News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wurmhumus (Gelesen 31981 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
kiko63505

Re:Wurmhumus

kiko63505 » Antwort #90 am:

Hallo Helga, sofern das Thema nicht wieder zerrissen wird, stelle Deine Frage und man wird sehen ob es eine passende Antwort gibt.
Staudo

Staudo » Antwort #91 am:

Ist es wirklich notwendig, so einen Aufwand wegen der Kompostwürmer zu machen? Mein Komposthaufen liegt einfach so da.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #92 am:

Hallo Nina, so als Moderatorin solltest Du ein wenig bei der Wahrheit bleiben oder zumindest Deine Äuglein ein wenig schweifen lassen bevor Du etwas haltloses behauptest.Ein älterer Beitrag ist nicht automatisch ein unbrauchbarer Beitrag, es sei denn es wäre in diesem Forum anders.
Als Moderatorin und zufälligerweise auch Betreiberin dieses Forums habe ich mein Misstrauen geäußert - dabei bleibe ich auch. Ich wäre dankbar, wenn jetzt alle nur noch ernsthaft oder in einem Thread bei den Gartenmenschen zu dem Thema schreiben.
fromme-helene hat geschrieben:Ob wohl jemand mal etwas aufräumen könnte? Wäre sehr nett.
Der Thread ist inzwischen so verwurmt, dass er sich leider kaum mehr aufräumen lässt.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #93 am:

Und ich bin in großer Sorge um meine heißgeliebten Kompostwürmer - sie sind verschwunden ::)
Keine Sorge, Helga, die wandern nur grad ein Stockwerk tiefer zum Überwintern. Im Frühjahr kommen sie wieder. :)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #94 am:

eben. kompost aufhäufen, warten, ernten, fertig. [size=0]selbst auf dem balkon hatte ich früher einen perfekten minikompost mit allem leben, das dazugehört, weil ich den ansatz mit zwei händen voll gartenkompost beseelt hatte - inklusive würmern - regenwürmern, was immer... jedenfalls regenwurmgleichen tieren, die im kompost lebten. :)[/size]
Marion

Marion » Antwort #95 am:

Im Frühjahr kommen sie wieder. :)
Versprochen? ::)Ich bin verunsichert. Der Komposter wurde vor 3-4 Wochen neu angelegt. Als untere Schicht gab es feuchten Häcksel, darauf kippte ich einen 10ltr.- Eimer schönen Kompost, ‘voll’ mit unzähligen Kompostwürmern, ein einziges Gewusel. Dieser Komposter ist inzwischen zu gut einem Drittel voll, mit Staudenschnitt, etwas Laub und ein paar Küchenabfällen, das übliche.Nur die Würmer sind eben verschwunden, ich habe tief herumgestochert, sie sind weg. Liegt das nun an der Kälte oder daran, dass meine Haustierchen nichts zu futtern haben, da die Rotte noch nicht eingesetzt hat?Abgelagerten Pferdemist hätte ich im Angebot. Soll ich davon etwas beitun? So als Leckerchen?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #96 am:

Klar, rin damit. Aber wenn es kalt ist verkriechen sich die Lieben. Kaffeesatz lieben sie auch, und Zwiebelschalen. Und kipp noch ein bißchen guten Kompost oben drauf. Eine Zwischenschicht mit Komposterde macht sich immer gut.
Viele Grüße von
RosaRot
Marion

Marion » Antwort #97 am:

Gut. Dann mache ich das so. Ich war echt in Sorge. ::) Pferdemist habe ich in Massen, Kompost ist finito, werde aber welchen besorgen. Wehe, mein Gewürmsels kommt nächstes Jahr nicht wieder, ui, ui, ui.
Pewe

Pewe » Antwort #98 am:

Die kommen wieder *sicher bin*
kiko63505

kiko63505 » Antwort #99 am:

Hallo Helga, Ein frisch aufgesetzter Komposthaufen ist kein guter Platz für Kompostwürmer, es fehlt hier tatsächlich an Nahrung. Die Kompostwürmer selbst sind zur zeit noch sehr aktiv, von Rückzug wegen Kälte kann also keine Rede sein. Sofern Du frische Pferdeäpfel zur Verfügung hast, kannst Du die Kompostwürmer womöglich schnell wieder zurückholen. Frische Pferdeäpfel in zerkleinerter Form sind für Kompostwürmer ein Leckerbissen. Der Abgelagerte Pferdemist ist sicherlich gut für den Komposter, es schadet also nicht diesen ebenfalls mit einzubringen.
Marion

Marion » Antwort #100 am:

Richtig knackfrische Pferdeäppel habe ich nicht. Wäre ganz leicht angetrocknet auch genehm? :P
kiko63505

kiko63505 » Antwort #101 am:

wie trocken? sicherlich gehen diese auch, aber bitte darauf achten das die Äpfel nicht von Pferden stammen die erst vor kurzem entwurmt wurden. zerkleinere die Äpfel, befeuchte diese und ab in den Komposter damit.
Irisfool

Irisfool » Antwort #102 am:

OT Anfang. Eines muss mir nun noch von der Seele: Dass Wandersfranz hier nur noch gast ist, warum auch immer, wurmt mich ganz besonders. ::) OT Ende
Silvia

Silvia » Antwort #103 am:

Gegen Kompostwürmer will ich jetzt nichts sagen. Aber .../OT
Hallo Pearl Ich denke das ist keine Basis vernünftig Infos und Erfahrungen auszutauschen. Das war nicht gut (Umgangston).... dieser Hinweis sollte viel öfter benutzt werden.
Genau! Mache ich doch gleich mal. An dieser Stelle empfehle ich nämlich dringend den therapeutischen Griff an deine eigene Nase. Kommst hier neu reingeschneit, uteilst über die Kompetenz der Teilnehmer und gibst gleich Verhaltensmaßregeln. Toller Einstand! ::) Ninas Bedenken kann ich voll und ganz nachvollziehen.Und ja, wo ist der Franzl?OT/
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Chica

Chica » Antwort #104 am:

Ist es wirklich notwendig, so einen Aufwand wegen der Kompostwürmer zu machen? Mein Komposthaufen liegt einfach so da.
Also mein Komposthaufen liegt nicht einfach nur so da. Ich habe vielmehr große Achtung vor und Interesse an den Vorgängen in meiner kleinen Erdfabrik. Ist doch ein Ding, da wird aus Müll in kurzer Zeit Futter für meine Pflanzen und wenn sich diese Futterherstellung durch eine andere Wurmart als den üblichen Erd- Regenwurm beschleunigen lässt, finde ich das schon interessant. Bis vor kurzem war ich mir sicher Regenwurm ist Regenwurm, das scheint nun aber nicht so zu sein! Und auch bei Marie- Luise Kreuter findet man im "Biogarten" Themen wie "Der Regenwurm oder die unterirdische Kuhherde", "Regenwürmer als Haustiere" und "Hut ab vor dem Erdenwurm".Nur bilden Regenwurm und Blaukorn nicht gerade eine Einheit ;D ;) :-* .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Antworten