News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurmhumus (Gelesen 32272 mal)
Moderator: Nina
Re:Wurmhumus
Hallo in die Runde, ist doch ein lustiger Haufen hier mit mehr oder weniger Hintergrundwissen in Sachen Kompostwurm. Ist aber ein freies Land und ein freies Forum und somit gibt es auch eine freie Meinungsäußerung. Alle, die in ihrem Garten und in den Kompostern, Würmer haben, sind zu beglückwünschen. Ob es sich in diesem Fall um Kompostwürmer handelt ist nicht wirklich sicher, denn auch "Erdwürmer" halten sich in Kompostern auf. In den meisten Kompostern allerdings befinden sich kaum noch "Kompost"-Würmer, in den Gärten ebenfalls nicht. In der Regel befinden sich nicht einmal genug Erdwürmer im Boden. Es macht also auf jeden fall Sinn Kompostwürmer anzusiedeln, nur muss man diese nicht wirklich in Tausender Einheiten kaufen. Hier wird den Händlern das Geld regelrecht in den Rachen geworfen.Wurmkisten sind eine sinnvolle Ergänzung zum Komposter, sie liefern das ganze Jahr über Wurmhumus, sie liefern genug Jungwürmer um diese nach und nach im Garten auszusetzen. Im Garten aussetzen heißt aber auch Futterplätze zu schaffen, Mulch zB. sind solche Futterplätze. Ohne diese Futterplätze werden die Kompostwürmer sterben oder abwandern. Bei - Graden können Kompostwürmer auch schnell sterben, aber auch das ist nicht wirklich schlimm, überleben doch die Würmer in den Kokons. So ein Kompostwurm kann sich auch nicht eingraben wie seine Verwandten Erdwürmer, Kompostwürmer leben nunmal im Kompost oder in den ersten 30cm der Erde. Ein Wurm baut natürlich auch keine Türme von 15 cm, wie hier schon behauptet wurde, 1,5cm wären schon viel. So ein Wurm schafft in guten Zeiten ca. 1 Gramm Wurmhumus am Tag, nun kann sich jeder ausrechnen wie lange ein Wurm brauchen würde um 15 cm aufstapeln, Das würde mal eben so 3 bis 5 Jahre dauern, Wind und Wetter mal außen vorgelassen, denn diese würden den Haufen schnell zerstören. Freiheit für den Wurm
hach, da bin ich ja ganz gerührt. So viel Lob und das auch noch aus so kompetenter Richtung. Ich fühle mich sehr geschmeichelt und würde rot werden, wenn ich könnte.ist doch ein lustiger Haufen hier mit mehr oder weniger Hintergrundwissen in Sachen Kompostwurm.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky

ist doch ein lustiger Haufen hier mit mehr oder weniger Hintergrundwissen in Sachen Kompostwurm. Ist aber ein freies Land und ein freies Forum und somit gibt es auch eine freie Meinungsäußerung.

Genau, reißt alle Wurmkisten nieder, freie Meinungsäußerung für Würmer!!!kiko63505 hat geschrieben:Freiheit für den Wurm

Das macht doch nichts, wir haben ja jetzt den Fachmann unter uns.... ist doch ein lustiger Haufen hier mit mehr oder weniger Hintergrundwissen in Sachen Kompostwurm. ...
Hängt der einzige Fachmann in Sachen Wurmk.... einem Irrglauben an?Ein Wurm, der diese Türme macht:... Ein Wurm baut natürlich auch keine Türme von 15 cm, wie hier schon behauptet wurde, 1,5cm wären schon viel. ...
... zieht in der Nacht auch eine Menge Material, unter anderem auch Blätter und abgestorbene Pflanzenteile, in diesen Haufen rein und kleistert das dann mit den von ihm vorn und hinten ausgeschiedenen Sekreten ein. Einigermaßen geschützt liegende Wirkungsstätten vorausgesetzt, schafft er spielend, Haufen von 15 cm Höhe aufzutürmen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
So etwas würde ich ja gerne mal sehen.Haufen von 15 cm Höhe aufzutürmen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
... das kann dauern, entsprechende Waldspaziergänge sind erst im nächsten Frühsommer dran ...
Das war nicht gut (Umgangston).Zumindest die Franzosen können 9 cm hohe freitragende Häufchen:http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Darwin,_Earthworm,_Fig._2.JPG&filetimestamp=20090116222733Wenn ich jetzt die Amseln, Elstern und Krähen hindere, die unterirdische Kuh zu belästigen, dürfte das Werk in Ruhe voranschreiten und durch das eingebrachte organische Material zu einen stabilen Hügelchen wachsen.
Hallo Zausel, Das war nicht gut (Umgangston).... dieser Hinweis sollte viel öfter benutzt werden. Eigentlich hatte ich schon einen längeren Text geschrieben, den ich wieder gelöscht habe. Ich denke jeder hat auf seine Art recht.
Sorry leute, hätte da beinahe eine Antwort geschrieben

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Die Architektur terrestrischer Annelida als Beispiel nichthumaner Landart ...oder so...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot