News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 223008 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ute
Re:Farne - filigrane Vielfalt

Ute » Antwort #1170 am:

@knorbsIch mag mich nicht so recht in eine Klimazone einordnen. :-\ -17 Grad haben alle Woodwardias schon so ausgehalten. Die Farnwedel sind danach natürlich erfroren.Nur in Mildwintern bleiben sie Grün.Ich hoffe damit geholfen zu haben. ;)
Eveline †

Eveline † » Antwort #1171 am:

Auch im Herbst machen Farne durchaus "eine gute Figur". Mir gefällt besonders gut der Kontrast des immergrünen Cyrtomium fortunei zum leuchtend gelben Laub der Parrotia persica.
Dateianhänge
GP_Cyrtomium_Parrotia_Herbst2011e.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #1172 am:

Athyrium nipponicum "Metallicum" versinkt in Herbstlaub und Nadeln.
Dateianhänge
GP_Athyrium_nipponicum_Metallicum_Herbst2011e.jpg
(112.07 KiB) 41-mal heruntergeladen
vormals "vanessa"
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1173 am:

Was für ein schöner Sichelfarn Eveline!Er würde mir ja sehr gut gefallen, aber ich hab mal gelesen, daß ers sehr gerne Luftfeuchtigkeit hat. Und die kann ich ihm hier leider nicht bieten. Hat er das bei Dir ? Er schaut aus, als obs ihm bei Dir gut gefällt.... :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Eveline †

Eveline † » Antwort #1174 am:

Biene, ich würde diesen Farn als besonders pflegeleicht beschreiben. Er steht dort im Schatten, besondere Luftfeuchtigkeit genießt er nicht. Also, Biene, ran an die Sache. Er ist wirklich überaus schön. :D Liebe Grüße!
vormals "vanessa"
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1175 am:

Ich habe zwei verschiedene Sichelfarne und kann nur zustimmen - sie gehören zu den unempfindlichsten Farnen bei mir, stehen eher trocken (aber schattig) und sind garantiert wintergrün.
biene100

biene100 » Antwort #1176 am:

Du meine Güte, :o noch ein Gierobjekt..... ;)Hätt ich bloss nicht hierreingeschaut......Nach diesen Meldungen muss ich ihn haben.Ich habe mir heuer den kleinen wintergrünen Adiantum venustum gekauft. Noch ist ja nicht viel dran, er muss erst werden. Aber ich hab ja Geduld, und ich seh schon jetzt, daß er ein ganz ein Süsser ist.lg Biene
Eveline †

Eveline † » Antwort #1177 am:

Der ist wirklich ein ganz Süßer! Ich warne Dich vor. In meinem Garten brauchte er - ich weiß jetzt nicht genau - vielleicht 2 Jahre, bis er sich etablieren konnte. Also nicht verzweifeln. Wenn er sich einrichten kann, dann ist er entzückend!!!
vormals "vanessa"
biene100

biene100 » Antwort #1178 am:

Ich habe viiiel Geduld. :D Am Anfang hats ja ausgeschaut, als ob er gar nicht will. Aber mit der Zeit hat er sichs doch überlegt. Ich werd ihm erzählen, wie süss er ist, vielleicht legt er dann einen Zahn zu.... ;Dlg Biene
Eveline †

Eveline † » Antwort #1179 am:

Yeah ;D Hier wars auch so. Komplimente machen hilft. Er ist jetzt wunderschön. Ich bin jedesmal verzückt, wenn ich ihn betrachte!
vormals "vanessa"
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #1180 am:

Vom Adiantum venustum habe ich 2 Exemplare, der eine steht schon mindestens 12 Jahre an Ort und Stelle , hat auch lange gebraucht um sich zu etablieren, ist ansonsten nett und brav.Das zweite Exemplar habe ich von einer Freundin bekommen, ein Ausläufer. Dieser Farn ist ganz und gar nicht nett und brav, es ist ein Wuchermonster.Sie sehen beide ansonsten gleich aus.Der Cyrtomium fortunei steht hier sehr trocken unter einem Rhodo und ist wunderschön und vollkommen problemlos.
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #1181 am:

Mein Adianthum venustum brauchte auch zwei Jahre, um sich zu etablieren. Seither ist er eher ein (aber sehr schönes) Wuchermonster.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #1182 am:

Demnächst darf ich mir was wünschen & ich hätte gerne ein richtig gutes Farnbuch. Es soll neben den bekannten Freilandfarnen auch seltenere Farne und Xerophyten beschreiben. Gerne in deutscher Sprache - muss aber nicht sein.Habt Ihr Vorschläge?
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #1183 am:

Gardening with Ferns, von Martin Rickard.
Eveline †

Eveline † » Antwort #1184 am:

Neuzugang: Botrychium virginianum :D :D :D
Dateianhänge
GP_Botrychium_virginianum_Herbst2011e.jpg
vormals "vanessa"
Antworten