Wenn man bedenkt wie viel Beton ich schon aus meinem Garten heraus geschmissen habe... Einiges werde ich sicherlich noch mit Naturstein ersetzen - aber eben das braucht seine Zeit....die "Beton-Mafia" wirds freuen ;DNach deren Motto: "Beton - Es kommt drauf an was man draus macht"
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der zweite Garten am Schneckenberg (Gelesen 69633 mal)
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:Der zweite Garten
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
aber warum denn? Es ist sehr gut so wie es ist!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Rosana, ich finde das auch sehr ansprechend, was Du bis jetzt schon geschafft hast. Schön, daß Du daran teilhaben läßt und ich bin schon sehr neugierig, wie es weitergeht.
vormals "vanessa"
-
Es ist Herbst im Garten.
So langsame wachsen die beiden Gartenhälfte zusammen. Hier vom neuen Teil herüber in den Alten fotographiert.
Dieses Frühjahr geteilt, muss ich das wohl das kommende nochmal machen...
Chrysanthemum 'Schweizerland' ;DDiese Gesellen geniessen auch diese wunderbar warmen Herbsttage.
Ist das schön, Rosana. Und die Chrysantheme - boah. Eidechsen sah ich hier leider noch nie. Schade.
Oh Rosanna, der Garten ist wirklich sehr schön geworden und was bei dir noch alles blüht.
Ich muss die Blüten momentan suchen, bei mir scheint alles "durch" zu sein. Vielleicht ein bis zwei Rosenknospen noch, die Herbstaster alle vorbei, 2 zaghafte letzte Hortensienblüten. Irisstägel die es nicht mehr schaffen und die herrlichen Herbstanemonen hinüber. Heute regnet es, also werden die Rosen wohl auch Mumien. Die Blätter der Bäume fallen rapide und ich bekomme wohl gerade den Herbstblues.

Ja, das schliesse ich mich an - sehr schön ist der Garten. Wenn ich die Fotos richtig erkenne, gibts nicht mehr sooo viele blühende Pflanzen, ausser der prächtigen Chrysantheme - ist die winterhart?Aber der Garten sieht mit den stehen gelassenen Blütenständen und dem prächtig-rotlaubigen Strauch herbstlich füllig aus.
Welch schönes Beispiel, dass man mit den richtigen Pflanzen auch im Verblühen noch einen stimmungsvollen Garten haben kann.

-
Doch, doch es blüht noch einiges im Garten, neben Chrysantheme, die seit drei Jahren schon im Garten ist: u.a. alle Nepetas, die Calamithas, die unermüdliche Verbena bonariensis, die Echinaceas, die Cyclamen, Scabiosen, einige der Astern und noch viele Rosen.

Du Glückliche, es lebe hoch das feste Landklima. Hier vermisse ich das

Wenn noch so viele blühen, ist's ja noch besser.
Sorry, die habe ich am Foto nicht gesehen. Deine Chrysantheme hats mir besonders angetan - so ein prächtiger Spätblüher und dazu noch winterhart - wird gleich notiert. 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Immer wieder schön, wie sich das bei dir so entwickelt hat. Mir fehlt irgendwie die Gesamtvorstellung - aber eigentlich ist das auch garnicht so wichtig - jedenfalls nicht dafür, um einzuschätzen, wieviel du hier schon geschafft hast. Damals, als du angefangen hast und deine Pflanzen aufgelistet hast - da schien mir das Vergnügen recht teuer zu werden - hattest du dir da ein festes Budget zugestanden?? Sorry die Frage, aber interessiert mich, weil bei mir inzwischen der Garten auch viel mehr kostet als früher.L.G.Gänselieschen
-
Re:Der zweite Garten am Schneckenberg
Das Grundstück mit dem Pachtgarten ist etwa 35 lang und 20 Meter breit, hat noch ein paar Ecken und hat daher etwa 730 m2 Fläche. Das ganze liegt am Hang, der untere Teil ist noch relativ flach, das obere Drittel ist ganz schön steil. Ich mache mal bei Gelegenheit Fotos vom ganzen Grundstück.Ein festes Budget habe ich nicht. Der Garten kostet, und das wird wohl bei dir nicht anders sein, vor allem viel Zeit. Im Herbst wird es zumindest bei mir und meiner Rosensucht teuer.Gehölze/Bäume habe ich diesen Herbst wohl zum letzten Mal gekauft. Jetzt habe ich nur noch ganz vereinzelt wenn überhaupt noch Platz dafür. Da werden also zukünftig keine Kosten mehr kommen. Bei den Stauden ist es so eine Sache. Einenseits kann ich schon fleissig einige Stauden und Gräser teilen, andererseits will man ja auch Neues - das kosten dann aber. So oder so aber werden auch hier die Kosten immer mehr zurückgehen, da die offenen Flächen langsam aber deutlich abnehmen. Die Zwieblen haben dieses Jahr nur noch ein Bruchteil der vorhergehenden Jahren gekostet. Zum Glück kommen die alten Tulpen bis jetzt immer wieder. Was jetzt an zukünftige Kosten noch auf mich zukommt, werden also neben den Rosen und dem üblichen Verbrauchsmaterial, vor allem Umbauarbeiten und Naturstein sein. - Also wird es doch wieder teuer... 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Bei mir kostet es erst seit ca. drei Jahren - solange habe ich aus dem Vorhandenen geschöpft - aber ich muss mich jetzt immer mal bremsen - ich habe noch ne Menge Platz.Danke Dir,L.G.
-
Das finde ich jetzt interessant, normalerweise sollten doch die Kosten abnehmen - baust du deinen Garten um? Im Hausgarten gibt es abgesehen vom Verbrauchsmaterial kaum noch Kosten. Der Garten ist gut eingewachsen.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rosane, sehr schön, Dein Garteneinblick mit den herbstlichen Tönen
Dein Garten gefällt mir sehr und ich bin auf die Überblicksfotos gespannt...

Liebe Grüße - Cydora