Gestern waren wir einkaufen - ich darf soviel verraten, dass die störenden Lücken sehr gekonnt gefüllt sein werden.Wir könnten uns noch über störende Lücken in Sichtschutzhecken unterhalten.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sichtschutz-Hecke (Gelesen 12525 mal)
Re:Sichtschutz Hecke
Aha, sehr aufschlußreich
Gibt es auch ein paar Hinweise? Wir sind doch neugierig!

Sonnige Grüße, Eva
Habt Nachsicht mit einer alten Frau. Ich hatte am Sonntag ganz andere Kreise zu quadrieren und bin schlagfertig. Dabei habe ich nur leichte Assistenzarbeiten ausgeführt während ein ganz lieber Mensch 3 meiner fünf seit 12 Jahren (Mathematik?) nicht geschnittenen Apfelbaumriesen schnitt. Danke auch nochmal von hier! Morgen mehr. Der Ausflug mit Lilo zu Ritthaler war sehr erhellend. Und das ist übrigens eine ganz tolle Baumschule mit sehr netten Mitarbeitern.Ingeborgheute 17.00: Minus 1 Grad Celsius! ich glaub ich änder meine Kleinklimazona doch nochmal nach 7b.
Il faut cultiver notre jardin!
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Ein sehr schönes immergrünes Gehölz ist doch Prunus lusitanica. Kann ich mir sehr gut als Hecke oder einzeln vorstellen. Bezahlbare Größen sind eher Kleinen. Die Angaben zur Wuchshöhe und -breite schwanken stark. wird sie nun 4,5 bis 6 Meter hoch oder 1,5 bis 2 Meter hoch?Trotzdem: habe mich verguckt.
gekauft habe ich Eleagnus ebbingii und Ligustrum ovalifolium aureum:
- Dateianhänge
-
- gekauft.JPG (41.01 KiB) 123 mal betrachtet
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Prunus lusitanica wird lt. Roloff/Bärtels etwas höher: 20 m ;DAllerdings kann man ihn wohl gut schneiden und er wächst nicht sehr schnell.Ein ganz tolles Gehölz mit Zukunft. Ich habe auch ein paar in meine Hecke gesetzt, die haben bei mir schon 2 schlimme Winter überstanden. Es hat sich wohl auch in Schaupflanzungen gezeigt, dass P.l. wesentlich härter ist, als bisher angenommen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
auch sehr gut gefallen haben und sind in der abgebildeten Größe jenseits von Gut+Böse: Viburnum tinus hier neben Euonymus japonicusda muss ich noch zu recherchieren
- Dateianhänge
-
- Viburnum_tinus.JPG (43.82 KiB) 129 mal betrachtet
- Treasure-Jo
Photinia fraseri Red Robin kann mit dem portugisischen Lorbeer nicht mithalten.
Spontan sympathisch war mir auch Spirea nipponica Snowmound.
- Dateianhänge
-
- Spierea_nipponica_snowmound.JPG (47.79 KiB) 127 mal betrachtet
- Treasure-Jo
Zu Photinia 'Red Robin' versus Prunus lusitanica: ...das würde ich nicht generell sagen, dass der Prunus stets schöner ist; am richtigen Platz und in richtigem Kontext verwendet kann das rote Laub ein wundervolles gestalterschisches Element sein.P.S. Hattet Ihr einen LKW gemietet?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Physocarpus opulifolius Diabolo wurde hier erwähnt. Im Bild links. Daneben rechts Physocarpus opulifolius Summer Wine hat mir spontan noch besser gefallen.
- Dateianhänge
-
- Physocarpus.JPG (47.85 KiB) 125 mal betrachtet
So, nun habt Ihr etwas Stoff zum Kommentieren. Ich recherchiere nochn bisschen. Der Bruns war nun weniger hilfreich als gedacht aber die Pflanzen direkt zu sehen war sehr förderlich. Ingeborg
Jo,unterschätze nie einen Hochdachkombi ;Daber gekauft habe ich ja nur die 2 Töpfchen und eine Aprikose. Das Ladevolumen brauchten wir vor allem für Lilos Hochhochhochstamm-Birne.