News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Herbstbestellung 2011 (Gelesen 90634 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Herbstbestellung 2011

freiburgbalkon † » Antwort #435 am:

Jetzt muß ich noch meine frostgeschädigte Eyepaint mit Auto und Abschleppseil rausreißen, damit die Ina and Mona endlich einen Platz bekommt.
Hattest Du sie einbetoniert? ;)
die Methode hat mich an die alte Zahnzieh-Methode erinnert: Schnur um Zahn an Türklinke und Tür zuhauen! Oder Schnur an Pferd und Pferd einen Klapps geben. ;D ;D ;D
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #436 am:

klar, man muss sich nur von unnötigem trennen - ich z.b. habe am dienstag zwei buchsbäumchen und einen kompost gegen ca. 6 rosenpflanzplätze eingetauscht. 8)
Ah, auf Ex-Kompostplatz ist super! Tante von GG hat eine Rose auf ehemaligen Kompostplatz gesetzt, die wurde riesig!!!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #437 am:

Hier im Schaugarten "Morbider Garten" steht sie auch samt der Vistrimar.
Minerva habe ich auch bestellt und schon gepflanzt. Bin sehr neugierig auf die erste Blüte. Bei der Peter Paul Rubens von Herrn Vissers konnte ich auch nicht widerstehen. Sie sah auf den Bildern einfach zu schön aus.Loli, kennst Du Vistrimar blühend? Oder gibt es irgendwo ein Bild von Vistrimar im Netz? Ich konnte nichts finden und habe sie deshalb nicht bestellt. Wie sieht sie denn aus?
und wo bitte gibt's Bilder der Vissers-Rosen?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #438 am:

Und wo bitte gibts meine Herbstbestellung? :'(Am 7.9. bestellt - noch immer nicht da. Wachsen die überhaupt noch an vor dem Winter, grad die China- und Teerosen? ::) Langsam werde ich nervös....
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #439 am:

keine sorge, auch bei mir wartet man bei einer anderen bestellung noch auf eine lieferung, bis ich endlich beliefert werde... die einzige möglichkeit, die unruhe zu beherrschen, ist containerkauf - und erfahrung. ;)china- und teerosen nur nicht zu nass pflanzen vorm/im winter, und gleich gut schützen, dann sollte das gehen - oder ebenfalls nicht zu nass und kühl und hell in töpfen zwischenlagern...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #440 am:

Danke fürs Trösten...Nach dem, was man hier so lesen kann, nehme ich auch an, dass eine meiner Bestellten nicht lagernd ist und man daher auf eine Lieferung wartet. Wenn man das vorher wissen würde... ???
alfalfa
Region: Nord-West-Brandenburg
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

alfalfa » Antwort #441 am:

Minerva habe ich auch bestellt und schon gepflanzt. Bin sehr neugierig auf die erste Blüte. Bei der Peter Paul Rubens von Herrn Vissers konnte ich auch nicht widerstehen. Sie sah auf den Bildern einfach zu schön aus.Loli, kennst Du Vistrimar blühend? Oder gibt es irgendwo ein Bild von Vistrimar im Netz? Ich konnte nichts finden und habe sie deshalb nicht bestellt. Wie sieht sie denn aus?
z. B. hier: http://www.rosica.be/image/martin%20vis ... ex.htmFrag Tante Google nach Martin Vissers. Einiges auf HMF. Viel gibt's leider nicht.Aber wo gibt's ein Bild von Vistrimar?
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #442 am:

Danke der Nachfrage wegen Auto und Abschleppseil. Der Wurzelstock der Eyepaint ist so stark daß ich mit Spaten, Kreuzhacke und Axt nicht beigekommen bin. Allerdings stehen die Nachbarpflanzen sehr nah, so daß einfach Platzprobleme bestehen.Von der Eyepaint habe ich leider nur Dia's. Falls sie jemand kennt, diese Rose ist bei mir 10 Jahre lang gewachsen wie im Katalog beschrieben; 1 m hoch und 1 m breit. Im 11. Jahr hat sie 6 m lange Triebe gemacht, die ich in den umstehenden Fichten angebunden habe und die durchgehende Blüte war eine Wucht! Noch dazu macht diese Rose Hagebutten im gleichen Rot wie die Blüten.Leider haben die letzten 2 Winter der Rose den Garaus gemacht, deshalb muß der Wurzelstock weichen.LG von laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #443 am:

z. B. hier: http://www.rosica.be/image/martin%20vis ... ex.htmFrag Tante Google nach Martin Vissers. Einiges auf HMF. Viel gibt's leider nicht.Aber wo gibt's ein Bild von Vistrimar?
aha danke. Peter Paul Rubens erinnert mich von der Blüte an Abraham Darby. Diese hier hat ja auch tolle Eltern: Sweet Juliet und Poustinia, beides Rosen über die ich hier immer nur Positives gelesen habe.
carabea

carabea » Antwort #444 am:

Von der Eyepaint habe ich leider nur Dia's. Falls sie jemand kennt, diese Rose ist bei mir 10 Jahre lang gewachsen wie im Katalog beschrieben; 1 m hoch und 1 m breit. Im 11. Jahr hat sie 6 m lange Triebe gemacht,LG von laguna
Wahnsinn!!! :o
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #445 am:

Von der Eyepaint habe ich leider nur Dia's. Falls sie jemand kennt, diese Rose ist bei mir 10 Jahre lang gewachsen wie im Katalog beschrieben; 1 m hoch und 1 m breit. Im 11. Jahr hat sie 6 m lange Triebe gemacht,LG von laguna
Wahnsinn!!! :o
ja, unglaublich! Vielleicht ist sie auf eine Wasserader gestossen? ;)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #446 am:

Uff - endlich von Mela Rosa die Bestätigung erhalten, daß 2 Vibert-Rosen und eine eigene Züchtung verschickt werden können! :D :D :DEs kommen Faustinia Bordoni , Roseraie de Commer und die Mela Rosa Creation namens Guinguette! :D :D :D Allerdings erst Ende November - hoffentlich bleibt es noch frostfrei. ::) :-[LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #447 am:

hmm, roseraie de commer ist fantastisch - hoffentlich macht sie heftig ausläufer... 8) ;)
carabea

carabea » Antwort #448 am:

*stöööööhnt*Frank, bitte keine Links mehr....
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #449 am:

mir zuckt der bestellfinger... 8)
Antworten