News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Novemberfotos 2011 (Gelesen 48588 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Jepa-Blick
Re:Novemberfotos 2011

Jepa-Blick » Antwort #15 am:

Mit dem Nebel lassen sich herrliche Stimmungen einfangen.Sonnenstrahlen im WaldWaldnebel
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

Auch ich mal das erste am liebsten.Manchmal denke ich, dass man von vielen ambitionierten Amateuren so viele Fotos mit tollen Effekten zu sehen bekommt, dass ich das solide, klare und gut komponierte Handwerk, das mich nicht zu "Ah- und Oh"-Schreien bringt, am besten finde.
Dieses Foto von Thomas ist mit Offenbende fotografiert mit dem Fokus auf dem Gras. Offenblendefotos von Beetansichten sind ganz und gar nicht 08/15. Beetansichten mit großer Blende ansehnlich darzustellen ist schwierig, ich versuche das immer wieder an unserem Staudenbeet im Boga und es gelingt nur sehr selten. Nahaufnahmen mit Offenblende zu gestalten ist viel einfacher.Nebel und Sonne sind die allerschönsten Gestalter der Landschaft wie man bei den letzten Fotos wieder sehen kann. Leider kommt dieses Naturschauspiel nicht allzuoft vor.
graugrün

graugrün » Antwort #17 am:

Auch meine Fotos sind von Ende Oktober und leider auch nicht so professionell wie Eure,aber die Nebelbänke waren soooooo schön:Abendlicher Ausblick aus unserem Bad in den Garten.[galerie pid=86387]comp_DSC08302.jpg[/galerie]
[galerie pid=86389]comp_DSC08320.jpg[/galerie]
[galerie pid=86388]comp_DSC08339.jpg[/galerie]
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #18 am:

Wow, was für ein schöner Ausblick und dann so schön vergoldet.Ich habe hier etwas novembrige Unordnung im Garten, nur die taufrischen Hortensienblüten wollen nicht so recht passen.
frida

frida » Antwort #19 am:

Jepa-Blick, die Lichtstrahlen im Wald hast Du toll eingefangen!!!! graugrün - schöne Stimmung!Und Gartenlady - ich meinte auch nicht 08/15 bei Thomas' Fotos. Sondern ein Bild ohne "besondere" Effekte - da merkt man nämlich shr deutlich, was Substanz hat und was nicht. Von Effekten wie tollen Sonnenauf- oder Untergangsfarben, "fließendem" Wasser, HDRs etc. lässt man sich m.E. leicht blenden, verführen, und achtet nicht mehr so sehr darauf, ob der Bildaufbau stimmt und das Motiv wirklich sehenswert ist.Dein Hortensienbild gehört zu den sehenswerten Fotos, es irritiert ein wenig durch die nicht wirklich zur Hortensienblüte passenden Herbstfarbtöne, aber genau das macht es auch reizvoll für mich, es ist ein Bild zum zweimal hinschauen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
_felicia

_felicia » Antwort #20 am:

tolle Stimmung eingefangen jepa-Blick! graugrün - auch bei Dir sehr schöne Stimmungen!Hortensien mit Herbstfärbung ist wirklich ungewöhnlich! Dieser Herbst macht alles möglich.Der November hat also auch seine schönen Seiten!Viele Grüße von _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #21 am:

Freue mich dass das Strahlenbild Euch gefallen hat. :) Im Moment habe ich die Nebelstimmung praktisch jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit (die auf einen Berg führt). Novemberstimmung Da liegt die Kamera immer auf meinem Beifahrersitz. Oben ist dann herrlichster Sonnenschein. Manchmal ist es aber gar nicht einfach durch die Nebelsuppe zu fahren. :-X
Dateianhänge
100_4257.jpg
(18.77 KiB) 61-mal heruntergeladen
birgit.s

birgit.s » Antwort #22 am:

Das ist ja wirklich dicke Nebelsuppe :P Schöne Bilder.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
frida

frida » Antwort #23 am:

Oha, die Nebelsuppe und rechts der Abgrund.... das würde ja einen guten Krimi geben. Mit so einem Licht kannst Du tolle Fotos machen, ich beneide Dich darum.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #24 am:

Eure Nebelbilder machen mich etwas neidisch,ich bekomme im Moment einfach keine Gelegenheit schöne Nebelbilder zu machen, ich mag das nämlich auch sehr gerne.Gartenlady, deine Hortensie blüht immer noch? :oZur Zeit bin ich viel spätabends über Land unterwegs, da bin ich immer ganz hin und weg, wenn ich im Mondschein fahre.Die Beleuchtung dieses Panoramas ist eigentlich eher zufällig entstanden.Ich hatte die Taschenlampe auf den Boden gelegt und der Lichtschein über den belaubten Asphalt sah so toll aus.
ol0_stitchpur.jpg
frida, ich gebe Dir recht, Effekte sind kein Allheilmittel. Ich finde nur unsere Landschaft so ereignislos, nur Heideflächen, Äcker und am Horizont immer nur Wald...plattes Land eben.Da experimentiere ich dann gerne mal mit diversen Techniken herum ;DUnd ich liebe es, mit Licht herumzuspielen, egal ob natürliches, oder künstliches. Ist halt momentan so eine Phase.Findest Du denn, das es diesen so entstandenen Bildern an Substanz fehlt?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #25 am:

Loni, ich habs gern dramatisch und darum finde ich, dass es deinem Bild nicht an Substanz fehlt. Ich mag es und finde es gruselig-aufregend. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #26 am:

Find Lonis Bild echt klasse! :D Tolle Idee mit der Taschenlampe.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #27 am:

danke, das freut mich. :)Männe würde jetzt sagen : "das ist keine Taschenlampe, das ist eine Maglite" ;D Das muß ich mir immer anhören, das besteht er ´drauf... ;D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Luna

Luna » Antwort #28 am:

... mein Pausen-Bild ;)Bild
Casa

Casa » Antwort #29 am:

Auf der allerobersten Treppenstufe, da hat der Laubpuster aber etwas unordentlich gearbeitet ;)
Antworten