News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1179421 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

sarastro » Antwort #105 am:

Es wäre sehr schön wenn es bei den "anderen Anbietern" Fotos gäbe im Online Shop. :)
Man tut, was man kann. Bald sind Bilder drin. Aber hexen kann man nicht und früher hat es ein Printkatalog auch getan.Hat eigentlich schon mal jemand von euch von der legendären, tagneutralen Chrysanthemum 'Salzburg' gehört, die von Juni bis Oktober nonstop blüht? Das ist wirklich etwas Besonderes! Oder von 'Paul Boissier', der traumhaft kupferorangenen, historischen Sorte. Oder von 'Emperor of China', deren Blüten Frost bis -5 Grad vertragen? Es gibt bei den Chrysanthemen noch so viel zu entdecken.
sarastro

sarastro » Antwort #106 am:

Diese Hellgrüne ist herrlich,aber sieht schon so nach Gewächshaus aus.Ich habe nur eine Einzige und davon weiß ich den Namen nicht.Die ist sehr wüchsig und blühfreudig.Ich habe sie von Raphaela aus dem Rosenpark Labenz .Chrysanthemen.JPG
Dies dürfte 'Chamois Rose' sein.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #107 am:

'Chamois Rose' WUNDERVOLL !!!
Liebe Grüße

Jo
Pewe

Pewe » Antwort #108 am:

Hat eigentlich schon mal jemand von euch von der legendären, tagneutralen Chrysanthemum 'Salzburg' gehört, die von Juni bis Oktober nonstop blüht? Das ist wirklich etwas Besonderes! Oder von 'Paul Boissier', der traumhaft kupferorangenen, historischen Sorte. Oder von 'Emperor of China', deren Blüten Frost bis -5 Grad vertragen?
Der Paule ist klasse - ein Monstrum mit entsprechendem Blütenmeer. 'Salzburg' war leider aus. Vielleicht hab ich im nächsten Jahr mehr Glück. ;)
sarastro

sarastro » Antwort #109 am:

und 'Julia' bzw. 'Rotes Julchen' sind pomponförmige, ebenfalls 'Kleiner Eisbär'. 'Goldmarianne' habe ich zwar nicht, kenne sie aber wie viele andere von früher her. Sie ist vollkommen hart und sicher eine der schönsten. Es kommt ganz stark auf den Boden und die Ernährung an, wie sich Freilandchrysanthemen präsentieren. Außerdem ist es wichtig, sie nach 3-4 Jahren zu beurteilen, nicht voreilig nach einem Jahr. Denn dann wird es sich erweisen, welche ein schönes Bild abgibt. Wir haben uns eher auf unbekannte, seltene Sorten verlegt, die die anderen n i c h t kultivieren. Sonst wäre es ja langweilig, von Nord bis Süd dasselbe zu bekommen. Wunderschön ist auch 'Schaffhausen' in Goldgelb, einfachblühend, sehr hoch, aber standfest!
marygold

marygold » Antwort #110 am:

Jedenfalls habe ich mir notiert, dass ich nächstes jahr dringend noch ein paar Chrysanthemen brauche. Manche der hier gezeigten Sorten sind wunderschön. :D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #111 am:

'Emperor of China' ist ja mal eine tolle Chrysanthemum!Da muss ich direkt suchen, wer die im Sortiment hat.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #112 am:

emperor of china war bei mir ein total reinfall. im ersten jahr riesen busch gebildet, mit zwei halben blüten auf zwei büschen (kein sarkasmus sondern realität). der strauch selber gesund und standfest, aber halt nur grün. im zweiten jahr überhaupt keine blüten, heuer hab ich ihn entfernt
Eveline †

Eveline † » Antwort #113 am:

....Oder von 'Paul Boissier', der traumhaft kupferorangenen, historischen Sorte.....
man beachte ;)
vormals "vanessa"
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #114 am:

;DSo eine ähnliche habe ich auch. V.a. aber habe ich eine gelb blühende, die hier in allen Gärten vorhanden ist, eine Art "Unkraut". ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #115 am:

Komisch, dass die 'Emperor of China' bei dir so ein Reinfall war und woanders toll da steht. Aber so ist das halt, Pflanzen reagieren auf die unterschiedlichsten Faktoren.Ich würde einfach mal ein paar ausprobieren, aber wie es aussieht, kriegt man die nur in GB.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #116 am:

zumindest "poesie" war ein glückgriff, die pflanze schaut aus wie gedopt ;D
blommorvan

blommorvan » Antwort #117 am:

Ich würde einfach mal ein paar ausprobieren, aber wie es aussieht, kriegt man die nur in GB.
Mußt nicht nach England. Gibt es auch bei Coen Jansen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #118 am:

Mußt nicht nach England. Gibt es auch bei Coen Jansen.
@sarastro: nicht ärgern. ;D Wer nicht will, der hat schon. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #119 am:

Dies dürfte 'Chamois Rose' sein.
Ist die nicht halbgefüllt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten