News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pflanzenbestimmung (Gelesen 1884 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Pflanzenbestimmung
Guten Abend alle Zusammen,kann mir jemand verraten, was ich da am Fensterbrett stehen habe? Ich habe schon ein wenig gegoogelt, aber konnte mit den wenigen Informationen die ich habe nichts vergleichbares finden.Es geht um eine etwa 15-20cm hohe Pflanze mit behaarten Stängeln, gefiedertem Blatt und (sehr schöner) rötlicher Herbstfärbung. Über Früchte oder Blüten kann ich keine Aussage treffen.Das einzelne Blatt des Aaronstabes bitte ignorieren, der hat sich da reingeschmuggelt ...DankeJochen
Re:Pflanzenbestimmung
Noch ein Detailbild der Blätter...Die Stiele sind etwa 2--3mm dünn und scheinen nicht zu verholzen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Geranium robertianum in einem Topf mit Arum italicum. Hübsche Zimmerpflanze. Eine der wenigen Einheimischen die auch drinnen attraktiv sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Zwiebeltom
Woher stammt die Pflanze denn?Mich erinnert das sehr an Geranium robertianum, das Ruprechtskraut.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Vielen Dank für die schnelle Antwort...Ich habe schon vermutet, dass ich hier gut aufgehoben bin. :DDie Pflanze dürfte sich selbst gesät haben (hat den ganzen Sommer draussen gestanden) -- ich kann mich nicht erinnern da etwas reingesetzt zu haben.Woher der Aaronstab kommt weiß ich, der steht nicht weit weg ...Jochen
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die habe ich immer in den Töpfen die draußen standen. Der schleudert seine Samen überall hin. Hat hübsche kleine Blüten. Mit dem Schleudermechanismus infiziert er dann die anderen Töpfe. Ich mag ihn.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich auch. V.a. den weißblühenden. Und wenn er im Schotter der S-Bahn sein rotes Laub zeigt, bin ich jedesmal hin und weg.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hat der weißblühende auch die schöne Rotfärbung der Blätter?Wohl eher nicht.Aber eine oder zwei grüne unter all den roten sieht sicher gut aus.Mir gefällt auch das er unter den schlechten Lichtbedingungen und der trockenen Zimmerluft sein gesundes Wuchsverhalten behält. Entfernt ist er im Zweifelsfall schnell und er treibt aus den verbleibenden Wurzeln nicht wieder aus.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt nicht. Er steht aber recht schattig. Ich werde das mal beobachten.Hat der weißblühende auch die schöne Rotfärbung der Blätter?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier gibts es einige interessante Fotos von Naturstandorten:http://www.botanische-spaziergaenge.at/ ... =348&t=916
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also zuerst dachte ich ja, der Beitrag ist Ironie...Sowas rupf ich ständig aus, als lästiges Unkraut :-\Wirklich als Zimmerpflanze?? Ich stell mir da grad den kriechenden Hahnenfuß im Nachbartopf dazu vor 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Dunkleborus
Die Sorte 'Celtic White' soll ohne Rotanteil im Laub sein (ich kenne sie selber nicht), 'Album' hingegen hat fast mehr Rot als die Normalform. Ich bin davon begeistert. Sie ist auch ein wenig gedrungener.
Alle Menschen werden Flieder

- Dunkleborus
Hier hat es sich einen Schnittlauch als Nachbar ausgesucht - eine hinreissende Kombination.