News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 226681 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Farne - filigrane Vielfalt
Du meine Güte, Eveline !
:oEs kommt der Winter........ ;DUnd : Ihr habt mich angesteckt,- und wie......
::)Für die Frühjahrsbestellungen habe ich soeben eine Farnliste zusammengestellt..... ;DDer Thread kommt teuer!lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Biene, ja, aber eine einmalige Anschaffung (hoffentlich). Farne sind wunderschön!
vormals "vanessa"
-
EmmaCampanula
Herzlichen Dank für die Empfehlung - habe mal die kleine Buchvorschau angesehen und finde das bisher gelesene gut. Kommt auf meine Wunschliste!Gardening with Ferns, von Martin Rickard.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das gefällt mir auchGardening with Ferns, von Martin Rickard.
Eveline,kannst Du mir mal erklären wie ihr diese Bilder auf der ganzen Seite posten könnt. Anscheinend bin ich da hinterm Mond.
GSt
-
EmmaCampanula
Na dann muss es ja was sein!Das gefällt mir auchGardening with Ferns, von Martin Rickard.![]()
-
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Also wenn Ihr nicht schreiben würdet, daß das ein Farn ist......
Sieht ja so gar nicht danach aus. Das ist ja schon was für Liebhaber und/oder Farnexperten.Ich bin ja erst am Anfang einer kleinen Farnsammlung. Viel Platz hab ich ja nicht.Aber, ein paar sind trotzdem schon eingezogen. War mal fotografieren. Einige sind ja nicht mehr so schön, schon am Einziehen. Aber die Wintergrünen sehen ja gang gut aus, im bunten Laub.

Kennt sich jemand gut bei den heimischen Farnen aus ?Diesen hier habe ich aus dem Wald geholt. Ist glänzend und wintergrün. Dürfte wohl Polystichum braunii oder aculeatum sein.
Ich wusste ja noch gar nicht, daß es hier auch welche von den Polystichums wild gibt. Dann ist mir aufgefallen, daß er auch im Winter grün ist, und mich mal etwas schlauer gemacht. Wo kann man sich denn gut über einheimische Farne informieren ? Hat jemand Tips für mich?Der hier ist auch von ganz alleine dahergekommen. Wächst zwischen Steinen hervor und ist sehr zart. Ein Blasenfarn ?
lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
-
EmmaCampanula
@bieneDa hast Du ja schon ein paar nette Farne gesammelt!Der Fragliche könnte Cystopteris fragilis sein.
- Herr Dingens
Hallo Ihr Meisterinnen und Meister des Farn-Sachverstandes, ich möchte Euch fragen, welchen Freilandfarn(e) man gut als Schnittgrün pflanzen kann. So weit ich weiß, sind viele Farne, deren Wedel am Stock sehr gut aussehen, für den Schnitt nicht geeignet, weil die Wedel nach dem Schnitt sozusagen kollabieren.Als schnittgeeignete Freilandfarne sind mir eigentlich nur Adianthum pedatum und Polystichum periferum bekannt. Ich habe hier nämlich so eine Fläche, wo ich im Frühjahr Hosta 'Krossa Regal' als Jungpflanzen gesetzt habe, die aber nichts geworden sind. Entweder sind sie von den Schnecken dahingerafft worden, und zwar schon ungefähr bevor sie überhaupt austreiben konnten, oder aber, die Stelle ist wirklich zu schattig, das könnte auch sein. Ich würde es dort einfach mal mit Farnen versuchen, aber dazu möchte ich gerne wissen, ob es neben den von mir genannten noch andere schnitttaugliche Farne gibt.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe es noch nicht probiert, aber Adianthum venustum müsste eigentlich auch geeignet sein.
- Herr Dingens
- Herr Dingens
Hm, wer produziert eigentlich Farn-Jungpflanzen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
-
Poison Ivy
Auf der Seite sind ja ein paar Schätzchen dabei, insbesondere Arachniodes. Hat dort vielleicht schon mal jemand bestellt?Hallo!Pyrrosia sheareri bekommst du bei www.svet-rastlin.si,das ist in Slowenien und der Versand von dort ist kein Problem. L.G.Erna