News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November 2011 (Gelesen 51588 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
wandersfranz

Re:November 2011

wandersfranz » Antwort #270 am:

Schönen guten Morgen,das Wetter bewegt ja heute morgen schon reichlich die Gemüter ;DNach drei suppigen Tagen heute Hochnebel und eisig schneidende Windböen. Am Haus noch 6°, im Garten nur noch 2°, es geht abwärtz :PNa, und erkältet habe ich mich jetzt auch noch, dann passt ja alles wunderbar ::) :P ;D
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #271 am:

Hier strahlend blauer Himmel und ganz leicht überzuckert. Es reicht aber nicht um die Kamera rauszuholen. Dafür wären noch ein paar Minusgrade mehr vonnöten.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #272 am:

es geht abwärtz :P
Das habe ich schon gestern abend bemerkt. Ich bin um 17:30 Uhr im oilepark ins Auto gestiegen, da zeigte das Thermometer -2 Grad! Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber die Windschutzscheiben waren tatsächlich von Reif überzogen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #273 am:

Guten Morgen. Naja, wie man's nimmt! :( Vollkommen geschlossene Wolkendecke in "topolinograu". :P Aktuell 7Grad, 85% Luftfeuchtigkeit Wind OSO3, Luftdruck 1022,3. Wie nennt der Rheinländer das doch so treffend? Usselig! ;D ;)
Staudo

Staudo » Antwort #274 am:

Jetzt ist der Hochnebel weg und von Osten ziehen geschwind lockere Wolkenfelder durch. Das verheißt nichts Gutes.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #275 am:

von Osten
:o :oHier nur der Wind, aber heftig. Es pfeift richtig ums Haus! Jetzt weht es die Kastanienblätter überall hin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #276 am:

Hier 0° und wolkengrau - und, stimmt - Wind von Osten. Aber von 9 - 16 h soll die Sonne scheinen. ::)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #277 am:

Wie nennt der Rheinländer das doch so treffend? Usselig! ;D ;)
Wenn es dann noch fisselig wird...! ;) ;D Nein, heute startet hier um 11:11 die 5. Jahreszeit - also immer "Sonne im Herzen"...! ;) ;DLG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #278 am:

5°C, Hochnebel, es soll heute noch sonnig werden.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
minor

minor » Antwort #279 am:

Am Niederrhein usselig ;) ... genau ... Helau um 11 Uhr 11.Aber es soll trocken bleiben.Momentan knapp 11 Grad und unsere erste Frostvorhersage schiebt der Wetterdienst immer weiter im Kalender.Von mir aus, kann er bis Frühlingsanfang schieben.Wo sind die herrlich milden Winter hin? :-[Die letzten Drei waren für unsere Verhältnisse mit -10 Grad schrecklich kalt. >:(
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #280 am:

Hier ist die Sonne jetzt tatsächlich durchgekommen. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
July

July » Antwort #281 am:

Schleswig-Holstein MitteDie Sonne ist da, eisiger Wind aus Südost, gerade mal 1,8°C, nächste Nacht wirds nun wirklich frostig.IIIIIIhhhhhh ist das kalt, ich muss ne lange Unterhose drunter haben....und ich frage mich auch, WO sind die schönen milden grünen Winter, die wir hier auch viele Jahre hatten???? Die letzten beiden Winter waren wirklich zu lang und zu kalt und zu weiß!LG July
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #282 am:

Hier kommt jetzt gerade die Sonne durch :D , der Himmel ist schon teilweise in freundlichem Blau zu sehen 8) ! Aber mit 6°C ist noch recht frisch. Windig ist es hier gar nicht, wär mir lieb, das würde die vielen cbm Eichenlaub vieleicht ins Tal wehen, wir haben schon Berge davon mit der Schneeschaufel von der Wiese geschaufelt, war aber wirklich ein Kinderspiel gegen das üble Rolllager der Eichelmassen dieses Jahr, mehrfach bin ich am Hang (und wir haben NUR Hang) gestürzt, wie ein Kölner Heinzelmännchen :P :P :P ....Die meisten Eicheln haben wir schaufel- und waschkörbeweise den Schafen in der Wiese unterhalb vorgeworfen, ein Teil liegt noch, schade, dass amn mit denen nicht heizen kann, aber dafür müsste man sie wohl erst trocknen. Freunde von uns leben in einer Höhlenwohnung in Südspanien und heizen neben ihrer Solarenergie mit Mandelschalen im Ofen, das ist interessant. Ein Eichelofen wär klasse ;D ! Oder wir holen uns nächstes Jahr mal ein Ferkel zum mästen ;) .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile

oile » Antwort #283 am:

Sonnig, windig, kalt.

Don't feed the troll!
Irisfool

Irisfool » Antwort #284 am:

Grau, windig , kalt! :(
Antworten