News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat Aristolochia macrophylla (Gelesen 7884 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
Aussaat Aristolochia macrophylla
Gestern bekam ich die Samenkapsel einerAristolochia macrophylla. Lohnt sich die Aussaat,hat jemand Erfahrung damit?
Bin im Garten.
Falk
Falk
Re:Aussaat Aristolochia macrophylla
So jetzt habe ich es geschafft ein Bild meiner ca. 20 jährigen Aristolochia macrophylla zu machen.
Wenn ich sie nicht bremse, erobert sie das ganze Haus, zusammen mit Clematis tangutica (links daneben).Sie blüht im Mai, aber man übersieht die nicht gerade kleinen Blüten leicht. Viel mehr als wachsen lassen habe ich nicht gemacht.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hatte vor Jahren mal das Vergnügen. Mein Freund Charly aus der Oberpfalz hat jedes Jahr reichlich Fruchtansatz. Ich habe viele Samen ausgesäht in Töpfen und im Winter kühl aber fast frostfrei überwintert. Im Frühjahr keimten etwa ein dutzend Samen. Diese wuchsen zügig ran und wurden fast alle verschenkt. Meine letzen Pflanzen habe ich während meines Umzuges verloren
. Irgenwie hatte ich keinen Platz und dann fielen sie der Trockenheit zum Opfer.Alle späteren Versuche waren leider nicht von Erfolg gekrönt. Allerdings habe ich nicht die gleichen Bedingungen bieten können.Die Samen scheinen Schwerkeimer zu sein, schau mal bei der Liste von Professor Deno rein. Giberellin könnte ein Weg sein.Samen sind ja reichlich in den Schoten.Mein Freund Charly hat mehrere Pflanzen an der Wand.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Es waren aufgeplatzte Schoten und die Samen hingen schon trocken noch in der Schote noch an der Pflanze. So feuchte könnten vielleicht leichter keimen, habe ich aber noch nicht probiert.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hier kann man die Anleitung von Deno lesen http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... Allerdings habe ich gerade nichts über A. macrophylla gefunden.Meine Temperaturverläufe waren von Tages und Jahreszeitenschwankungen stark beieinflusst. Winter max. über 10 Grad + Minimum ca-1-2 unter Nullimmer etwas feucht ein Teil der Samen war auch an der Oberfläche, kann aber nicht sagen ob gerade solche besser keimten. Substrat war aus dem Garten mit Sand abgemagert.
Axel
Axel
Axel, war mir gar nicht bewusst, dass die schwer keimen. Ich hatte sie damals in normale Gartenerde angesät und über Winter draußen stehen lassen.Nachdem das geklappt hat und sie im Frühjahr keimten habe ich mir keine Gedanken mehr gemacht.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Da bei meinem Freund jedes Jahr weit über hundert Schoten reifen und ihre unzähligen Samen verteilen, aber noch nie auch nur ein Sämling bei ihm auftauchte ist da irgend ein Mechanismus der Keimhemmung am Werk. Jäten geschieht dort eher wie bei mir. ;)Nur die wechselnden Temperaturen können es also nicht sein die die Hemmung aufheben. Möglicherweise sind es wieder Pilze die Giberellin erzeugen.Möglicherweise hat Jellito brauchbare Anregungen. Das Gewächs wird ja gern gepflanzt. Oder sollte das alles vegetativ vermehrt werden?
Axel
Axel

Bin im Garten.
Falk
Falk
Richard, ein Pflanzennarr und Gärtner aus Dessau, vermehrte die Aristolochia in großem Stil aus Samen. Üblicherweise werden sie aus Stecklingen gezogen.Im „Bärtels“ wird empfohlen, die Samen nach dreimonatiger Stratifikation im Frühjahr unter Glas auszusäen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck