News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
@knorbsIch mag mich nicht so recht in eine Klimazone einordnen. -17 Grad haben alle Woodwardias schon so ausgehalten. Die Farnwedel sind danach natürlich erfroren.Nur in Mildwintern bleiben sie Grün.Ich hoffe damit geholfen zu haben.
Auch im Herbst machen Farne durchaus "eine gute Figur". Mir gefällt besonders gut der Kontrast des immergrünen Cyrtomium fortunei zum leuchtend gelben Laub der Parrotia persica.
Was für ein schöner Sichelfarn Eveline!Er würde mir ja sehr gut gefallen, aber ich hab mal gelesen, daß ers sehr gerne Luftfeuchtigkeit hat. Und die kann ich ihm hier leider nicht bieten. Hat er das bei Dir ? Er schaut aus, als obs ihm bei Dir gut gefällt.... :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Biene, ich würde diesen Farn als besonders pflegeleicht beschreiben. Er steht dort im Schatten, besondere Luftfeuchtigkeit genießt er nicht. Also, Biene, ran an die Sache. Er ist wirklich überaus schön. Liebe Grüße!
Ich habe zwei verschiedene Sichelfarne und kann nur zustimmen - sie gehören zu den unempfindlichsten Farnen bei mir, stehen eher trocken (aber schattig) und sind garantiert wintergrün.
Du meine Güte, noch ein Gierobjekt..... ;)Hätt ich bloss nicht hierreingeschaut......Nach diesen Meldungen muss ich ihn haben.Ich habe mir heuer den kleinen wintergrünen Adiantum venustum gekauft. Noch ist ja nicht viel dran, er muss erst werden. Aber ich hab ja Geduld, und ich seh schon jetzt, daß er ein ganz ein Süsser ist.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Der ist wirklich ein ganz Süßer! Ich warne Dich vor. In meinem Garten brauchte er - ich weiß jetzt nicht genau - vielleicht 2 Jahre, bis er sich etablieren konnte. Also nicht verzweifeln. Wenn er sich einrichten kann, dann ist er entzückend!!!
Ich habe viiiel Geduld. Am Anfang hats ja ausgeschaut, als ob er gar nicht will. Aber mit der Zeit hat er sichs doch überlegt. Ich werd ihm erzählen, wie süss er ist, vielleicht legt er dann einen Zahn zu.... ;Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Vom Adiantum venustum habe ich 2 Exemplare, der eine steht schon mindestens 12 Jahre an Ort und Stelle , hat auch lange gebraucht um sich zu etablieren, ist ansonsten nett und brav.Das zweite Exemplar habe ich von einer Freundin bekommen, ein Ausläufer. Dieser Farn ist ganz und gar nicht nett und brav, es ist ein Wuchermonster.Sie sehen beide ansonsten gleich aus.Der Cyrtomium fortunei steht hier sehr trocken unter einem Rhodo und ist wunderschön und vollkommen problemlos.
Demnächst darf ich mir was wünschen & ich hätte gerne ein richtig gutes Farnbuch. Es soll neben den bekannten Freilandfarnen auch seltenere Farne und Xerophyten beschreiben. Gerne in deutscher Sprache - muss aber nicht sein.Habt Ihr Vorschläge?