News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Birnensorte (Gelesen 2462 mal)
Moderator: cydorian
- roburdriver
Hallo!Ich hab hier am Straßenrand ein etwa 40Jahre alten Birnenbaum entdeckt mir äußerst leckeren Birnen. Reif sind sie jetzt, lagerfähig etwa 1-2Woche, sehr saftig, schmelzend, sehr gering und fein körnig, süß und aromatisch. Die Form der Frucht ist interessant, vllt kann jemand nen Tip geben was es für eine Sorte sein könnte, dann kann ich das schon mal eingrenzen. Ein paar wenige Birnen sind noch am Baum.Viele GrüßeRobin
- roburdriver
Hallo Robin,von der Form und der Beschreibung erinnert sie mich an Gellerts Butterbirne. Die wurde hier allerdings wesentlich früher reif. 

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Könnte Alexander Lucas sein, die ist häufig.
-
Re:unbekannte Birnensorte
Wenn es kein Wildling ist, der an der Straße wächst - dann ist es Bosc's Flaschenbirne - oder ein Sämling davon.Gruß
Johannes Boysen
hätte die bosc´s flaschenbirne nicht eine ganz andere form?
- Zuccalmaglio
johannes,in all der Zeit hast du ja sehr fundierte Ansichten losgelassen. Aber wie du auf Bosc`s kommst ist mir schleierhaft.
Tschöh mit ö
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das Foto taugt nichts. Man kann z.B. die Farbe als sehr gelb und damit überreif sehen oder auch als Berostung.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn das Ding ne Flaschenbirne ist....Schaut eher aus, wie ne gestauchte Getränkedose 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Doppelte Philippsbirne?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
cydorian hat schon recht die Fotos taugen nichts.Die Bilder sehen aus als hätte man sie unterwasser abgelichtet.Von der Form kämen Gellerts,Pilipps,Lucas,Diels,Winterdechants evtl.noch Olivier de Serres aber auf keinen Fall Boscs in Frage.Wenn man den Reifezeitpunkt berücksichtigt komen immer noch einige in Frage.Leider kann man die Haut,Fäbung nicht erkennen und so bleibt es ein heiteres Räzelraten
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- roburdriver
So nun hab ich endlich Zeit mal zu antworten. Das die Fotos nicht so dolle sind liegt zu einem an meiner miesen Handycam und zum anderen an der geringen maximalen Dateigröße von 80kb im Forum. :-[Vllt kann ich aus den originalaufnahmen noch was besseres rausholen, dauert aber paar Tage bin derzeit an der Küste.Die Farbe der Birnen ist im übrigen ein ganz helles Gelb im reifem Zustand mit dunkleren Punkten, die Schale hat ein Hauch von Berostung, fasst sich an wie 2000er Nass-Schleifpapier(nur eben trocken) ;DDie Form ist wirklich weniger Flaschenförmig, eher wie eine Kalebasse mit zwei dicken Rundungen übereinander.