News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wurmhumus (Gelesen 31977 mal)
Moderator: Nina
Re:Wurmhumus
Vor Jahren, als ich nur einen Balkon besaß, habe ich mich mal näher mit dem Thema befasst. Da fällt ja auch so einiges an Grünzeug an. Man konnte damals schon Würmer für Kompostkisten auf dem Balkon kaufen. Ich habe die Idee dann aber doch nicht umgesetzt.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ich hatte Angst, dass sie mir im Winter sterben.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Ins Haus nähme man sie natürlich eher ungern. Ein Problematik von Kompostwürmern in Wurmkisten besteht somit sicher darin, dass sie - ähnlich wie empfindliche Kübelpflanzen - fallweise nicht winterhart sein können. Im gewachsenen Boden verkrümeln sie sich einfach nach unten, in wärmere Erdschichten.
Das machen nur die Regenwürmer, Kompostwürmer hingegen bleiben in den obereren Erdschichten, dicht an der Oberfläche oder direkt im Kompost, sollte ich das richtig verstanden haben.Ist das spannend und aufregend, dieses Gewürmsels!Im gewachsenen Boden verkrümeln sie sich einfach nach unten, in wärmere Erdschichten.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Kompostwürmer bleiben: immer da wo es gemütlich warm und nahrhaft vermüllt ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Schon. Da jedoch mein Komposter frisch angelegt ist, die warme und leckere Rotte noch nicht eingesetzt hat und es zudem gerade kalt ist, sind meine herzallerliebsten Würmers verschwunden.Kompostwürmer bleiben: immer da wo es gemütlich warm und nahrhaft vermüllt ist.

Vertragen tun sie sich aber durchaus. Entscheidend ist der Humusgehalt des Bodens und wo viel Pflanzenwachstum stattfindet, gibt es auch viel Humus und damit auch eine ordentliche Verwurmung.Nur bilden Regenwurm und Blaukorn nicht gerade eine Einheit![]()
![]()
.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
das will ich meinen, dass wurmmäßig in Staudos Gelände alles im Lot ist!
Absolut ordentliche Verwurmung!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Fakt ist, dass eine zu hohe Salzkonzentration im Boden der empfindlichen Haut des Regenwurmes schadet und er dann lieber die Flucht ergreift. Zu Eisenia foetida hab ich hier beim Biogärtner tatsächlich konkret gefunden, dass dieser nicht in reinem Gartenboden überleben kann. Wir sollten die Tierchen also ggf. wirklich liebevoll umhertragen
. Mit der Verteilung meines wurmbesetzten Mistes habe ich dann wohl einige im Beet gemordet
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Hallo Chica, Deine Antwort, siehe unten, ist einfach mal ein Lob wert. Kompost und Kompostbewohner brauchen einfach ein wenig Aufmerksamkeit, in der Regel langen da schon 3 bis 5 Minuten je Gartenwoche. "Also mein Komposthaufen liegt nicht einfach nur so da. Ich habe vielmehr große Achtung vor und Interesse an den Vorgängen in meiner kleinen Erdfabrik.""Nur bilden Regenwurm und Blaukorn nicht gerade eine Einheit " Auch das ist richtig, Blaukorn ist zwar ein verdammt guter Dünger, aber nicht zwingend ein gutes Umfeld für die Bodenlebewesen. Den Einsatz von "Kunstdüngern" im eigenen Garten muss jeder für sich selbst entscheiden und sofern dieser sparsam eingesetzt wird, ist das auch noch OK. Ich habe die Erfahrung gemacht das man das wenige Obst und Gemüse im eigenen Garten auch mit Biologischen Düngern zur vollsten Zufriedenheit wachsen lassen kann. Eisenia Fetida, landläufig auch Kompostwurm genannt, hat den Namen nicht umsonst. Im Namen selbst findet man schon den Aufenthaltsort dieses Wurmes, den Kompost. Das trifft auch noch auf 2/3 andere Wurmarten zu. Kompostwürmer sind wirklich nur auf Kompost spezialisiert, alternativ dazu gibt es noch Mulchflächen im Freiland. In diesen Flächen kann ein Kompostwurm recht gut überleben. Im Gegensatz zu den "Erdwürmern" kann sich ein Kompostwurm nicht in die Erde bohren, will er in tiefere Gefilde gelangen, so ist es wichtig das loses Material vorhanden ist. Ein Kompostwurm hat somit auch keine Röhre in welcher er sich zurückziehen kann. @ Silvia, Eine kleine Holzkiste findet im Keller eigentlich immer noch Platz. Solange im Keller keine Minusgrade sind, ist es recht einfach die Würmer dort zu überwintern. @ Helga, Das Gewusel ist wirklich spannend, allerdings muss man sich daran gewöhnen. Nicht jeder kann sich für Milben, Springschwänze und Enchyträen begeistern, ganz abgesehen von den nicht sichtbaren Bewohnern 

Hallo, ich fand -> es ist am besten, den Wurmhumus zu nutzen wurmdung.de
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich oute mich jetzt mal. Dachte immer, Regenwürmer und Kompostwürmer sind das gleiche ???Hab ich dann Regenwürmer im Kompost? Ich hab nie Kompostwürmer angesiedelt. Trotzdem wuselt es im Kompost.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung