News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenrundreise über Budapest (Gelesen 19983 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
ManuimGarten

Re:Rosenrundreise über Budapest

ManuimGarten » Antwort #150 am:

Ist ja toll, was ihr da aufstöbert! :oDa lebt man so in seinem Universum und glaubt, die erhältlichen Rosensorten zu kennen. Erst hier bei PUR merke ich, dass es in anderen Ländern andere Rosen gibt, von DDR bis Krimrose und nun im Nachbarland. :D
Rosenkultivarium

Rosenkultivarium » Antwort #151 am:

Oder dieses, leicht auf dem Boden kriechendes Dopey, von de Ruiter 1954
Dopy, im deutschen Sprachraum Eberwein, gehört so wie die Alberich, im engl. Happy, zu den 7 Zwergen, eine Rosenserie von de Ruiter. Wuchs ist bei allen sehr ähnlich, dicht, kompakt, Laub gut deckend und für Minirosen sehr gesund. Sollten öfter gepflanzt werden!Die Rosenzwerge waren ein Geschenk des Badener Rosariums gedacht als Dank für die grosszügige Hilfe die das Arboretum Zvolen im Bezug auf Geschwindrosen immer wieder leistet! Die finanziellen Mittel sind dort leider sehr knapp, aber die Verantwortlichen sind wirklich ganz, ganz hilfsbereite Rosenfreunde!
marcir

marcir » Antwort #152 am:

Danke, Rosenkultivarium für die Anfügungen.Das ist ja sehr interessant und aufschlussreich.Ja, das habe ich mir auch gedacht, man sollte sie mehr pflanzen und so fand ich noch einen Zwerg, den ich dort erstehen konnte, den Balduin. Er ist noch sehr klein. Aber er kann, wie auf dem Bild zu sehen ist, doch recht breit werden, natürlich in Zwergenformat.
Dateianhänge
Balduin_0011__1119.jpg
marcir

marcir » Antwort #153 am:

Little Flirt, R.S. Moore, 1961, erinnert mich ein ganz klein wenig, der Farben wegen an Cuba oder Yosemite. Die sieht einfach 8) aus! Mal abgesehen vom Namen! ;D
Dateianhänge
Little_Flirt_0011__1120.jpg
marcir

marcir » Antwort #154 am:

Zum Abschluss des Besuches hier, einen Teil des Minirosengartens. Eine ganz nette Anlage mit einem Weglein aus Stein mitten hindurch, um gut auf Tuchfühlung mit den Röschen zu kommen! Dieses Gärtlein hat mir am besten gefallen.Im Hintergrund eine kleine Ahnung vom Arboretum.
Dateianhänge
Minirosengarten_0011__1110.jpg
marcir

marcir » Antwort #155 am:

Ist ja toll, was ihr da aufstöbert! :oDa lebt man so in seinem Universum und glaubt, die erhältlichen Rosensorten zu kennen. Erst hier bei PUR merke ich, dass es in anderen Ländern andere Rosen gibt, von DDR bis Krimrose und nun im Nachbarland. :D
Ja, Manu, dank GG, der die Reisestationen im Voraus plant und wo dann aufs herrlichste Gestörbert werden kann. Und Andenken zum Mitnehmen werden immer gefunden!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #156 am:

Ha, gerade entdeckt, es gibt sogar eine Namensrose des Parkes: Arboretum Borova Hora, von F. Chorvat 2002. So eine kleine Rose mit so einem grossen Namen!
Danke für das Foto,Marcir. :)Scheint tatsächlich eine Sorte zu sein.Ich hab auch nix weiter zu dieser Rose gefunden.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #157 am:

Ha, gerade entdeckt, es gibt sogar eine Namensrose des Parkes: Arboretum Borova Hora, von F. Chorvat 2002. So eine kleine Rose mit so einem grossen Namen!
Danke für das Foto,Marcir. :)Scheint tatsächlich eine Sorte zu sein.Ich hab auch nix weiter zu dieser Rose gefunden.
Ich hätte gerne gewusst, ob sie wie z.B. Aschermittwoch oder Sterling Silver einen beigen oder gräulichen Farbton in den Blüten hat, das würde mir gefallen. Oder ob das täuscht.
Hortus

Hortus » Antwort #158 am:

Hallo, hier etwas zur ´Arboretum Borova Hora´:http://ruze.wi.cz/de/arboretum-borova-hora.html
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #159 am:

Hallo, hier etwas zur ´Arboretum Borova Hora´:http://ruze.wi.cz/de/arboretum-borova-hora.html
vielen Dank hortus! Also eher weiss bis eierschale
Jedmar

Jedmar » Antwort #160 am:

sieht aus wie ein Wildling.
Nein, die Rose stimmt. Siehe:Arboretum Borova HoraGrau ist sie nicht, sondern weiss.
Antworten