Von den Vorbesitzern unseres Hauses haben wir diesen Baum geerbt. Er sieht wunderschön aus, macht mir aber auch einige Sorgen, weil er bereits an der Hauswand kratzt:

Vielleicht müsste man zunächst wissen, um welche Baumart es sich handelt. Der Baum hat riesige Blätter...

...und ein markantes, pilzförmiges Astwerk:

Von der Straße aus gesehen ist er ein richtiges Schmuckstück:

Ich bringe es nicht fertig, diesen Baum abzusägen. Vermutlich handelt es sich um irgendetwas Exotisches, das regelmäßig geschnitten werden muss und in den letzten Jahren wohl auch geschnitten wurde.Daher habe ich drei Fragen:
- Sollte man diesen Baum lieber im Frühjahr zurückschneiden, oder kann man das auch schon jetzt tun? Wenn man jetzt schneidet, wäre der Vorteil natürlich, dass man gar nicht erst das viele Laub wegkehren muss.
- Wie verhalten sich die Wurzeln dieses Baumes zu den Kellerwänden bzw. zu der straßenseitigen Betonmauer? Ist dort Gefahr im Verzug? Und wenn ja: Lässt sich das Wurzelwachstum verlangsamen, wenn man den Baum häufiger schneidet und dadurch richtig "klein hält"?
- Sollte man den Efeu, der unter dem Baum wächst, ganz entfernen, oder genügt es, wenn ich ihn regelmäßig am Klettern hindere?
Vielen Dank für Eure Hilfe.