News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Boehmeria: Erfahrungen? (Gelesen 5712 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Boehmeria: Erfahrungen?

Mediterraneus » Antwort #15 am:

Brennnessel Nr. 2, äh Boehmeria tricuspis auch
Dateianhänge
Boehmeria_tricuspis.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #16 am:

aus gegebenem Anlass mal weiter mit dem Thema.Der Gartenpraxis-Artikel über Boehmeria hat diese unbekannte Pflanze hoffentlich jetzt etwas bekannter gemacht.Was mich auf den Fotos etwas gewundert hat, wie hoch die Boehmeria tricuspis bei Katrin wird.Meine als B. t. gekaufte ist viel niedriger und sie wächst auch eher breit als hoch.Mittlerweile ist aus dem obigen kleinen Pflänzchen etwa ein Quadratmeter geworden. Hab ich etwa B. spicata bekommen?
Mediterraneus

Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #17 am:

Ich denke, das liegt am Alter der Pflanzen - und am Alter des Jahres ;). Jung (< 5 Jahre) sind die eher hoch als breit. Ich hab jetzt die GP nicht vor mir: zeigte Katrin auf dem einen Bild nicht die üppige B. tricuspis, die (bei sarastro?) am Gewässerrand steht? Meine B. tricuspis, von Frau Stolz, sieht genauso aus also wie die abgebildete, bei recht trockener Kultur in Stammnähe einer Vogelkirsche aber natürlich nicht so üppig.Die erreicht hier, sagen wir mal so um die 1,20 m kurz vor der Blüte. Später, wenn die Samenstände schwerer werden, geht sie mehr in die Breite. Ähnlich B. platanifolia, die hier insgesamt etwas niedriger ist.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #18 am:

Meine sitzt ja auch schon seit 2011. Die wird vielleicht 50 cm hoch, ohne mickrig auszusehen. Die Pflanze in der GP war eher hochgeschossen und überhängend. Mit Rasen nebendran, kann das sein?Irgendwo in meinem Monsunwaldthread hab ich sie gepostet, find grad nix...
Mediterraneus

troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Ich habe B. tricuspis vor 2 Jahren. Bekommen habe ich sie als Teilstück aus einem anderen Garten.Bereits im ersten Jahr wurde sie im Schatten und unter Wurzeldruck stehend sicher einen Meter hoch. Dabei wächst sie hier aufrecht und standfest bis zum Herbst.Katrins Artikel kenne ich leider noch nicht, weil die GP hier noch nicht eingetrudelt ist. :-\
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo

Danilo » Antwort #20 am:

Die Pflanze in der GP war eher hochgeschossen und überhängend. Mit Rasen nebendran, kann das sein?
Ja. Und das passt alles: eher hochgeschossen und überhängend. Ebenso das von troll13 Geschriebene. 50 cm klingt so, als hättest Du was anderes. Oder nur ein anderer Klon? Ich hab den Artikel noch nicht gelesen: Wird die Art über Aussaat vermehrt, oder hat womöglich ganz Mitteleuropa mit Ausnahme von Dir ein und dieselbe Pflanze? ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #21 am:

Man kann sich auf der HP der Gartenpraxis einloggen und alle Artikel (auch alle früheren) als pdfs lesen. Ich gehe da regelmäßig für Stunden verloren (und drucke Berge von Artikeln aus, uffz...).Wenns nur wegen der Bilder ist: Ähnlich oder eh die gleichen sind auf meinem Blog auch zu sehen. Die B. tricuspis hängt über, aber sie wird schon ganz schön hoch.Der Artikel in der GP ist aber deutlich umfangreich als der Text am Blog ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #22 am:

Die Pflanze in der GP war eher hochgeschossen und überhängend. Mit Rasen nebendran, kann das sein?
Ja. Und das passt alles: eher hochgeschossen und überhängend. Ebenso das von troll13 Geschriebene. 50 cm klingt so, als hättest Du was anderes. Oder nur ein anderer Klon? Ich hab den Artikel noch nicht gelesen: Wird die Art über Aussaat vermehrt, oder hat womöglich ganz Mitteleuropa mit Ausnahme von Dir ein und dieselbe Pflanze? ;)
Vielleicht ist meine auch ein bißchen höher ;) Anderer Klon könnte theoretisch sein, da sie von Simons ist und die Beziehungen nach überallhin haben. Kann auch sein, dass sie ausgesät war.Ich hab mal gesucht, in meinem "Ostasiatischer Monsunwald"-Thread im Atelier ist sie drauf, aber das Foto ist sehr ungünstig. Kann von hier auch keine Links setzen, bzw. muss Adressen einzeln abtippen. Muss mal schauen, ob ich ein besseres Foto finde.
Mediterraneus

Norna

Norna » Antwort #23 am:

Boehmeria platanifolia ist mir nach vielen Standjahren vor einigen Jahren erfroren, als ein plötzlicher Kälteeinbruch Mitte Februar Kahlfrost mit - 16 °C brachte, bei einer Freundin in der Region Darmstadt ebenso.Boehmeria tricuspis wirkt den ganzen Winter über beeindruckend gut. Vor allem ist sie hier am sturm- und regengeplagten Niederrhein absolut standfest, im Gegensatz zu vielen für den Winteraspekt empfohlenen Gräsern.
Danilo

Danilo » Antwort #24 am:

Meine B. platanifolia ist im Februar '12 ebenfalls erfroren, aber so vieles andere ja auch, insofern betrachte ich das als ärgerliche Ausnahme. Neuerdings leiden die Boehmerien hier unter einem Pilz oder anderem Erreger. Wo befallene Blätter gesundes Blattwerk berühren, springen die Symptome über. Allmählich werden die Blätter schwarz und sterben schließlich ganz ab.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #25 am:

Pilz brauch ich nicht :(Ansonsten hatte ich wohl Glück. Meine beiden Boehmerien wurden ja erst Ende Okt 2011 gepflanzt. Den kommenden Winter haben sie bei mir gut überstanden.
Mediterraneus

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #26 am:

Den kommenden Winter haben sie bei mir gut überstanden.
der satz gefällt mir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Junebug

Junebug » Antwort #27 am:

Sagt mal, kurze, möglicherweise blöde Zwischenfrage: Wie betont Ihr das eigentlich? Boehméria? Oder wie Schickeria? Man möchte sich ja nicht blamieren in der Gärtnerei, falls man sich mit dem Gedanken trägt, die mal auszuprobieren ...
Danilo

Danilo » Antwort #28 am:

Gar nicht blöd, ich schlag sowas auch nach, wenn's für mich nicht sofort ableitbar ist.Boehméria ist richtig - laut Saftenberg: Botanisches Wörterbuch, 2. Auflage, 1920. 8) Im Jessen/Schulze, 22. Aufl. wurde die Gattung indes ausgespart. :(
Junebug

Junebug » Antwort #29 am:

Fantastisch, danke! Und noch mal danke, habe soeben einen Buchkauf getätigt - demnächst kann ich dann auch nachschlagen. 8)
Antworten