News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/ gab es im November 2011 (Gelesen 70197 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Was gibt/ gab es im November 2011

Gartenlady » Antwort #210 am:

Die Lauchquiche sieht toll aus, interessant finde ich aber auch die Kastaniencremesuppe, habe ich noch nie gegessen. Wie hast Du sie gemacht?
Masche

Masche » Antwort #211 am:

Heute gab es bei mir Rotkohl-Preiselbeer-Suppe mit Portwein-Sahne
Ich liebe Rotkohl, kannst Du das Rezept verraten? LG, Masche
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #212 am:

Luna, die Rotkohlsuppe hat eine herrliche Farbe.
Lieschen hat geschrieben:Luna, die Suppe hört sich fantastisch an, sieht fantastisch aus und ich bin sicher, schmeckte auch fantastisch.
Allerliebsten Dank, sie war einmalig, gekocht aus dem restlichen Rotkohl von gestern.
Luna, ich kann mich nur anschliessen :D 8) :D - wie ist sie zubereitet?! Und dass die Sahne so hell ist bei Portwein - wie geht das?! ???@ Emmacampanula: Das Kastaniencremesüppchen hätte ich auch gern gekostet - hast Du das Rezept parat?! ??? :-*LG FrankPS: Heute gab es Angelhair-Pasta mit Mango-roter Zwiebel-Knoblauch-Sardellensugo - inkl. ein paar roten Pfefferkörner und etwas Sahne. Ehe ich das Bild machen konnte, war alles verputzt. Das Experiment der Zutaten kam als gelungen an...! ;) :-\ :D 8)
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #213 am:

@GartenladyDanke!Für die Kastaniencremesuppe habe ich eine Schalotte in Butter angedünstet. Ein bisschen Pfeffer, Rohrzucker auch ganz wenig, winzige Spur Paprika dazu & noch kurz mitdünsten. Dann die gekochten & geschälten Kastanien dazu (für zwei Personen eine gute Hand voll), mit Brühe aufgießen und ganz weichkochen.Mixen, Petersilie und Sahne dazu. Mit etwas Salz abschmecken - fertig!Man kann auch geschlagene Sahne unterrühren, wenn man gerne schaumige Süppchen mag.An langen Forumsabenden im Oktober habe ich oft Kastanien gekocht, geschält und eingefroren, so dass ich jetzt einen kleinen Vorrat habe, auf den ich zurück greifen kann.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #214 am:

... Und dass die Sahne so hell ist bei Portwein - wie geht das?! ???...
mit weißem port? ;)
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #215 am:

@EmmaCampanula, danke, wird gemacht. Kastanien sind mir in der Gemüseabteilung zwar noch nicht aufgefallen, aber eigentlich müsste es sie geben.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #216 am:

Wenn es geht, dann nimm wirklich richtige frische Kastanien oder Maronen in der Schale. Die vorgekochten vakuumverpackten tuns zwar auch, ich persönlich mag sie aber nicht, weil ich durch unsere Kastanienwälder halt schon sehr verwöhnt bin. Ich schmecke es gleich raus, wenn es keine frischen waren.
Frank

Frank » Antwort #217 am:

... Und dass die Sahne so hell ist bei Portwein - wie geht das?! ???...
mit weißem port? ;)
Danke :-* - hatte ihn vor Jahren, war aber nicht so angetan davon...! ::)
EmmaCampanula hat geschrieben:Wenn es geht, dann nimm wirklich richtige frische Kastanien oder Maronen in der Schale. Die vorgekochten vakuumverpackten tuns zwar auch, ich persönlich mag sie aber nicht, weil ich durch unsere Kastanienwälder halt schon sehr verwöhnt bin. Ich schmecke es gleich raus, wenn es keine frischen waren.
Stimmt - kann ich bestätigen - eine pragmatische Notlösung - die frischen sind entscheidend geschmackvoller! ;) :D Danke für's Rezept. :-* LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Luna

Luna » Antwort #218 am:

mit weißem port? ;)
nein es war der er ist goldgelb mit feinem Rotstich, 50/50 mit Rahm gemischt und von Hand steif geschlagen.Das Rezept für die Rotkrautsuppe stelle ich morgen ein.den Portwein habe ich nicht dafür gekauft, er ist aus dem Fundus im Keller
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #219 am:

wow - und mjam ;)
Frank

Frank » Antwort #220 am:

wow - und mjam ;)
und gespannt - die Magensäfte arbeiten... ;) ;D :D :-*
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #221 am:

Hier gibt es keine Kastanienwälder, deshalb habe ich bisher für Kastanienrezepte die Vakuumverpackten verwendet, vermute allerdings auch, dass wirklich frische besser sind (mir würde es ja auch nie einfallen die vakuumverpackte Rote Bete zu verwenden).Aber ich weiß nicht wie frische Kastanien zu behandeln sind :-[ Wie löst Du sie aus der Schale? Durch erhitzen im Ofen? Oder gibt es eine andere Methode?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #222 am:

frische Kastanien zu behandeln
Das wüsste ich auch gerne. Eigentlich anritzen und im Backofen erhitzen. Aber da werden die Dinger immer so trocken. ::) es muss also noch einen anderen Trick geben... *drückt die Daumen, dass es sowas wirklich gibt*Heute Mittag gabs Kinderlieblingsessen Spirelli mit Knoblauch-Tomaten-Souce und Parmesan.
Dateianhänge
4912.jpg
(40.89 KiB) 55-mal heruntergeladen
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #223 am:

Bei uns gabs;Kaninchen- Hackbraten, Kartoffelstoch und Karotten und noch EndiviensalatEssen 15 Nov 11.jpg
Luna

Luna » Antwort #224 am:

Gartenlady & QuendulaDie frischen Kastanien werden gewaschen, die Schale wird auf der runden Seite quer eingeschnitten. Die Kastanien gibt man portionenweise für etwa 5 Minuten in kochendes Wasser, mit einer Schaumkelle herausheben und sofort schälen.Ich ziehe mir dazu zwei Paar Latex-Handschuhe über, weil die Kastanien sehr heiss sind.
Antworten