News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im Oktober 2011 (Gelesen 63437 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/ gab es im Oktober 2011
... danach Walnussravioli (aus dem Tiefkühler) mit einer Blauschimmelweisswein-Sauce und gerösteten Walnüssen

Lieschen, bei Dir hätte ich gerne mal mitgegessen. edit: und nun, wo Luna Nussravioli zu sehen sind, bekomme ich noch mehr Hunger.... lechz
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich bin heute auch fast verhungert. seit 15 uhr knurrte mir der magen - jetzt gabs endlich essen.rest eintopf von vorgestern mit baguette.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Hoffentlich bist du jetzt satt, Aella. Schaut auf jeden Fall sehr appetitlich aus.Pellkartoffeln (Highland Burgundy Red) mit Heringsstip.Dazu Sellerierohkost mit Birne und Walnüssen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Luna, sind da auch Walnüsse in der Füllung und was sonst noch? Diese Ravioli machen Appetit.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
heute gab es currywurst a la betriebskantine - etwas aufgepeppt mit ein paar schalotten aus diesjaehriger eigener ernte.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
dankeschön und ja, endlich sattHoffentlich bist du jetzt satt, Aella. Schaut auf jeden Fall sehr appetitlich aus.Pellkartoffeln (Highland Burgundy Red) mit Heringsstip.Dazu Sellerierohkost mit Birne und Walnüssen.

hast du die schalotten mir zur arbeit genommen und da dann drüber geschnippselt?heute gab es currywurst a la betriebskantine - etwas aufgepeppt mit ein paar schalotten aus diesjaehriger eigener ernte.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ja, dazu habe ich Wahlnüsse leicht geröstet, sie fein zerstossen, mit Ricotta und wenig Walnussöl zu einer Paste vermengt, mit Salz und einem Hauch von Zimt abgeschmeckt.Luna, sind da auch Walnüsse in der Füllung und was sonst noch? Diese Ravioli machen Appetit.
- Christina
bis vor einigen Jahren habe ich Sellerie auch verabscheut. Diese Waldorfsalate, die es eine zeitlang überall gab, schrecklich....Dann hab ich sie zum ersten Mal roh gegessen in diesem Salat, seit dem schmeckt er mir. Inzwischen sogar als geschmortes Gemüse.mit sellerie brauch ich im hause aella leider nicht zu kommen
![]()
ja.hast du die schalotten mir zur arbeit genommen und da dann drüber geschnippselt?heute gab es currywurst a la betriebskantine - etwas aufgepeppt mit ein paar schalotten aus diesjaehriger eigener ernte.![]()

darf ich mal kurz fragen, was genau waldorfsalate sind?bis vor einigen Jahren habe ich Sellerie auch verabscheut. Diese Waldorfsalate, die es eine zeitlang überall gab, schrecklich....Dann hab ich sie zum ersten Mal roh gegessen in diesem Salat, seit dem schmeckt er mir. Inzwischen sogar als geschmortes Gemüse.mit sellerie brauch ich im hause aella leider nicht zu kommen
![]()
- Christina
Schon notiert! Danke, die nächsten Ravioli die ich mache werden so sein.Ja, dazu habe ich Wahlnüsse leicht geröstet, sie fein zerstossen, mit Ricotta und wenig Walnussöl zu einer Paste vermengt, mit Salz und einem Hauch von Zimt abgeschmeckt.
- Christina
ich glaub in den 80gern war der schwer in. Er bstand aus gekochtem Knollensellerie, Dosenananas (schüttel) und sonst noch was in einer hellen Salatsauce.darf ich mal kurz fragen, was genau waldorfsalate sind?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Och, wo ihr das gerade so erwähnt, ich hab noch frische Walnüsse, frischen Knollensellerie, Äpfel, da hätt ich schon Lust, mal wieder so einen Waldorf-Salat, wie früher zu machen, ich such gleich morgen mal ein Rezept ohne Konservenzutaten raus, denn ich fand den eigentlich immer lecker...Ist doch ein schöner Herbstsalat, finde ich...edit: so ganz unappetitlich kling das ursprüngliche Rezept doch gar nicht: Waldorfsalat, nochmal edit: bei uns lags wohl eher daran, dass im Garten (warum auch immer) kein Knollensellerie wuchs, Walnüsse gabs im Münsterland wohl auch nicht, daher höchstens Konserevenzutaten, wenn überhaupt, nöö, Mamas Kartoffelsalat war sowieso besser.naja, manche Zutaten gabs halt in den 70´ern noch nicht, meine Mama hat auch immer nur Kellergeister-Mandarinen-Bowle mit Dosenfrüchten gemacht, aber was anderes gabs im Dorf halt nicht...Hier probier ich mich gerade seit Stunden an niedriggegartem falschem Filet, mariniert in Senf und Kräutern, dazu soll dann noch eine Soße aus Balsamico und Johannisbeergelee (bei mir Jostabeeren), mal sehen, dazu Speckknödel und Endiviensalat mit Sahnesoße nach Mama-Art.Noch ist GG auf Arbeit, es gart also gemütlich weiter.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Ich hatte Reste von gestern - Spaghetti mit Pfifferlingbutter und Parmesan und Entenleber. Entenleber ist immer noch übrig.
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*