News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fundrosen (Gelesen 2618 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hortus

Fundrosen

Hortus »

Hallo, diese Moosrose habe ich im vergangenen Jahr als Uraltpflanze in einem ehemaligen Garten gefunden. Bisher tippte ich auf ´Blanche Moreau´, bin mir aber nicht sicher. Welche Meinungen gibt es ?
Dateianhänge
_Moosrose_Niederwartha_P1070797.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Re:Fundrosen

Hortus » Antwort #1 am:

Bild 2:
Dateianhänge
_Moosrose_Niederwartha_P1070799.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Der Bemoosung nach könnte es sich auch um "La Neige" handeln. Die ist ein Sämling von der Blanche Moreau.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Hortus

Hortus » Antwort #3 am:

Loli, danke für die Information.
Viele Grüße, 
Hortus
rosenschule

rosenschule » Antwort #4 am:

Sieht eigentlich sehr typisch aus, für Blanche Moreau.La Neige ist bei mir eine weisse gallica und definitiv nicht so bemoost!
rosige Grüße aus Steinfurth
Loli

Loli » Antwort #5 am:

Eine weiße Gallica dieses Namens gibt es auch. Ich meinte aber die Moosrose von Moranville. Die ist ein Sämling von Blanche Moreau, hat aber eine dunklere Bemoosung, wie auf dem Photo von Hortus zu sehen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #6 am:

Ist ja interessant. Vor ein paar Wochen brachte mir jemand Ausläufer einer offensichtlich sehr stark wachsenden weißen Moosrose, die es öfter geben soll in Gärten rund um Halle. Auch sie soll sehr dunkel bemoost sein. Bin ja mal gespannt auf erste Blüten im nächsten Jahr!
Es wird immer wieder Frühling
Hortus

Hortus » Antwort #7 am:

Zwischenzeitlich habe ich im Netz die Beschreibungen zu beiden Sorten angesehen. Auffällig ist, daß alte Quellen zu ´Blanche Moreau´ besonders das kräftige Moos von dunkler Farbe (maroon-farbig) und dessen kräftigen Duft hervorheben. Diese Merkmale zeigt auch meine Pflanze. Die belastbaren Fakten zu `La Neige´sind dagegen recht spärlich.Für mich bleibt es vorläufig mehr oder weniger eine Glaubensfrage ob B.M oder L.N., zumal die die Abstammung von L.N. (Sämling von B.M.) auch Fragen offen lässt.So belasse ich meine Rose vorerst bei "Fundrose ähnlich ´Blanche Moreau´".Hier noch ein Bild vom Moos meiner Pflanze:
Dateianhänge
_Moosrose_Niederwartha_P1070798.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #8 am:

Habe schon seit ettlichen Jahren eine Fundrose bei mir im Garten. Sie stammt von der Tannenburg in Obersontheim (Kreis Schwäbisch Hall). Ich tippe auf eine Zentifolie. Sie hat den typischen laxen Wuchs, nicht so aufrecht nach oben strebend wie Gallicas. Die Blütenfarbe ist rosa, das sich mit zunehmendem Alter aufhellt. Allerdings ist sie nicht so stark gefüllt wie bei Zentifolien üblich. Im geöffneten zustand erkennt man durchaus goldene Staubgefäße. Blütenstile und Kelche sind mit Drüsen besetzt. Stacheln hat sie, spitz und unregelmäßig verteilt. Sie ist einmalblühend und wird ca. 1,20m hoch. Allerdings steht sie bei mir auch direkt vor einer Ligusterhecke in relativ stark durchwurzeltem Boden. Sie steht in Südlage, geht aber genauso gut im Halbschatten. Das Blatt besteht aus 5 Fiederblättchen und ist unregelmäßig gezähnt.Wer hat eine Idee?BildBildBildBildBildBild
Hortus

Hortus » Antwort #9 am:

Hallo,diese einmalblühende Kletterrose (leider steht nur dieses Bild zur Verfügung) wird bis zu 4m hoch. Die Blütenstände können bis zu 40 Blüten vereinigen; Blütengrösse 5 cm. Auffallend ist die starke Bestachlung.Wer hat eine Idee, um welche Sorte es sich handeln könnte ?
Dateianhänge
_Kletterrose_Museum_178.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
rocknroller
Ich liebe dieses Forum!

rocknroller » Antwort #10 am:

Hallo Hortus,Zitat von Dir
Hallo, diese Moosrose habe ich im vergangenen Jahr als Uraltpflanze in einem ehemaligen Garten gefunden. Bisher tippte ich auf ´Blanche Moreau´, bin mir aber nicht sicher. Welche Meinungen gibt es ?
Anne Rosmarin und ich hatten diese Rose vor ca. 4 Jahren bei einem Spaziergang gefunden. Leider nicht in der Blütezeit.2 kleine Ausläuferchen traten daraufhin den Weg nach Ansbach an. Einer hat überlebt und letztes Jahr das 1. Mal geblüht.Anne tippt auch auf Blanche MoreauVGRocknroller und Anne Rosmarin
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Antworten