News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 39665 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!
Eine neue Anschaffung des letzten Ausflugs, Grand Tiara. Zwar schon älter und auch verbreitet, aber mit gefällt sie sehr gut. Daher stand sie auf meinem Wunschzettel.
See you later,...
Nicht neu, sondern schon älter. Aber nachdem ich Love Pat dieses Jahr einen neuen Platz gegeben habe, sieht sie richtig gut aus.
See you later,...
Die ist wirklich zum Wegklauen! Abgesehen von der schönen, frischen Zeichnung interessant jetzt dieser Wuchs beinahe pagodenförmig und dann noch so ein eleganter und wirklich passender Topf.und hier noch eine, die ich besonders mag:
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
man muss aber auch wissen, das ´Pandoras Box´ winzig ist, ich konnte sie dieses Jahr gerade noch aus dem Beet in einen Topf retten, sie hatte noch ein Blatt, denn sie ist für Schnecken nur ein Haps 

Oh je, drücke die Daumen, dass sie durchkommt, ich finde, dass sie ein entzückender Zwerg ist. Aus Platzmangel (ach was
), habe ich mich in letzter Zeit verstärkt den kleineren Hostas zugewandt, da gibt es wirklich recht schnuckelige Pflänzchen
. Ha, Ismene, die könnte man wirklich relativ problemlos in die Jackentasche stecken
.

VLG - Beate
beate, wie überwinterst du denn deine minitopfhostas?meine "cats eye" habe ich gerade erst ins freiland gepflanzt, der hats im topf überhaupt nicht gefallen, aber im winter und vor allem dann im frühjahr mache ich mir schon sorgen um sie.
Alles Liebe, Heidi
Ja, genau, was muss man tun, damit sie im Topf glücklich sind? Es gibt wohl allerlei zu beachten:- Zustand Durchwurzelung- Substrat Zusammenstellung- MulchschichtLetzteres hat Hosta Fransen in Form von Rindenmulch, unpraktisch dabei ist aber, dass man nicht sieht wann das Substrat ausgetrocknet ist. Aber vielleicht übersehe ich da etwas. Oder der Fransen hat die Mulchschicht nur vorübergehend gemeint?der hats im topf überhaupt nicht gefallen, aber im winter
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Gartenlady
Hostas sind nach meiner Erfahrung völlig problemlos in Töpfen, zumindest hier in Zone 7b, ich schütze sie nicht. Mir ist einmal eine Pflanze im Winter vertrocknet, sie stand völlig regengeschützt und ich habe einfach nicht genug gegossen und einmal habe ich eine ersäuft
, sie hatte das Abzugsloch mit ihren eigenen Wurzeln verstopft.Ich habe mehrere Exemplare von ´Blue Angel´, nur im Topf sind sie schön, im Freiland bieten sie einen geradezu peinlich kümmerlichen, farblosen Eindruck
aber wahrscheinlich reagiert jede Pflanze anders und man muss es ausprobieren.´Pandoras Box´ geht´s im Topf schon wieder gut, sie hat wieder 7 Blätter, ist allerdings wenig, da ich sie schon seit 3 oder 4 Jahren habe :-\LG Birgit

Meine "Cats Eye" wurde im Topf immer kleiner, und hatte nur mehr ca 5mm große Blätter
, zwar viele davon aber irgendwie hat sie nicht glücklich gewirkt. Jetzt hab ich sie wie gesagt am selben Platz wo der Topf stand ausgepflanzt und die Blätter werden schon größer. Verwendet Ihr normale Gartenerde für die Töpfe oder gekaufte Blumenerde?

Alles Liebe, Heidi
- Gartenlady
ich mache für fast alle Pflanzen in Töpfen eine Mischung aus Blumenerde, Kompost und - ganz wichtig- Eifellavasplit, der als Streugut verkauft wird, er hält die Erde locker, und speichert Feuchtigkeit. Seit ich diese Lava verwende, habe ich keine Probleme mehr mit verkrusteter Topferde.
Danke für den Tip! Wo bekommt man denn diese Lava??. Die Eifel ist ja ein Stückchen von mir entfernt.
Alles Liebe, Heidi
- Gartenlady
Eifellava bekommt man hier (östliches Ruhgebiet) im Winter als Streugut mit dem blauen Engel. Ist aber zum Streuen viiel zu schade und zu teuer. Hier gibt es auch einen Erde- und Düngerhändler, der sie auch im Sommer führt.Sehe gerade, Du bist aus Ö, da habe ich natürlich keine Ahnung, wo Du es bekommst.
Meine Hosta-Töpfe überwintere ich auch ohne Winterschutz da, wo sie immer stehen, bisher hat das auch immer gut gegangen. Einige stehen schon seit ein paar Jahren im Topf und fühlen sich wohl. Ach ja, Fragrant Blue fühlte sich bei mir im Topf nicht wohl, die habe ich rausgesetzt - das war bisher aber auch die einzige Hosta, die im Topf Probleme machte. Es gibt ja auch Hostas, die etwas heikler sind als andere. Elfriede hat doch schon viele Erfahrungen mit verschiedenen Hostas in Töpfen, viele stehen bei ihr ja schon seit Jahren im Topf und kommen gut zurecht.
VLG - Beate