News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosenrundreise über Budapest (Gelesen 19983 mal)
Re:Rosenrundreise über Budapest
Ist ja toll, was ihr da aufstöbert! :oDa lebt man so in seinem Universum und glaubt, die erhältlichen Rosensorten zu kennen. Erst hier bei PUR merke ich, dass es in anderen Ländern andere Rosen gibt, von DDR bis Krimrose und nun im Nachbarland. 

Dopy, im deutschen Sprachraum Eberwein, gehört so wie die Alberich, im engl. Happy, zu den 7 Zwergen, eine Rosenserie von de Ruiter. Wuchs ist bei allen sehr ähnlich, dicht, kompakt, Laub gut deckend und für Minirosen sehr gesund. Sollten öfter gepflanzt werden!Die Rosenzwerge waren ein Geschenk des Badener Rosariums gedacht als Dank für die grosszügige Hilfe die das Arboretum Zvolen im Bezug auf Geschwindrosen immer wieder leistet! Die finanziellen Mittel sind dort leider sehr knapp, aber die Verantwortlichen sind wirklich ganz, ganz hilfsbereite Rosenfreunde!Oder dieses, leicht auf dem Boden kriechendes Dopey, von de Ruiter 1954
Danke, Rosenkultivarium für die Anfügungen.Das ist ja sehr interessant und aufschlussreich.Ja, das habe ich mir auch gedacht, man sollte sie mehr pflanzen und so fand ich noch einen Zwerg, den ich dort erstehen konnte, den Balduin. Er ist noch sehr klein. Aber er kann, wie auf dem Bild zu sehen ist, doch recht breit werden, natürlich in Zwergenformat.
Little Flirt, R.S. Moore, 1961, erinnert mich ein ganz klein wenig, der Farben wegen an Cuba oder Yosemite. Die sieht einfach
aus! Mal abgesehen vom Namen! 

Zum Abschluss des Besuches hier, einen Teil des Minirosengartens. Eine ganz nette Anlage mit einem Weglein aus Stein mitten hindurch, um gut auf Tuchfühlung mit den Röschen zu kommen! Dieses Gärtlein hat mir am besten gefallen.Im Hintergrund eine kleine Ahnung vom Arboretum.
Ja, Manu, dank GG, der die Reisestationen im Voraus plant und wo dann aufs herrlichste Gestörbert werden kann. Und Andenken zum Mitnehmen werden immer gefunden!Ist ja toll, was ihr da aufstöbert! :oDa lebt man so in seinem Universum und glaubt, die erhältlichen Rosensorten zu kennen. Erst hier bei PUR merke ich, dass es in anderen Ländern andere Rosen gibt, von DDR bis Krimrose und nun im Nachbarland.
- Nova Liz †
Danke für das Foto,Marcir. :)Scheint tatsächlich eine Sorte zu sein.Ich hab auch nix weiter zu dieser Rose gefunden.Ha, gerade entdeckt, es gibt sogar eine Namensrose des Parkes: Arboretum Borova Hora, von F. Chorvat 2002. So eine kleine Rose mit so einem grossen Namen!
- freiburgbalkon †
Ich hätte gerne gewusst, ob sie wie z.B. Aschermittwoch oder Sterling Silver einen beigen oder gräulichen Farbton in den Blüten hat, das würde mir gefallen. Oder ob das täuscht.Danke für das Foto,Marcir. :)Scheint tatsächlich eine Sorte zu sein.Ich hab auch nix weiter zu dieser Rose gefunden.Ha, gerade entdeckt, es gibt sogar eine Namensrose des Parkes: Arboretum Borova Hora, von F. Chorvat 2002. So eine kleine Rose mit so einem grossen Namen!
Hallo, hier etwas zur ´Arboretum Borova Hora´:http://ruze.wi.cz/de/arboretum-borova-hora.html
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- freiburgbalkon †
vielen Dank hortus! Also eher weiss bis eierschaleHallo, hier etwas zur ´Arboretum Borova Hora´:http://ruze.wi.cz/de/arboretum-borova-hora.html
Nein, die Rose stimmt. Siehe:Arboretum Borova HoraGrau ist sie nicht, sondern weiss.sieht aus wie ein Wildling.Ha, gerade entdeckt, es gibt sogar eine Namensrose des Parkes: Arboretum Borova Hora, von F. Chorvat 2002. So eine kleine Rose mit so einem grossen Namen!