News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2011 (Gelesen 63946 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2011
Nein. Wächst horstig.Danke. Wuchert das Zeugs?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
@Potz,wundervolle Gräserwelten, gerade jetzt im Herbst mit den gefärbten Blättern! Die Kombination Dill/Molinia gefällt mir besonders gut!LGJo2 Dutzend Molinia-Sämlinge hinterm Dill
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ein Blick bei mir aus dem Fenster kann vielleicht die Größenunterschiede bei den Miscanthussen verdeutlichen.Am Zaun hinter der zweiten Aster 'kleine Fontäne',unter dem abgeschnittenen Laternenmast 'Strictus'vor der kleinen Laterne 'Graziella',hinter dem Rankdom 'Pünktchen' undganz rechts 'Goliath'.Sämtliche Pflanzen sind ähnlich alt. Für 'Pünktchen' und 'Goliath' muss ich dieses Jahr wirklich einen neuen Platz suchen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Platz müsste man haben... oder einen Zweitgarten. :oSchöne Bilder, Potz! :DMir gefällt besonders 'Silberturm'. Hast Du einen vergleich mit der alten 'Silberfeder'?Misc. 'Große Fontäne'.(Du schaust auf die Stirnseite der langen Misc.reihe der letzten 2 Fotos. Das rechte Gras auf Foto misc99.jpg)Was bitte ist das ganz hohe Gras? im Hintergrund, das sich von rechts nach links neigt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich kenne 'Cabaret' und 'Cosmopolitan' bisher nur als Containerpflanze. Dort zeigen sie schon einen recht ausladenden Wuchs. In der "Gräserbibel" von R. Darke sind größere Pflanzen abgebildet (mindestens so breit wie hoch).Es gibt mehrere Ideen:1. Kombination in einem Beet mit Hydrangea arborescens 'Annabelle', Weigelia florida 'Variegata'2. Kombination mit hohen Astern in den Farben weiß, rosa, violett, blau3. Kombination mit dunkellaubigen Gehölzen wie Physocarpus 'Diabolo', Samucus nigra 'Black Lace'4. Gerüst/Solitär im Kiesbeet
Leider nein.(Soll 'Silberfeder' im Lauf der Jahre nicht ziemlich auseinanderfallen ?)Mir gefällt besonders 'Silberturm'. Hast Du einen vergleich mit der alten 'Silberfeder'?
Genau deshalb suche ich eine standfeste Alternative, die nicht rötlich blüht. 

Danke, Jo. Die Kombination ist allerdings reiner Zufall.Die Moliniasämlinge sind nur da in einem Gemüsebeet geparkt und der Dill ist auf einem abgeernteten Beet davor dann aufgegangen und nicht gejätet worden (hab ja Augen im Kopf@Potz,wundervolle Gräserwelten, gerade jetzt im Herbst mit den gefärbten Blättern! Die Kombination Dill/Molinia gefällt mir besonders gut!LGJo

Ja dann ... nichts wie ran an den 'Silberturm'Genau deshalb suche ich eine standfeste Alternative, die nicht rötlich blüht.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hübsch ist auch Bronzefenchel. Der keimt sogar in Pflasterfugen. 

[OT]
Verrätst du mir einen der ähnlich große gelb-grüne Blüten macht, bei ähnlich filigranem Laub ?[/OT]...man kann andere Doldenblütler nehmen
so sieht es auch gerade bei mir aus!Deine Chinaschilf Bestände sind beeindruckend. Einen tollen Garten hast du da gemacht.2 Dutzend Molinia-Sämlinge hinterm Dill
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky