News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Letzte erste Blüten (Gelesen 17573 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Landpomeranze †

Re:Letzte erste Blüten

Landpomeranze † » Antwort #15 am:

und ein rosa Kümmerling - sollte eigentlich eine große Strauchrose sein, friert aber jedes Jahr bis zum Boden zurück und leidet an Sternrußtau. Eigentlich wollte ich sie rausschmeissen, jetzt bekommt sie doch noch eine Gnadenfrist.lg, Patricia
Dateianhänge
rosa_kuemmerling.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Recht so! Manche brauchen einfach etwas länger...Sehr originell finde ich auch die Arbeitsnamen, die ihr euren unbekannten Rosen gebt :-X 8) :D
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #17 am:

Sehr originell finde ich auch die Arbeitsnamen, die ihr euren unbekannten Rosen gebt :-X 8) :D
;D ;DBei mir sind nur 2 der älteren Rosen identifizierbar, aus unerfindlichen Gründen kann ich mich noch an den Namen erinnern, der Rest wurde gezwungenermaßen neu getauft ;)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #18 am:

Meine Oldtimerrose habe ich vergessen, die blüht seit einer Woche, obwohl sie dieses Jahr schwer von Raupen attackiert wurde ...Angelika, ich habe gerade gesehen, dass du ganz in meiner Nähe bist, auf der anderen Seite des Schöpfls :Dlg, Patricia
Dateianhänge
oldtimer.jpg
angelika

angelika » Antwort #19 am:

Hallo Patricia!Auf welcher Seite des Schöpfls bist denn Du bzw.Dein Garten? Ich bin auf der Nordostseite.Das finde ich ja lustig, daß jemand aus meiner Nähe auch hier im Forum ist.Zu den Arbeitsnamen:Meine unbekannte Centifolie nenne ich Stachelmonster, die weitergegebenen Stecklinge von ihr sind die Stachelmönsterchen.Und den weißen Rambler nenne ich Wasserfallrose, habe leider auch noch nicht den Namen gefunden.Hallo Martina!Bei uns sind aber im Vergleich die Winter auch sehr rauh, und ein wesentliches Kriterium für mich beim Aussuchen der Sorten ist die Winterhärte,( bzw. bei Obstsorten die Eignung für rauhe Lagen),damit es nicht immer Enttäuschungen gibt und darauf hat der Geschwind ja besonderen Wert gelegt, die MordenRuby soll auch sehr winterhart sein, eine kanadische Züchtung, die wollte ich auch mal versuchen.Ich habe im Volksgarten mir vor allem die Kletterrosen angesehen, da die Hochstämmchen für meine Gegend sowieso zu empfindlich sind, und auch in meinen naturbelassenen Garten nicht passen würden und die Schneewittchen sind mir leider nicht aufgefallen, sind die bei den Beetrosen oder als Hochstämmchen?Fotos (digital )gibt es leider keine, muß mal schauen, ob mir da jemand was fotographiern würde, ich habe noch keine Digitalkamera.Zu Probuzeni hätte ich mal geschaut wie sie als Strauch wird, aber sie ist ja erst gepflanzt, und hatte auch einen Bambiangriff vor einigen Wochen, da ist die Gartentür zum Wald mal irrtümlich über Nacht offen gestanden, und am nächsten Tag sah ich daß einige Rosentriebe abgebissen waren, von den veredelten Probuzeni und Geschwinds Nordlandrose, und 2 Sämlinge, ich hatte noch Glück, daß das Mistvieh die dicken Knospen verschont hat, sonst hätte ich mich sehr geärgert, weil diese Rosen ja jetzt zum ersten Mal blühen.LG Angelika
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #20 am:

angelika: Probuzeni wird in Baden als Strauch gehalten, der ca. 1 m hoch und 2 (!) m breit ist. Als ich sie das erste Mal sah, dachte ich, es wären, wie dort üblich, mehrere zusammengepflanzt, und bestellte mir 3 Stück, die ich mit ca. 40 cm Abstand zusammensetzte. Bei meinem zweiten Besuch sah ich erst, daß das wirklich ein Strauch, eben entsprechend geschnitten, ist! Steht schon etliche Jahre und ist undurchdringlich dicht. Raphaela meint, man sollte klettern lassen, was klettern will, das hat was für sich. Meine drei stehen im zweiten Jahr und blühen üppigst und ausdauernd bis zum Frost, ich fürchte nur, daß das nicht so bleiben kann.@emma2412: Schneewittchen ", Iceberg", Strauchrose, Kordes 1958. Im Volksgarten stehen sie bei den großen Büschen (!), die am Eingang Heldenplatz stehen. Ich habs ja nicht geglaubt, die haben keine Zweige, sondern Äste. Ein Gärtner meinte, die stehen schon seit 50 Jahren dort. Naja, geht sich fast aus. @ landpomeranze: Du hast ja sehr schöne Rosen :) Bin mir gar nicht sicher, ob man sie identifizieren sollte. Was dann mit den originellen Arbeitstiteln? Wenn der "rosa Kümmerling" nicht zurückfrieren würde, hätte ich spontan auf Coral Dawn getippt. Aber die ist eigentlich sehr gesund und frosthart.LG, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #21 am:

@Angelika - ich wohne westlich von dir, witzigerweise fahre ich im Sommer täglich auf dem Heimweg durch deinen Ort, die Fahrt über den Schöpfl ist schöner als auf der Bundesstraße.@Martina - wie immer der Kümmerling heißt, von frosthart ist keine Rede. Sie steht geschützt an einer Hausmauer und ist bis jetzt jedes Jahr trotz Abdeckung zurückgefroren. Ich werde ihr einfach eine andere Kletterrose als Gesellschaft geben, damit die Mauer nicht mehr so nackt ausschaut.lg, Patricia
martina 2

martina 2 » Antwort #22 am:

