News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sommerzeit/Winterzeit (Gelesen 16842 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

ManuimGarten

Re:Sommerzeit/Winterzeit

ManuimGarten » Antwort #30 am:

Ich bin auch für die dauernde Sommerzeit! Keine Umgewöhnungsphase 2x/Jahr, keine finsteren Tagesränder vor UND nach der Arbeit. Dann ist es halt morgens finster (ist es sowieso) und der Nachmittag ist wenigstens länger hell.
Staudo

Staudo » Antwort #31 am:

Mit Winterzeit: Du stehst also auch im Sommer mit den Hühnern um 3Uhr auf?
Nö, ich turne jeden Tag bis zum Dunkelwerden draußen herum. Im Juni demzufolge bis 22 Uhr MESZ. Allerdings gebe ich mir derzeit große Mühe, an freien Tagen spätestens 8 Uhr draußen zu sein, um so viel wie möglich Tageslicht zu haben ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Anke02

Anke02 » Antwort #32 am:

So langsam macht mir die Diskussion hier Spaß ;D Da ich auch morgens früh in die Schule muss, bekenne ich mich hier einmal offen zu den "Sommerzeitproistikern" - aber bitte das ganze Jahr ohne Umstellungshinundher. Wem es abends zu lange hell ist, kann ja eine Sonnenbrille tragen oder die Rollläden schließen 8) ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #33 am:

Andere Länder haben ihre eigentliche Zeit "abgeschafft" und nur noch Sommerzeit.Ich habe gelesen, dass in D (während dem Krieg) auch schon mal 2 Stunden umgestellt wurde, um das Tageslicht besser auszunutzen.Hier auch noch einige Infos.http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #34 am:

So langsam macht mir die Diskussion hier Spaß ;D
;DFrüher begann die Arbeit in den Fabriken zwischen 5 und 6 Uhr, in den Büros um 7 Uhr, Kinovorstellungen 19 Uhr und das Fernsehprogramm war 22.30 Uhr zu Ende. Da erübrigte sich der Selbstbetrug mit der Sommerzeit.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #35 am:

Da ich auch morgens früh in die Schule muss, bekenne ich mich hier einmal offen zu den "Sommerzeitproistikern" - aber bitte das ganze Jahr ohne Umstellungshinundher. Wem es abends zu lange hell ist, kann ja eine Sonnenbrille tragen oder die Rollläden schließen 8) ;)
Und morgens blendet die Sonne ja nur - wer will sich gleich in die Augen schauen nach langen Abenden.. ;) ;D :-XLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #36 am:

Ich bin auch für die dauernde Sommerzeit! Keine Umgewöhnungsphase 2x/Jahr, keine finsteren Tagesränder vor UND nach der Arbeit. Dann ist es halt morgens finster (ist es sowieso) und der Nachmittag ist wenigstens länger hell.
Na also. Genau das wäre das Ideale.Aber sowas würde nie klappen. Es müssten Abstimmungen in der kompletten EU stattfinden. Und die Deutschen würden da überwiegend gegen die Sommerzeit sein (obwohl sie es nicht kapieren ;) )Das Erwachen käme dann erst, wenn die normale Zeit (also Winterzeit) dauerhaft eingeführt würde. Dann wäre das Geschreie groß : So haben wir das nicht gewollt! ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Anke02

Anke02 » Antwort #37 am:

Da ich auch morgens früh in die Schule muss, bekenne ich mich hier einmal offen zu den "Sommerzeitproistikern" - aber bitte das ganze Jahr ohne Umstellungshinundher. Wem es abends zu lange hell ist, kann ja eine Sonnenbrille tragen oder die Rollläden schließen 8) ;)
Und morgens blendet die Sonne ja nur - wer will sich gleich in die Augen schauen nach langen Abenden.. ;) ;D :-XLG Frank
Oder in die desinteressierten und übermüdeten Augen der Schüler ;D ;D Und glaubt nur nicht, dass die früher ins Bett gehen würden nur weil es dunkel wird ;) (Aber zum Glück gibt es auch noch andere...! :D )
Sonnigliebe Grüße
Anke
Frank

Frank » Antwort #38 am:

Und morgens blendet die Sonne ja nur - wer will sich gleich in die Augen schauen nach langen Abenden.. ;) ;D :-X
Oder in die desinteressierten und übermüdeten Augen der Schüler ;D ;D (Aber zum Glück gibt es auch noch andere...! :D )
Ich dachte, daß erstere dann auch Sonnenbrillen trügen - ist aber schon lange her bei mir.... ;) ;D :-X ;D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Anke02

Anke02 » Antwort #39 am:

Oder in die desinteressierten und übermüdeten Augen der Schüler ;D ;D (Aber zum Glück gibt es auch noch andere...! :D )
Ich dachte, daß erstere dann auch Sonnenbrillen trügen - ist aber schon lange her bei mir.... ;) ;D :-X ;D
Sonnenbrillen? Streichhölzer! ;D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Frank

Frank » Antwort #40 am:

Sonnenbrillen? Streichhölzer! ;D
Na dann darf es ja im Unterricht niemals ein Feuerwerk an neuen Themen geben...! ;D :o ;DIm Ernst, später zur Schule gäbe wieder Konflikte mit den kutschierenden Eltern - alles unter einen Hut zu bekommen ist schon ein Unterfangen...! ::) :-\
Zausel

Zausel » Antwort #41 am:

... Da erübrigte sich der Selbstbetrug mit der Sommerzeit.
... durchaus möglich, daß man nachts rumscharwenzeln muß, weil man tags nicht ausgelastet ist ...
Zausel

Zausel » Antwort #42 am:

... gäbe wieder Konflikte mit den kutschierenden Eltern - alles unter einen Hut zu bekommen ist schon ein Unterfangen...!
genau
July

July » Antwort #43 am:

Ich hasse dieses Umgestelle!!!Mensch und Tier kämpfen damit......und ich hasse diese Dunkelheit >:( >Morgens zu lange dunkel, nachmittags schon wieder dunkel....und auch wenn viele Menschen sagen, daß nur der November dunkel ist und im Dezember ja alles weihnachtlich leuchtet.....diesen Glitzer wiederum mag ich auch nicht, viel zu übertrieben.....und Sonne ist das auch nicht.Nein ich lebe erst wieder auf, wenn die Tage wieder länger werden und bis dahin bin ich draußen wenn es hell (wenn man das so nennen kann) ist und beschäftige mich.....es sei denn es gibt wieder solche schrecklichen Winter wie die letzten beiden.......naja wir können nichts machen, da müssen wir durch....und man kann schon mal Saatgut eintauschen und bestellen und somit von der nächsten Saison träumen.....oder in den Wintergarten gehen und an den Duftpelargonien schnuppern....ist auch was für die Seele :)LG von July
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #44 am:

Mit der Zeitumstellung habe ich keine Probleme, ich gehe ja sonst auch nicht immer zur gleichen Zeit schlafen, also merke ich die Stunde +/- kaum. Bei Tieren ist das schon schwieriger, auch unsere Katzen brauchen etwas, bis die Futterzeiten (morgens) akzeptiert sind.Die Dunkelheit im Winter mag ich allerdings gar nicht. In der Früh beim Weggehen noch finster, am Abend beim Heimkommen auch finster, nur in der kurzen Mittagspause komme ich zu etwas Tageslicht.Zuhause habe ich dann alles hell erleuchtet. Stromsparer weghören, aber ich fühle mich sonst total unwohl und müde.Jutta
Antworten