News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtkerze, oder was sonst? (Gelesen 3919 mal)
Nachtkerze, oder was sonst?
Was könnte denn das für eine Rosette sein? Vielleicht von Oenothera biennis? Oder doch etwas anderes - leider kenne ich gerade keine Nachtkerze hier in der Nähe, wo ich mal vergleichen könnte.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Re:Nachtkerze, oder was sonst?
Bei mir sieht Sauerampfer so aus.Der hat schon geblüht, vermute ich mal, denn der Stengel, der da rumliegt, "hängt" bestimmt an der "Blattrosette".
grabe einmal ein wenig nach: wenn du an eine fleischfarben-rosa pfahlwurzel kommst, würde die zur nachtkerze passen!
Servus beinandZausel könnte recht haben.Nachtkerze hat die Blatter nicht so bucklig sondern sind mehr glatt.Auch die Blattadern sind bei derNachtkerze nicht so verzweigt.Ich kann dir aber gern nachher mal nachschaun wenn ich Salat hole Hab genug von der im Garten.Susanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Danke für eure schnellen Antworten!
Sauerampfer wohl nicht - aber irgendein anderer Rumex käme schon in Frage.
Nachgraben kann ich leider nicht - habe ich im Gelände gefunden.Mal sehen, was Susannas Garten hergibt.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Servus ulliginosaEs ist devinitiv keine Nachtkerze.Wie ich schon richtig in Erinnerung hatte, sind die Blätter mehr glett und nicht so gewölbt wie deine.Auch die Blatttadern sind nicht so genetzt oder verzweigt.Bei der Nachtkerze sind die Blätter mehr lanzettlich schmal, nach vorne zugespitzt, ganzrandig und die Blattadern gehen gerade vom Stiel (Mittelrippe)ab, nicht ganz bis zum Blattrand raus.Bei der Mittelrippe steht unten zur Basis oder zur Rosette hin auch nicht ganz so viel Blatt.Mir ist gerade aber bei meinen Rosetten noch was anderes aufgefallen.Sie stehen in direkter Nachbarschaft zu den Erdbeeren und die haben die gleichen Flecken an den Blättern.Wer hat nun wen angesteckt mit dem Pilz, oder kann es überhaupt der gleiche sein?Viele GrüßeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir wachsen extrem viele Nachtkerzen - das ist wirklich keine.Bei mir hat Sauerampferam Blattende etwas länglichere Stiele. Auf den ersten Blick dachte ich es auch - auf den Zweiten nicht mehr. Aber was Ähnliches vielleicht. Vielleicht gibt es da Sorten? Es ist sehr ähnlich. Auch die Farbe und die hellen Adern.L.G.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Wie groß sind die Blätter noch mal?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dunkleborus
Für mich hat das was mangoldiges, beim Suchen bin ich über Beta vulgaris ssp. maritima gestolpert - vielleicht etwas in diese Richtung?Nur... so richtig küstennah bist du nicht.

Alle Menschen werden Flieder
Da muss Lerchenzorn ran. Der ist Spezialist für Unkraut.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Das war auch mein 1. Gedanke. Aber hier hat der Meerrettich nicht so eine helle Mittenader.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Ich tippe ja auch auf Sauerampfer. Wie sieht denn der Rest von dem Blütenstengel aus?
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Das ist genau das, was ich auch dachte.Nachtkerze auf keinen Fall, ein Rumex könnte sein - aber nicht Sauer ampfer.Mich hat es auch definitiv am stärksten an Mangold erinnert.[size=0]Änderung: Edit gefiel "definiv" nicht.[/size]Für mich hat das was mangoldiges
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Könnte es Graukresse (Berteroa incana) sein?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!