Ich habe schon von Rehen gehört, die über Zäune gesprungen sein sollen, um an Rosenknospen zu kommen :o Meine freistehenden Rosen (ein paar habe ich im Gemüsegarten) habe ich nach den ersten diesbezüglichen Zwischenfällen mit Hasengitter geschützt. Ist ein bißchen umständlich und nicht sehr schön, aber wenn sie blühen, kommen die Gitter weg. ich hoffe, daß sie eines Tages so groß sein werden, daß es auf ein Paar Knospen nicht ankommt. Mehr Sorgen macht mir zur Zeit ein riesiger Hase, der irgendwie stoned wirkt. Geht ganz gemütlich 2 Meter von mir entfernt in Diretissima zu 3 Rosa virginiana - die einzigen ohne Gitter -, die sich mangels Stacheln nicht wehren können, und beißt die frischen Triebe ab. Im Winter muß er auf der über 1m hohen Schneedecke gesessen sein und alles, was drüber war, abgebissen haben, auch die kleinen Zweige eines frisch gesetzten Kirschbaumes >:(. Naja, wenn man als Hase einen solchen Winter übersteht, verliert man nicht mehr so schnell die Nerven. @angelika: Daß nahe bei Wien so rauhe Zustände herrschen, daß Du kanadische Züchtungen ausprobierst, finde ich ja stark. Weißt Du, was für eine Klimazone dort ist?lg Martina
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #23 am:

@angelika: Die Frage nach der Klimazone war natürlich überflüssig, steht ja da. Man sollte nicht in Eile posten. Aber etwas ist mir noch eingefallen: kennst Du den Artner in Groß Pertholz? Der führt Obstsorten, die speziell für unser Klima geeignet sind, hat aber auch schöne Rosen.
Schöne Grüße aus Wien!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #24 am:

...faste meine letzte im bunde ist die loita gewesen :-) mal schauen, wie sie den regen gestern überstanden hat ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
angelika

angelika » Antwort #25 am:

Hallo Martina!Die Frage nach der Klimazone ist durchaus sinnvoll, ich habe damals versucht, die Zone nach den Tiefsttemperaturen anzugeben, aber die Klimazonenkarten die ich gefunden habe, sind für Europa ziemlich verschieden( ich habe im Garten-pur-Portal am unteren Rand der Karte für Deutschland geschaut, und da gibt es nur 6a oder 6b in meiner Gegend) und auf die kleinräumigen Unterschiede können diese Karten nicht eingehen.Es ist interessant, über die Jahre zu beobachten, daß z.B bei uns geschlossene Schneedecke ist, während im Ortszentrum, das maximal 20 oder 30 m tiefer liegt und ca 5 km entfernt, der Boden komplett schneefrei ist.Und der erwähnte "Schöpfl", der höchste Berg des Wienerwaldes, dessen Gipfel von uns auch ca. 5km Luftlinie entfernt ist, mit knapp 900 m hat ja auch ganz andere klimatische Bedingungen, vielleicht sollte man unter solch extremen Bedingungen die Winterhärte der kanadischen Rosen testen.Aber auch bei mir ist es ganz angenehm, wenn nicht jede Rose starken Winterschutz benötigt, das erspart ja auch Arbeit.Den Artner aus Großpertholz kenne ich, habe schon Obstbäume von ihm bezogen, und ich habe gesehen, daß er auch Rosen im Sortiment hat, und beim Obstsortentag auch mit ihm über seine Erfahrungen geplaudert, der kennt sich da gut aus. LG Angelika
martina 2

martina 2 » Antwort #26 am:

Angelika, ich habe das gleiche Problem mit der Klimazonenbestimmung und kenne ebenfalls die großen Unterschiede wegen ein paar Metern Höhenunterschied. Unser Haus liegt auf 850 m Seehöhe, ein Nachbar z.B. auf 900 m, ein anderer tiefer, da ist es mit dem Schnee so wie Du schreibst. Man muß sich da auf's eigene Gefühl verlassen und gegebenenfalls experimentieren, das sogenannte Kleinklima ist ja auch nicht unwesentlich. An der sonnigen Südwand blühen die Narzissen 2 Wochen früher als ein paar Meter weiter vorne. Danke für die Nachhilfe in Geographie. Bei "Wienerwald" denkt man an Kahlenberg etc., aber nicht bis zum Schöpfl - dort war ich zuletzt als Kind :D Du hast recht, rorobonn, zurück zum Thema. Die Kordes-Lolita mit DDD :D? Nächste Woche bin ich wieder an Ort und Stelle - hoffe dann auf Albablüten, die dem Unwetter eine kühl-elegante Schulter gezeigt haben 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #27 am:

und ein rosa Kümmerling
mein rosa Kümmerling hat einen Namen - ich suche ja einen Ersatz für sie und bin über "Blossomtime" gestolpert. Kein Wunder, dass sie kümmert, "geringe Frosthärte" ist für mein Klima nicht geeignet :(
Raphaela

Raphaela » Antwort #28 am:

Und wenn du sie in einen Kübel setzt? Sie duftet sooo schön! :)
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #29 am:

Ich glaube nicht, dass sie das ausgraben überstehen würde, die steht da angeblich seit 1979 oder 1980. Wahrscheinlich ist es einfacher, ihr Gesellschaft in Form einer anderen Strauchrose zu geben und davor Stauden zu pflanzen, damit die nackten Beine und kümmerlichen Triebe nicht mehr so auffallen.lg, Patricia
Antworten