News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samenkiste - wie haltet ihr das (Gelesen 2680 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Samenkiste - wie haltet ihr das

dreichl »

Über die Jahre haben sich in meiner Samenkiste (Schuhgröße 35 ;-)) einige Sachen angesammelt, von denen ich meist dachte: sicherheitshalber hebe ich das mal auf. Da liegen nun Fotodosen, andere Kunststoffdosen, Papiertütchen jeglicher Größe, etc.Aber da suche ich jetzt nach einer besseren Lösung, mir geht auch der Platz in der Kiste aus. Wie macht ihr denn das, oder habt ihr auch das kreative Chaos?
Gruß,
Dieter
Wiesentheo

Re:Samenkiste - wie haltet ihr das

Wiesentheo » Antwort #1 am:

In kleinen Tüten und dann Kistchen selbst gebaut.So hab ich auch alle anderen Samen. Wenn es mehr sind, dann eben paar Tütchen.
Dateianhänge
K800_BILD6226.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #2 am:

das sieht ja ordentlich aus...Ich habe mir mal bei einem schwedischen Möbelhaus eine (zwei) Schubladenbox gekauft. Die ich manchmal nach Kategorien und manchmal nach Aussaattermin sortiere. http://img1.classistatic.com/cps/bln/110616/190r2/82289ah_23.jpegHab gerade gelesen, dass es die nicht mehr gibt, vom Stil her müßten solche Schubladenboxen aber noch zu finden sein.Die Samen, die ich im laufenden Jahr geerntet habe, bewahre ich aber erst einmal in Glasflaschen auf, bevor sie zum Jahresanfang in Tüten kommen...
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #3 am:

oh hübsch wiesentheo!ich habe soweit es geht alle samen in kleinen druckverschlussbeuteln. diese stecken wiederrum in großen druckverschlussbeuteln, die dann beschriftet sind mit der pflanzenfamilie.also z.b. in eine große tüte kommen alle chilisamen, in die nächste alle auberginensamen. tomaten habe noch zusätzlich nach farben geordnet. also tomaten rot, tomaten gelb etc.das ganze steckt momentan in einer plastiktüte. vorher hatte ich es in einer holzkiste mit abgeteilten fächern. da bin ich aber ständig am suchen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #4 am:

In Papiertüten, beschriftet, im Kühlschrank in einer Box mit Entfeuchtungsmittel. Die Samen werden heruntergetrocknet und damit länger haltbar (Blumenzwiebelsamen), der Rest wird meist nach einem Jahr ausgesät. Einjährige, Salbei etc.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #5 am:

das sieht ja ordentlich aus...Ich habe mir mal bei einem schwedischen Möbelhaus eine (zwei) Schubladenbox gekauft. Die ich manchmal nach Kategorien und manchmal nach Aussaattermin sortiere. http://img1.classistatic.com/cps/bln/110616/190r2/82289ah_23.jpegHab gerade gelesen, dass es die nicht mehr gibt, vom Stil her müßten solche Schubladenboxen aber noch zu finden sein.Die Samen, die ich im laufenden Jahr geerntet habe, bewahre ich aber erst einmal in Glasflaschen auf, bevor sie zum Jahresanfang in Tüten kommen...
Es sieht so aus, dass man die auch leicht nachbauen kann.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #6 am:

Hallo, Cim,
... Ich habe mir mal bei einem schwedischen Möbelhaus eine (zwei) Schubladenbox gekauft. ... http://img1.classistatic.com/cps/bln/110616/190r2/82289ah_23.jpegHab gerade gelesen, dass es die nicht mehr gibt, vom Stil her müßten solche Schubladenboxen aber noch zu finden sein. ...
eine Box aus der Serie, die du verlinkt hast, besitze ich auch - sehr praktisch (ich nutze sie allerdings für nicht-gärtnerische Zwecke ;)). Woanders gibt es funktional Ähnliches. Zum Beispiel hier. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

dreichl » Antwort #7 am:

Warum habe ich eigentlich gefragt, bei den organisierten Sammelkisten werde ich ja richtig neidisch ;D ;DVielleicht grade deswegen? Das mit den Kisten hilft auf jeden Fall weiter.Und ob Papier- oder Plastiktütchen gibt es wohl eine klare Tendenz: beides ;) Persönlich finde ich Plastiktütchen ja eher unpraktisch wegen der statischen Aufladung.Was die Keimfähigkeit angeht, wäre die Kühlschrankmethode von Uli sicher nicht zu verachten, aber davon träume ich nur. Bzw Schläge fange ich mir zuhause lieber für was anderes ein ;)Bringt luftdichtige Verpackung denn etwas bzgl. Erhalt der Keimfähigkeit?
Gruß,
Dieter
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #8 am:

Einige Samen lagere ich auch im Kühlschrank. Wir haben einen zweiten v.a. für Getränke. Dort habe ich einfach das Gemüsefach okkupiert. Auch die kleinen Codonopsis-Rhizome, die ich von Waldschrat erhielt oder meine Scalingversuche von Lilien lagerten dort.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #9 am:

Was ist denn eigendlich Ideal-Standart bei den Temperaturen?
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #10 am:

Haben mal gelernt unter 10 Grad. Aber da ging es um forstliches Saatgut. Wohl so tief das die biologischen Prozesse (Abbau des Speichergewebes) stark verlangsamt werden. Ich würde eher zu um die 5 Grad raten.
Antworten