News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fundrosen (Gelesen 2619 mal)
Fundrosen
Hallo, diese Moosrose habe ich im vergangenen Jahr als Uraltpflanze in einem ehemaligen Garten gefunden. Bisher tippte ich auf ´Blanche Moreau´, bin mir aber nicht sicher. Welche Meinungen gibt es ?
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Re:Fundrosen
Der Bemoosung nach könnte es sich auch um "La Neige" handeln. Die ist ein Sämling von der Blanche Moreau.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- rosenschule
- Beiträge: 165
- Registriert: 28. Nov 2010, 18:04
Re:Fundrosen
Sieht eigentlich sehr typisch aus, für Blanche Moreau.La Neige ist bei mir eine weisse gallica und definitiv nicht so bemoost!
rosige Grüße aus Steinfurth
Re:Fundrosen
Eine weiße Gallica dieses Namens gibt es auch. Ich meinte aber die Moosrose von Moranville. Die ist ein Sämling von Blanche Moreau, hat aber eine dunklere Bemoosung, wie auf dem Photo von Hortus zu sehen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
sonnenschein
- Beiträge: 5453
- Registriert: 12. Dez 2003, 23:29
Re:Fundrosen
Ist ja interessant. Vor ein paar Wochen brachte mir jemand Ausläufer einer offensichtlich sehr stark wachsenden weißen Moosrose, die es öfter geben soll in Gärten rund um Halle. Auch sie soll sehr dunkel bemoost sein. Bin ja mal gespannt auf erste Blüten im nächsten Jahr!
Es wird immer wieder Frühling
Re:Fundrosen
Zwischenzeitlich habe ich im Netz die Beschreibungen zu beiden Sorten angesehen. Auffällig ist, daß alte Quellen zu ´Blanche Moreau´ besonders das kräftige Moos von dunkler Farbe (maroon-farbig) und dessen kräftigen Duft hervorheben. Diese Merkmale zeigt auch meine Pflanze. Die belastbaren Fakten zu `La Neige´sind dagegen recht spärlich.Für mich bleibt es vorläufig mehr oder weniger eine Glaubensfrage ob B.M oder L.N., zumal die die Abstammung von L.N. (Sämling von B.M.) auch Fragen offen lässt.So belasse ich meine Rose vorerst bei "Fundrose ähnlich ´Blanche Moreau´".Hier noch ein Bild vom Moos meiner Pflanze:
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Bellis65
- Beiträge: 1592
- Registriert: 28. Jan 2011, 08:48
- Kontaktdaten:
-
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Fundrosen
Habe schon seit ettlichen Jahren eine Fundrose bei mir im Garten. Sie stammt von der Tannenburg in Obersontheim (Kreis Schwäbisch Hall). Ich tippe auf eine Zentifolie. Sie hat den typischen laxen Wuchs, nicht so aufrecht nach oben strebend wie Gallicas. Die Blütenfarbe ist rosa, das sich mit zunehmendem Alter aufhellt. Allerdings ist sie nicht so stark gefüllt wie bei Zentifolien üblich. Im geöffneten zustand erkennt man durchaus goldene Staubgefäße. Blütenstile und Kelche sind mit Drüsen besetzt. Stacheln hat sie, spitz und unregelmäßig verteilt. Sie ist einmalblühend und wird ca. 1,20m hoch. Allerdings steht sie bei mir auch direkt vor einer Ligusterhecke in relativ stark durchwurzeltem Boden. Sie steht in Südlage, geht aber genauso gut im Halbschatten. Das Blatt besteht aus 5 Fiederblättchen und ist unregelmäßig gezähnt.Wer hat eine Idee?











Re:Fundrosen
Hallo,diese einmalblühende Kletterrose (leider steht nur dieses Bild zur Verfügung) wird bis zu 4m hoch. Die Blütenstände können bis zu 40 Blüten vereinigen; Blütengrösse 5 cm. Auffallend ist die starke Bestachlung.Wer hat eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte ?
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
rocknroller
- Beiträge: 739
- Registriert: 17. Nov 2005, 11:13
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Fundrosen
Hallo Hortus,Zitat von Dir
Anne Rosmarin und ich hatten diese Rose vor ca. 4 Jahren bei einem Spaziergang gefunden. Leider nicht in der Blütezeit.2 kleine Ausläuferchen traten daraufhin den Weg nach Ansbach an. Einer hat überlebt und letztes Jahr das 1. Mal geblüht.Anne tippt auch auf Blanche MoreauVGRocknroller und Anne RosmarinHallo, diese Moosrose habe ich im vergangenen Jahr als Uraltpflanze in einem ehemaligen Garten gefunden. Bisher tippte ich auf ´Blanche Moreau´, bin mir aber nicht sicher. Welche Meinungen gibt es ?
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.