissimum sieht man die blüte anfangs gut, später wird sie von dem sich entwickelnden blatt verdeckt. meine candidissimum sind 1-blättrig, allerdings zeigt sich jetzt ein nachzügler mit einer vergleichsweise kleinen blüte, der ein 2. blatt austreibt. also alles im normalen bereich.@ulrichalso du warst das, der mir den saxatile weggeschnappt hat ;) . ja, das ist arisaema saxatile würde ich sagen...hier zum vergleich ein foto vom ari-spezialisten wilbert hetterscheid.steht der saxatile im topf?
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #613 am:

@ Norberttja, das mit dem "wegschnappen"... sorry. Aber man bekommt ja nie alles, was Mann/Frau bestellt hat, oder geht das nur uns so ?Der saxatile steht noch im Topf, wird aber die nächsten Tage rausgelassen.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
potz

potz » Antwort #614 am:

A.cand: es werden immer mehr Blätter .. jetzt sinds schon 5 !Es sind aber nur 2 Knollen .. so wie es aussieht treibt die Tochterknolle 1 Blatt, die Mutter 4 Blätter .. kann ich daraus schließen, daß 'Mama' dabei ist eine weitere Tochter "abzusondern" ?
Antworten