News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2011 (Gelesen 63943 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Gräser 2011

Pewe » Antwort #180 am:

Danke. Wuchert das Zeugs?
potz

potz » Antwort #181 am:

Danke. Wuchert das Zeugs?
Nein. Wächst horstig.
Pewe

Pewe » Antwort #182 am:

:D
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #183 am:

2 Dutzend Molinia-Sämlinge hinterm Dill
@Potz,wundervolle Gräserwelten, gerade jetzt im Herbst mit den gefärbten Blättern! Die Kombination Dill/Molinia gefällt mir besonders gut!LGJo
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #184 am:

Ein Blick bei mir aus dem Fenster kann vielleicht die Größenunterschiede bei den Miscanthussen verdeutlichen.Am Zaun hinter der zweiten Aster 'kleine Fontäne',unter dem abgeschnittenen Laternenmast 'Strictus'vor der kleinen Laterne 'Graziella',hinter dem Rankdom 'Pünktchen' undganz rechts 'Goliath'.Sämtliche Pflanzen sind ähnlich alt. Für 'Pünktchen' und 'Goliath' muss ich dieses Jahr wirklich einen neuen Platz suchen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #185 am:

Was bitte ist das ganz hohe Gras? im Hintergrund, das sich von rechts nach links neigt?
Misc. 'Große Fontäne'.(Du schaust auf die Stirnseite der langen Misc.reihe der letzten 2 Fotos. Das rechte Gras auf Foto misc99.jpg)
Platz müsste man haben... oder einen Zweitgarten. :oSchöne Bilder, Potz! :DMir gefällt besonders 'Silberturm'. Hast Du einen vergleich mit der alten 'Silberfeder'?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #186 am:

Es gibt mehrere Ideen:1. Kombination in einem Beet mit Hydrangea arborescens 'Annabelle', Weigelia florida 'Variegata'2. Kombination mit hohen Astern in den Farben weiß, rosa, violett, blau3. Kombination mit dunkellaubigen Gehölzen wie Physocarpus 'Diabolo', Samucus nigra 'Black Lace'4. Gerüst/Solitär im Kiesbeet
Ich kenne 'Cabaret' und 'Cosmopolitan' bisher nur als Containerpflanze. Dort zeigen sie schon einen recht ausladenden Wuchs. In der "Gräserbibel" von R. Darke sind größere Pflanzen abgebildet (mindestens so breit wie hoch).
potz

potz » Antwort #187 am:

Mir gefällt besonders 'Silberturm'. Hast Du einen vergleich mit der alten 'Silberfeder'?
Leider nein.(Soll 'Silberfeder' im Lauf der Jahre nicht ziemlich auseinanderfallen ?)
troll13

troll13 » Antwort #188 am:

Genau deshalb suche ich eine standfeste Alternative, die nicht rötlich blüht. :D
potz

potz » Antwort #189 am:

@Potz,wundervolle Gräserwelten, gerade jetzt im Herbst mit den gefärbten Blättern! Die Kombination Dill/Molinia gefällt mir besonders gut!LGJo
Danke, Jo. Die Kombination ist allerdings reiner Zufall.Die Moliniasämlinge sind nur da in einem Gemüsebeet geparkt und der Dill ist auf einem abgeernteten Beet davor dann aufgegangen und nicht gejätet worden (hab ja Augen im Kopf ;) )m.E. ist Dill eine der besten Kombinations-Pflanzen. Extrem vielfältig einsetzbar, aber leider viel zu schnell wieder verschwunden.
potz

potz » Antwort #190 am:

Genau deshalb suche ich eine standfeste Alternative, die nicht rötlich blüht. :D
Ja dann ... nichts wie ran an den 'Silberturm' ;)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #191 am:

...man kann andere Doldenblütler nehmen
Liebe Grüße

Jo
troll13

troll13 » Antwort #192 am:

Hübsch ist auch Bronzefenchel. Der keimt sogar in Pflasterfugen. ;)
potz

potz » Antwort #193 am:

[OT]
...man kann andere Doldenblütler nehmen
Verrätst du mir einen der ähnlich große gelb-grüne Blüten macht, bei ähnlich filigranem Laub ?[/OT]
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #194 am:

2 Dutzend Molinia-Sämlinge hinterm Dill
so sieht es auch gerade bei mir aus!Deine Chinaschilf Bestände sind beeindruckend. Einen tollen Garten hast du da gemacht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten