News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/ gab es im Oktober 2011 (Gelesen 63214 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/ gab es im Oktober 2011
heute gab es den versuch von "chili con carne"
Was genau ist Piadina, Luna?
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
wie sah denn dein versuch aus?
bei uns gerade käsefondue. eigentlich wars mit draussen 18 grad viel zu warm dafür...

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
es gab eine recht fluessige masse, die von einer ueberschaubaren anzahl bohnen, paprikastueckchen und gebratenem hackfleisch durchsetzt war. die kantine bot es erstmals an; eventuell auch zum letzten mal.wie sah denn dein versuch aus?
Liebe TaraPiadina ist ein dünnes Fladenbrot, dazu habe ich Mehl mit Wasser und wenig Salz zu einem Teig geknetet, den Teig zwischen Klarsichtfolie ganz dünn ausgewallt und in der beschichteten Bratpfanne ohne Fett kurz beidseitig gebraten, Mit etwas Roh-Schinken belegt und wenig Käse (Greyerzer) darüber gehobelt, zusammengeklappt und in der Pfanne gelassen bis der Käse geschmolzen ist.
Klasse!Sieht mal wieder superlecker aus, das Menü!
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Luna: superlecker!Hier gabs, wie bei Aella einen echte Winterklassiker: Sauerkraut mit Kartoffelbrei und Kassler vom Nacken. Vor 3 Jahren hätte ich so was nicht gekocht, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit verstärkt Lust mal so was richtig bodenständiges zu kochen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Danke, Luna!
Ich habe noch einen Rest Hähnchen und Büchsengemüse und mache mir daraus nochmal Salat.

Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal
Herbstklassiker ist bei mir Chili con Carne, aber dann heftig scharf! Ich mache sie aber nicht mit Bohnen sondern mit den grossen lila Schälerbsen, hier nennt man sie "Kapuzijners" die wesentlich leckerer sind als Bohnen welcher Art auch, die meine Familie sowieso Mehlbälle nennt! Schälerbsen zu nehmen wurde aus Not geboren, da ich verkehrt in's Regal gegriffen hatte.
Seither wollen sie nichts anderes mehr. Ich habe das Rezept von mexikanischen Freunden, es enthält ausserdem noch Zuckerrübensirup und Honig und brennt wie die Hölle, locker 3x

Bei uns gabs;nochmals Pouletbrust, Kartoffel-Karotten-Auflauf und Endiviensalat
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ein Bild von der Hölle wäre jetzt noch das Tüppelchen auf's "i"!Herbstklassiker ist bei mir Chili con Carne - brennt wie die Hölle, locker 3x![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Danke, war auch wirklich lecker. Das rote sind Tomatenwürfel.Heute Mittag gab es in einem Landgasthof während einer Wanderung Bohnensuppe aus dreierlei Bohnenkernen (weiß, schwarz und dunkelrot-gefleckt) mit Spätzle und einer ganz frischen, mit Koriander abgeschmeckten Fleischwurst.was ist das rote? paprika?
Danke, Irisfool, für die Erinnerung! Kapuzinererbsen "Blauwschokkers" muss ich im nächsten Jahr unbedingt wieder anbauen (dafür fliegen die Kichererbsen raus, die eh nie was werden...) .Bei uns gibts gleich Fischcurry mit Basmati.hier nennt man sie "Kapuzijners"

Magst du das Rezept verraten? Ich will auch, dass es brenntIch habe das Rezept von mexikanischen Freunden, es enthält ausserdem noch Zuckerrübensirup und Honig und brennt wie die Hölle, locker 3x![]()