Ich seh erst einmal keinen Unterschied zu meiner Pflanze. Vielleicht ist Deine wriklich eine sterile Hybride. Schade, eigentlich. Bin gespannt, ob sie gut über den Winter kommt.Nein, Samen ist keiner dran. Ich hab schon vermutet, dass er steril ist?...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blüten im November/Dezember (Gelesen 33951 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Blüten im November
Corydalis wilsonii oder "Canary Feathers"
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Na wie ein Löwenmäulchen halt, in ganz dunkelrot ;DGibts auch als Sorte, z.B. Black Prince. Diese Farbe ist aber in jeder billigen Löwenmäulchensaatgutmischung mit drin. Die dunklen erkennt man an den "roten" Blättern und Stielen schon nach dem Aufgehen der Pflanzen. Nur die dunkelroten haben rötliche Blätter. Das ist oft im Pflanzenreich so.Z.B. http://www.thompson-morgan.com/flowers/ ... nce/6060TM
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die einzelne Blüte hält bei mir ewig lang. Normalerweise blüht so ein Coridalis doch eher kurz, oder? Durch die "plastikmäßige" Blüte befürchte ich halt, dass sie steril ist.Ich kann aber auch nicht wirklich eine Teilung machen, alles kommt recht kompakt aus dem Boden.Ich hoffe auch (auch wenn die Pflanze im Ramschverkauf nur 50 ct gekostet hat, sie gefällt mir)Corydalis wilsonii oder "Canary Feathers"Ich seh erst einmal keinen Unterschied zu meiner Pflanze. Vielleicht ist Deine wriklich eine sterile Hybride. Schade, eigentlich. Bin gespannt, ob sie gut über den Winter kommt.Nein, Samen ist keiner dran. Ich hab schon vermutet, dass er steril ist?...
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Dank des milden Novemberwetters ist dieser Echinacea-Sämling noch zur Blüte gekommen:
Na ja, unter "schwarzrot" - ich gehe mal davon aus, dass die Antwort für mich gemünzt war - hatte ich mir irgendwie was "dunkleres" vorgestellt.Na wie ein Löwenmäulchen halt, in ganz dunkelrot ;DGibts auch als Sorte, z.B. Black Prince. Diese Farbe ist aber in jeder billigen Löwenmäulchensaatgutmischung mit drin. Die dunklen erkennt man an den "roten" Blättern und Stielen schon nach dem Aufgehen der Pflanzen. Nur die dunkelroten haben rötliche Blätter. Das ist oft im Pflanzenreich so.Z.B. http://www.thompson-morgan.com/flowers/ ... nce/6060TM

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Das milde und trockene Wetter scheint auch andere Stauden zu irritieren:Dank des milden Novemberwetters ist dieser Echinacea-Sämling noch zur Blüte gekommen:
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Meinen Gentiana septemfida Sämlinge haben es im ersten Jahr geschafft und blühen
. Leider keine weisse dabei , wie ich gehofft hatte , aber schön ist es trotzdem !

'English Cottage'
- Dateianhänge
-
- B8996_Large.jpg
- (25.68 KiB) 75-mal heruntergeladen
und 'Blazing Sunrise', als würde es keinen Frühling mehr geben.
Morgen geht 'Victorian Falls' auf und 'Jurassic Park' hat auch noch einen Blütenstengel.

- Dunkleborus
Ein Beifang aus einer Li9eferung G. nivalis, wenn ich mich nicht irre, ist das G. elwesii ssp. momostictus - oder irgendwas Hybridiges. Die erste ist schon verblüht.
- Dateianhänge
-
- Gaelmo.jpg
- (31.9 KiB) 76-mal heruntergeladen
Alle Menschen werden Flieder
- Dunkleborus
Eine einzige Helleborus foetidus 'Gold Bullion' hat überlebt, sie scheinen mir ziemlich suizidal veranlagt zu sein. Aber die Farbe ist unglaublich, und das Laub hat ein helles Grün, was in Farbe und Struktur gut in Schattenbeete passt.
- Dateianhänge
-
- HefoGoBu.jpg
- (33.53 KiB) 78-mal heruntergeladen
na zum Glück blüht auch noch woanders die gelbe H. ... ich dachte, nur meine ist suizidgefährdet

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Dunkleborus
Naja - das Blühen ist weniger das Problem, aber hier neigt sie zu spontanem Abserbeln.Diese Aster hat sei Mitte Oktober geblüht, sie ist ein spontaner Sämling. Sie wuchert entschlossen und deckend, ist extrem gesund und nur kniehoch.Ich nenne sie 'Mü', weil jemand dieses Namens auch hübsch, klein und ungeheuer durchsetzungsfreudig ist.