News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

suche ein schmuckes gehölz für den schatten (Gelesen 17344 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
lubuli

Re:suche ein schmuckes gehölz für den schatten

lubuli » Antwort #30 am:

bei mir wächst an der nordseite ein cotoneaster salicifolius,2,5m hoch und sehr malerischer wuchs.es geht sogar eine rose da: zephirine de drouhin.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
boreas

boreas » Antwort #31 am:

den cotoneaster sehe ich mir gleich mal an, obwohl ich beim namen schon ein wenig zusammenzucke, weil ich immer gleich an straßenverkehrsinsel denke. danke @lubuli.
boreas

boreas » Antwort #32 am:

gar nicht mal so schlecht, erinnert mich ein wenig an viburnum lantana.
fars

fars » Antwort #33 am:

gar nicht mal so schlecht, erinnert mich ein wenig an viburnum lantana.
?Dann hast du den Falschen ergoogelt.
lubuli

lubuli » Antwort #34 am:

ich nenne dieses gehölz meinen "summselbaum".zur blütezeit(recht unscheinbar) duftet´s intensiv nach honig und das summseln kommt von den vielen wildbienen und hummeln.hat optisch mit den verkehrsinselpflanzen nichts zu tun.und ich habe auch schon mal ein 4m exemplar geshen.außerdem sehr schnittverträglich.
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #35 am:

hab gerade auch nochmals gegoogelt.bei picsearch sind ein paar blütenbilder,die an viburnum lantana erinnern.das ist er nicht.aussehen eher wie eine miniaturhängeweide und außerdem immergrün.
grüsse lubuli
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #36 am:

Ich krame den Thread mal aus aktuellem Anlass wieder hervor. Google hatte mich tatsächlich zu diesem Thread geführt ... ;) :D Nachdem am Wochenende zwischen Lärche (im Westen) Rhodos (im Norden), großem Quittenbaum (im Süden), Fichte und Eibe (im Südosten)eine größere Lichtung entstanden ist, wünsche ich mir dort ein schönes Gehölz, dass Schatten gut verträgt. Gerne darf es ein schöner japanischer Ahorn sein. Fühlt er sich da wohl? Oder was wäre euer Geheimtip für den Platz?
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #37 am:

Ich stelle demnächst mal ein Foto der Situation ein. Dann ist es vielleicht etwas einfacher Ideen zu entwickeln. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #38 am:

Vor allem ist "schmuck" ja Ansichtssache ;)Wenn ich die gesegnete Klimazone 8 a hätte, würde ich Camellia, Aucuba, Magnolia (diverse seltene), Fatsia japonica etc. in Erwägung ziehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #39 am:

Entscheidend sind ja auch die Maße, die das schmucke Gehölz haben darf. Von Zwergweide und Preiselbeere bis Urweltmammutbaum geht ja vieles. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #40 am:

Ich habe es jetzt nicht so genau im Kopf, aber ich schätze es sind so ca 8 qm Platz.
Wenn ich die gesegnete Klimazone 8 a hätte, würde ich Camellia, Aucuba, Magnolia (diverse seltene), Fatsia japonica etc. in Erwägung ziehen.
Der Klimazone traue ich nun auch nicht mehr ganz. Im letzten Winter hat sich meine Fatsia verabschiedet. :(
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #41 am:

Ok, also Mammutbaum scheidet dann schon mal aus ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Irisfool

Irisfool » Antwort #42 am:

Nina, es gibt eine herbstblühende Camelia. Sie blüht bei mir Vollnord nun gerade prächtig, wächst auch ordentlich schnell. Ich habe den Steckling von hanningk. Musst ihn mal fragen wie sie heisst. Sie blüht rosa( sollte weiss sein, war's aber dann nicht! ;))
Dateianhänge
B8865_Medium.JPG
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #43 am:

Ich krame den Thread mal aus aktuellem Anlass wieder hervor. Google hatte mich tatsächlich zu diesem Thread geführt ... ;) :D Nachdem am Wochenende zwischen Lärche (im Westen) Rhodos (im Norden), großem Quittenbaum (im Süden), Fichte und Eibe (im Südosten)eine größere Lichtung entstanden ist, wünsche ich mir dort ein schönes Gehölz, dass Schatten gut verträgt. Gerne darf es ein schöner japanischer Ahorn sein. Fühlt er sich da wohl? Oder was wäre euer Geheimtip für den Platz?
Ein Japanischer Ahorn wäre mit dem Standort sicher einverstanden.Schau mal in die Auswahl dieser Gärtnerei, das Angebot ist mit weit über 500 Sorten recht umfangreich.Ich habe dort gerade eine seit Jahren gesuchten Ahorn gefunden.Wenn es geschützt, aber nicht zu schattig ist: Franklinia alatamaha. Zu dem Strauch gibt's hier mindestens einen Thread.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #44 am:

Nina, es gibt eine herbstblühende Camelia.
Ich habe festgestellt, dass wir sogar einen ganzen Thread zu dem Thema haben! :P
Bristlecone hat geschrieben:Ein Japanischer Ahorn wäre mit dem Standort sicher einverstanden.Schau mal in die Auswahl dieser Gärtnerei, das Angebot ist mit weit über 500 Sorten recht umfangreich.Ich habe dort gerade eine seit Jahren gesuchten Ahorn gefunden.
Klingt spannend! ;D Welche japanischen Ahörnchen sind denn generell unanfällig für Krankheiten? Oder kann man das so nicht sagen?
Antworten