News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Puderzucker durch Zucker ersetzen. - Problemlos? (Gelesen 31205 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Daniel - reloaded

Re:Puderzucker durch Zucker ersetzen. - Problemlos?

Daniel - reloaded » Antwort #15 am:

Auaha, da hab ich ja was angezettelt..... :-[Also, der Kuchen ist im Ofen.Es geht/ging um einen simplen Rührteig (Eierlikörkuchen) in dessen Rezept nunmal ausdrücklich von Puderzucker die Rede war.Da der Zucker dank Feuchtigkeit etwas klumpig war hab ich ihn präventiv kurz durch die Moulinette (aber von einer anderen Firma) gejagt.Also der Teig schmeckte zumindest genauso wie mit Puderzucker zusammen gerührt, bis hierher ist das also tatsächlich problemlos. Und eigentlich sollte es mich wundern wenn der jetzt beim backen plötzlich explodieren würde.... ;D ;) :-XNochmal das Rezept (das vermutlich mindestens jedem 2. hier bekannt ist):250 g Puderzucker5 Eierdick schaumig aufschlagen125g Mehl125g Stärke1 P Backpulvermischen und drunterrühren1 Tasse Öl drunterrühren1 Tasse Eierlikör drunterrührenbei 180° 1 Stunde backenBislang hab ich dazu folgende Varianten getestet:Einen Teil der Stärke durch ein P Vanillepuddingpulver ersetzt (so wie jetzt auch)2-3 Tütchen Zitonenschale mit dem Zucker und Eiern aufschlagen, auch sehr gut2-3 Tütchen orangenschale geht auch, schmeckt aber nicht so intensivAls marmorkuchen war er mir zu trocken, daran muss ich noch tüfteln, da der teig mir zu flüssig war und ich offenbar zuviel Stärke und Mehl zugegeben habe um ihn fester zu machenAn Zirtonen- und orangenschale nehme ich die finesse von der Firma mit Doktorwürde... ;D
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #16 am:

Übrigens ist es ja nicht so, dass ich nicht backen könnte..... ;D nur halte ich mich dabei eben gern an die (Grund-)Rezepte.Dass sich der Puderzucker problemlos durch Zucker ersetzen lässt hätte ich mir eigentlich denken können, sonst würde Bisquit ja auch nicht funktionieren.... ::) :-[ :-\ :-XAber ihr wisst ja: Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe ko**en..... ;DNochmals vielen Dank! :-*
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

wandersfranz

wandersfranz » Antwort #17 am:

Übrigens ist es ja nicht so, dass ich nicht backen könnte..... ;D
Das ist halt wie die berühmte Angst vor dem Elfmeter ;DKurz davor beginnt man zu zweifeln ob man´s noch kann ;D Aber es klappt doch immer irgendwie 8)
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #18 am:

So, Kuchen ist gar.Explodiert ist er nicht, aufgegangen ist er trotzdem und ob er schmeckt werde ich vermutlich morgen oder übermorgen zu hören kriegen. ;DFazit: Man kann Puderzucker, zumindest in diesem Fall, problemlos durch normalen Kristallzucker ersetzen! :DWobei ich weder eine Kontrolle hatte und den versuch auch nicht mindestens 3x zu wiederholen gedenke.... dann fehlen mir nämlich so nebensächliche Dinge wie Eier, Stärke und Eierlikör sowie Öl. :P

Antworten