News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen von Weihrauch (Gelesen 32925 mal)
Re:Rosen von Weihrauch
Sehr schöne Bilder, carabea und bellis65!Freue mich schon! Werden hoffentlich bald eintreffen
Carabea, kennst du die Vorfahren von Carabea?? Welche Rose ist es?

Ich erkundige mich noch mal.Auf jeden Fall ist sie keine Wildrose. Ob die Vorfahren bekannt sind, weiß ich nicht.Fyvie, frag' mich, schlag' mich
Da waren so entsetzlich viele Rosen Ich grabe mal im Hinterkopf ... und finde "gut verzweigt, noch leicht belaubt, reichlich Blüten und Knospen, allerdings einige davon braun bzw. matschig, gut 1 Meter oder etwas höher"Vielleicht können Marcir oder Jedmar noch etwas dazu beitragen.

liebe Grüße von carabea
- freiburgbalkon †
danke für die Infos (Gedächtnis, verlass mich bitte nicht mehr!)Die Haldensleben, oh, ah!
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Ja, sie duftet die Haldensleben :)Was mich aber am meisten positiv überrascht hat, ist ihre Blühfreude. Wie bereits geschrieben trotz Pflanzstress hat sie wieder gut Knospen angesetzt und das nicht nur ein paar. Die Farbe ist auch sehr edel - dieses cremige Weiß mit den sanften gelben Untertönen, einfach schön!Von ihr wüsste ich auch sehr gerne die Eltern......
NiemalsFyvie, frag' mich, schlag' michDa waren so entsetzlich viele Rosen

- freiburgbalkon †
sollte also meine GdD langfristig mickern oder kränkeln, weiss ich ja, womit ich sie ersetzen kann.Ja, sie duftet die Haldensleben :)Was mich aber am meisten positiv überrascht hat, ist ihre Blühfreude. Wie bereits geschrieben trotz Pflanzstress hat sie wieder gut Knospen angesetzt und das nicht nur ein paar. Die Farbe ist auch sehr edel - dieses cremige Weiß mit den sanften gelben Untertönen, einfach schön!Von ihr wüsste ich auch sehr gerne die Eltern......
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Witzig, dass du die GdD erwähnst - sie ist auch zumindest in der theorie eine alte Lieblingsrose von mir.
Aber bei 630 Höhenmetern und in Klimazone 6a/b kann ich die wunderschönen Noisettes glatt vergessen.
Wahrscheinlich auch ein Grund warum mir die Haldensleben gleich so zugesagt hat.... 

Toll, die Haldensleben duftet
Heute habe ich die Königin von Russland Und Märchenfee gesetzt. Bin schon sehr gespannt auf nächstes Jahr!

Ich hatte 'Perle von Amöneburg' ja nicht fotografiert, aber jemand anderes

liebe Grüße von carabea
Oh, vielen Dank für den Hinweis (und natürlich fürs Fotografieren)! :DAuf dem einen Foto sieht man wunderbar, wie die Knospen ähnlich wie Perlen in den schon entrollten äusseren Blütenblättern ruhen...
Hier blüht gerade Donauwelle, eine eher seltene Rose - fein ist sie!!!!
Grüße von sansal
Über die bin ich letztens auf der Suche nach der Tagesrose gestolpert.
Erzähl' mal....Ich sehe gerade, lt. hmf gibt es sie nur bei Loubert. Hast Du sie von dort?

liebe Grüße von carabea
Im Nachbarthread ist diese Frage aufgetaucht:
Inzwischen haben wohl einige die PP. Vielleicht lässt sich die Frage beantworten.Das Exemplar in Labenz steht ja vollsonnig.Petit Papillon ist wirklich sehr hübschWeiß man etwas über ihre Schattenverträglichkeit?
liebe Grüße von carabea
Meine steht halbschattig und ich weiß ja nicht wie viele Blüten sie vollsonnig trägt, aber wenn ich mir jetzt so die Menge der Hagebutten betrachte, dann müssen es schon relativ viele Blüten auch hier gewesen sein, zumindest übers Jahr verteilt! 

-
Die ist wirklich voller Hagebuitten - aber hier leider nach den letzten Wintern von Jahr zu Jahr schlechter - dieses Jahr muß ich sie nun ganz runtersäbeln. Dabei hatte ich vor 4 Jahren noch gedacht, sie sei voll frosthart.
Es wird immer wieder Frühling