...wenn es größere "Stippen" waren, könnten es die jungen Triebknospen (sorry für die botanisch laienhafte Bezeichnung) sein. Aster novae-angliae gehören zu den robusten Astern, da würde ich mir um Krankheiten, Pilze, etc. keinerlei Gedanken machen.Guten Morgen, die Astern, die Zwiebeltom abgebildet hat, habe ich auch im Garten. Gestern abgeschnitten, weil der erste Frost neulich sie arg mitgenommen hat. Nach dem Abschneiden hab ich an den unteren Teilen, die in der Erde verbleiben, kleine weiße Stippen entdeckt. Sieht aus wie ein Pilz. Ist das möglich?Und was kann ich dagegen machen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2011 (Gelesen 145733 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Astern 2011
Liebe Grüße
Jo
Jo
Die neuen Triebknospen kommen „von unten“, aus dem Wurzelstock. Bei feuchtem Herbstwetter bekommen Asterntriebe schon mal Pilzbefall. Das ist derzeit vollkommen belanglos.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Hat jemand Erfahrung mit Symphyotrichum carolinianum (Aster / Ampelaster carolinianus)? Ich habe heute drei Stück gepflanzt. Im Wurzelballen waren Dinger, die mir wie dünne, aber vitale Ausläufer vorkamen, aber ich habe nichts dazu gefunden. Läufert die bei Euch?
Alle Menschen werden Flieder
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Dunkelborus, ich kann Dir leider nicht helfen.Bei mir "läufert" (nettes Wort *g* ) eine lila Glattblattaster. Und zwar sooo, daß ich sie entfernen werde. >:(Ich habe jetzt erst gelernt, daß die Rauhblattastern das nicht machen. Also kommt dort eine Violetta hin. Übrigens, ich habe tatsächlich 2 Sämlinge von der niedrigen Aster dumosus Rosenwichtel . Die hat sich mit der "wilden Ausläufertreibenden" lilanen verbandelt. Die 2 Sämlinge sind etwa Kniehoch und hellila. Ich weiß noch nicht, ob ich die behalten soll, sie werden ja wahrscheinlich genauso dahinwuchern....
:PUnd jetzt hätt ich eine Frage:Ich habe heute gesehen, daß die Aster amellus "Rosa Erfüllung" nette Samenstände hat. Kann ich die aussäen ? Was kann da rauskommen ?lg Biene

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
Rosa Erfüllung steht hier schon einige Jahre, ausgesamt hat sie sich noch nicht.
Smile! It confuses people.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das weiß bis rosa-orange-rötliche Zeugs sind bei der Art normale junge und ältere Wurzeln. Sehen getopft eigentlich aus wie Solidago oder ein gerade wurzelbildendes Helenium.Es ist aber korrekt, daß es sich um ein durchaus bestockendes Rhizom handelt. Das geht aber eher langsam vonstatten, vielleicht so wie bei A. glehnii. Von Wuchern kann überhaupt nicht die Rede sein.Hat jemand Erfahrung mit Symphyotrichum carolinianum (Aster / Ampelaster carolinianus)? Ich habe heute drei Stück gepflanzt. Im Wurzelballen waren Dinger, die mir wie dünne, aber vitale Ausläufer vorkamen, aber ich habe nichts dazu gefunden. Läufert die bei Euch?
- Dunkleborus
Danke. *schweiss von der Stirn wisch*Ein verholzendes Riesenteil kann ich ja brauchen, aber das mit Ausläufern?
Alle Menschen werden Flieder
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Lieblingsaster "Pink Star" blüht so langsam auf. Ob sie dieses Jahr bis Weihnachten durchhält? Etwas Frost kann sie ganz gut ab....
- Dateianhänge
-
- Ende_des_Gartenjahres_11_Nov_014.jpg
- (84.73 KiB) 111-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Danilo
Hier blühen auch die allerletzten und spätesten so langsam ab. Ab Temperaturen um -7°C und abwärts kann man dem Vergehen förmlich zusehen. Die Blütenblätter kringeln sich und werden immer kürzer. Beklagen kann ich mich trotzdem nicht; bis gestern blühten immer noch rund 50 Astern. 

- Mediterraneus
So, vielleicht das letzte Asternbild der Saison 2011.Meine Pink Star blüht immer noch. Eine Woche vor Weihnachten
Übernacht gab es den ersten matschigen Schnee, 2 cm warens frühs. Bin mal gespannt, ob sie in 2012 immer noch blüht

- Dateianhänge
-
- Eine_Woche_bis_Weihnachten2011_005.jpg
- (81.97 KiB) 122-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Hier mal gegen die Sonne, mit Schneehang im Hintergrund 

- Dateianhänge
-
- A_pink_star.jpg
- (71.23 KiB) 122-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
'Ochtendgloren' (='Pink Star' ) ist ohne Zweifel eine der besten Astern!Aster tataricus blüht bei mir immer als allerletzte Aster. Und dieses Jahr hat Aster 'White Climax' alles geschlagen, was Blütenlänge anbelangt. Ich glaube sowieso, dass dies eine Hybride zwischen A. pilosus und einer weißen A. novi-belgii ist.
- Danilo
Bei 'Pink Star' war hier schon im November Schluss, wie inzwischen mit den meisten anderen Astern auch. Annähernd in Vollblüte steht immer noch 'Monte Cassino', die mit der diesjährigen Witterung im Gegensatz zu manch anderem Jahr gut zurecht kam.Mit Ausnahme von A. carolinianus und ein paar verspäteten Trieben an A. cordifolius, A. dumosus, A. novae-angliae ist die Asternsaison hier nun fast beendet.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
....wenn wir gerade bei 'Pink Star' (und bei Cortia wallichiana
) sind, die ihren Namen wirklich alle Ehre macht:
Aster 'Pink Star' zusammen mit Alcea Hybride 'Parkrondell', im Hintergrund Aster n.a. 'Violetta'

Liebe Grüße
Jo
Jo