News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Klee und Sauerklee (Oxalis) (Gelesen 20247 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Huschdegutzje

Re:Klee - Oxalis

Huschdegutzje » Antwort #45 am:

Danke Peter, dann versuch ich das mal und hoffe es gelingt mir auchGruß Karin
ebbie

ebbie » Antwort #46 am:

Oxalis lobata - goldgelbe, honigsüß duftende Blüten. Leider öffnen sich bei trübem Wetter und zunehmender Kälte die Blüten nicht mehr, so dass es bald mit der Pracht vorbei ist.
Dateianhänge
Oxalis_lobata_2008-09-19.JPG
marygold

marygold » Antwort #47 am:

der ist aber hübsch :D
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #48 am:

Ein sehr hübsch gezeichneter Klee ist Oxalis versicolor, der im Herbst blüht. Hier noch die Blüte geschlossen. Die Blüten sind ca. 1 cm lang und öffnen sich nur bei Sonnenschein..LgFuliro
Dateianhänge
St_Oxalisversicolor27098.jpg
fuliro
Ich liebe dieses Forum!

fuliro » Antwort #49 am:

Heute bei strahlenden Sonnenschein funkelten die Blüten um die Wette.Fuliro
Dateianhänge
Oxalisversicolor20108.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #50 am:

Ein sehr hübsch gezeichneter Klee ist Oxalis versicolor, der im Herbst blüht. Hier noch die Blüte geschlossen. Die Blüten sind ca. 1 cm lang und öffnen sich nur bei Sonnenschein..LgFuliro
Ja, nur bei Sonnenschein, das habe ich auch schon gemerkt. Meiner blüht leider immer erst im Winter. Sollte ich ihn früher angiessen?LGViolatricolor
Dateianhänge
100_1675_OXALIS_versicolor_____500.jpg
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #51 am:

Ich kram den Thread mal aus der Versenkung...welche Erde passt für Oxalis versicolor? :)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #52 am:

Hallo, Klio!Also ich nehme kein besonderes Substrat, einfach Blumenerde mit ein wenig Sand vermischt. Wichtig ist die Ruhepause im Sommer.LGViolatricolor
ronnbon

ronnbon » Antwort #53 am:

Hallo,ich bin ganz neu hier, nur mal vorneweg...Ich habe vor einigen Wochen einen Klee als "Schokoklee" erstanden.Als ich nun aber im Internet nach weiteren Infos suchte, stieß ich immer nur auf den Trifolium repens 'Quadrifolium Purpureum', welcher aber deutlich anders aussieht, als mein Klee.Kennt jemand von Euch meine Kleesorte? Ich finde dazu wirklich nichts im Internet, bzw. ist es sehr schwierig etwas zu einer Pflanze zu finden ohne deren genaue Bezeichnung zu kennen...Anbei natürlich ein Bild.Im übrigen, ich habe keinen Garten, nur einen Balkon, daher lebt das arme Ding in der Ampel... ;)lg Susanne
Dateianhänge
schokoklee_klein.jpg
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #54 am:

Das sieht gefährlich nach Oxals vulcanicola "Dark Form" o.ä. Sorte aus.Eine schöne Strukturpflanze im Sommer, allerdings nicht winterhart. Wenn sie also überleben soll musst du sie frostfrei und sehr hell (nicht warm; sonst wächst dir das Zeug über den Kopf und wird grün und recht unansehnlich) überwintern. Alternativ nächstes jahr neu kaufen. Wird i.d.R. ab Mitte April/Anfang Mai angeboten, für den herbst finde ich etwas daneben weil das Kraut eben kaum Frost verträgt....Liebe Grüße,DanielP.S.: Herzlich willkommen im Forum! :D
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
ronnbon

ronnbon » Antwort #55 am:

Bingo- habe grad mal gegoogelt- das ist er- vielen Dank.Auch für die Info bezüglich Frost- bin nämlich wirklich davon ausgegangen, das der Frost aushält. Dann muss er jetzt schnellstens umziehen... ;D
Dunkleborus
Re:Sauerklee - Oxalis

Dunkleborus » Antwort #56 am:

Willkommen!Das Gewächs hat übrigens nichts mit Klee (Trifolium) zu tun, auch wenn es so aussieht. Es ist ein Sauerklee (Oxalis). An den Blüten sieht man den Unterschied sofort.Das ist etwa so, als ob man Pudel als Schafe bezeichnen würde - das Fell sieht ja ähnlich aus.Ich gebe zu, dass ich in diesem Bereich ein grosser Tüpflischisser bin.
Alle Menschen werden Flieder
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #57 am:

Willkommen!Das Gewächs hat übrigens nichts mit Klee (Trifolium) zu tun, auch wenn es so aussieht. Es ist ein Sauerklee (Oxalis). An den Blüten sieht man den Unterschied sofort.Das ist etwa so, als ob man Pudel als Schafe bezeichnen würde - das Fell sieht ja ähnlich aus.Ich gebe zu, dass ich in diesem Bereich ein grosser Tüpflischisser bin.
OT: Dunkleborus, ich hab es mir gemerkt und schmunzeln müssen ;D ;D ;D
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
marygold

marygold » Antwort #58 am:

Oxalis versicolor:mg365.jpg
marygold

marygold » Antwort #59 am:

Drei weitere Oxalis, die ebenfalls wie Versicolor eine Sommerpause benötigen: Oxalis lobata (zartgelb)Oxalis polyphylla (zartrosa) und Oxalis semiloba (kräftigrosa).Oxalis dreifach
Antworten