News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
momentan auffallende Gehölze - Juni (Gelesen 11866 mal)
Moderator: AndreasR
Re:momentan auffallende Gehölze - Juni
Hey, Pumppot, wunderschön! :DDuftet die Stewartia eigentlich und wie kombiniert man so ein edles Gehölz am besten?Nein, Woelfi so aufrecht wachsende Catalpas habe ich nicht bewusst gesehen bisher. Die Blüte finde ich sehr exotisch. Leider werden die Trompetenbäume hier in den Vorgärten beinahe alle rigoros kugelig gestutzt und man kann die Wuchsform, Blüten und Schoten nicht mehr bewundern. Jammerschade. Die Schoten werden übrigens von indischen Halsbandsittichen aufgeknackt, was ich in Düsseldorf beobachten konnte.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Ein zierliches Gehölz für den kleinen Garten istAbelia 'Edward Goucher'.Absolut problemlos im Topf zu halten. Meiner ist schon diverse Male ausgetrocknet, durchgefroren etc.Habe Eddy nicht ausgepflanzt, weil ich die Pflanze gerne auf Augenhöhe habe. Im Winter ist das immergrüne Laub auch recht hübsch anzusehen, finde ich.Hier habe ich eine Collage Gesamteindruck und Blüten im Vordergrund.
Blüte hat jetzt angefangen und wird noch Monate dauern. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
sieht schön aus! Noch dazu immergrün und lange blühend - seeehr interessant! Kannst Du was zu Winterhärte und zu erwartender Größe sagen?
Liebe Grüße - Cydora
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
schön! das zierliche.nieder aber nicht zierlich ist der "abweisende Ginster" ::)genista horrida. der abgebildete strauch hat sicher 2m durchmesser...lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
nicht nieder, aber wolkig 8)lg, brigitte
Das ist wirklich 1 Pflanze ?genista horrida. der abgebildete strauch hat sicher 2m durchmesser...
Als besonders schoen aufgefallen ist mir:Cornus kousa 'China Girl' mit seinen farbig ueberhauchten Brakteen. Die japanische kousa-Art ist im Juni ja immer eine wahre Freude. 

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
8)Hab keinen Duft festgestellt. Bei mir ist er einfach "nur" ein Schattenspender. Ist ein ideales Solitärgehölz. Mein Kaufentschluß stand fest, als ich vor Jahren im Bot. Garten Hamburg in Klein-Flottbeck diese tollen blühenden Sträucher gesehen hab.Hey, Pumppot, wunderschön! :DDuftet die Stewartia eigentlich und wie kombiniert man so ein edles Gehölz am besten?
plantaholic
Stewartia gehört zu den schönsten Solitätgehölzen, die man in seinen Garten holen kann. Sie vereibigen mehrere Vorzüge:- schöne, Kamelien-ähnliche Blüten- herrliche Herbstfärbung- Platanen-ähnliche, abbätternde Rinde bei älteren ExemplarenAnsprüche: Halbschattig, möglichst saurer Boden, der locker-luftig und humos sein soll.Dann ist St. ein völlig problemloses und völlig winterhartes Gehölz.Es gibt mehrere Arten. St. pseudocamellia ist aber wohl die schönste.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
soweit ich das verstanden habe jahr. eine dort (also im wr .boga) beschäftigte gärtnerin hat mir erzählt, dass er in den 8 oder 9 jahren in denen sie dort ist, um ein vielfaches grösser geworden ist. damals hatte der "flatsch" um einen meter durchmesser.der strauch wird nicht gedüngt und bekommt nur wasser ab, wenn die kästen daneben gegossen werden und was danebengeht.Das ist wirklich 1 Pflanze ?genista horrida. der abgebildete strauch hat sicher 2m durchmesser...
Nicht auf den ersten Blick auffällig, im Gegenteil, ich muß unter die Heckensträucher kriechen, um einen Blick auf dieses kleine Sträuchlein werfen zu können. Umso mehr freut es mich, es blühen zu sehen. Im Herbst gibt es rote Beeren und nächstes Jahr ist es wieder ein bißchen größer geworden. 

Es lebe der Wandel