News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feuersalamander (Gelesen 25518 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Feuersalamander
Ich fasse die immer an, wenn sie auf Straßen, Wegen oder an anderen gefährdeten Stellen sitzen und ich hätte noch nie irgendeine Reaktion bemerkt. Allerdings auch nicht bei Kröten, vielleicht bin ich immun.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
ja, was soll da passieren?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei Kleinkindern und empfindlichen Menschen kann es Reaktionen auf das Hautgift Samandarin geben.
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Marcir,dann wohnst Du in in einem der ganz wenigen Gebiete, in denen Feuersalamander neben Alpensalamandern vorkommen! Laut Literatur gibt es das an wenigen Stellen in der Schweiz. Gruß Salamander
Oha,Hallo Marcir,dann wohnst Du in in einem der ganz wenigen Gebiete, in denen Feuersalamander neben Alpensalamandern vorkommen! Laut Literatur gibt es das an wenigen Stellen in der Schweiz. Gruß Salamander

Reaktionen auf der Haut durch Tiere oder Pflanzen wäre ja auch mal ein eigenes Thema wert, oder nicht, Pearl? Da bin ich dann schon vorsichtig, was anzufassen, da ich ja sehe, dass ab und zu Verbrennungen an meinen Armen sind und ich weiss nicht woher.ja, was soll da passieren?
Von den Alttieren gehen eigentlich nur die Weibchen kurz ans Wasser um die Jungtiere am flachen Ufer lebend ins Gewässer zu setzen - es gibt also keine Möglichkeit das Moderlieschen da was fressen können (wenn man mal von der Nahrungsgrundlage der Larven selbst absieht). Für die Larven sollten die Moderlieschen keine Gefahr darstellen.Ich habe mich ja all die letzten Jahre gefragt, warum die sich in meinem Garten tummeln, wo ja eigentlich kein Wasser ist.Seither kann ich sie zu mehreren im Teich beobachten, von klein bis ganz gross. Ich nehme an, dass die Moderlieschen aber im Frühling "reinen Tisch" machen werden mit dem Laich.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier gibt es einen wirklich tollen Film dazu: Feuersalamander Geburt

- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,mit den Hautgiften heimischer Amphibien ist übrigens nicht zu spaßen. Ein Bekannter von mir hat sich als Kind nach Anfassen eines Laubfrosches einen Krankenhausaufenthalt zugezogen -er hatte sich anschließend an die Augen gefaßt.Gruß Salamander
Eindrücklicher Film, danke Nina
Salamander, vielen Dank, für Deinen Hinweis. Auf Grund meiner Beobachtung, dass mehrere Grössen der Salamander im Teich sind, frage ich mich, wie lange die brauchen bis sie ausziehen? Ein oder zwei Jahre? Stimmt, ich habe eigentlich nur den Alpensalamander in verschiedenen Grössen im Teich gesehen. Zweite Frage, die Feuersalamander ziehen aus, bleiben dann die Alpensalamander drin?GsD hast Du das mit dem Hautgift erklärt, wer steht schon gern zickig da und will was nicht anfassen! ::)Etwas beruhigt bin ich nun auch, dass die Salamander nicht von den Fischen gefressen werden.Hallo,mit den Hautgiften heimischer Amphibien ist übrigens nicht zu spaßen. Ein Bekannter von mir hat sich als Kind nach Anfassen eines Laubfrosches einen Krankenhausaufenthalt zugezogen -er hatte sich anschließend an die Augen gefaßt.Gruß Salamander
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
Hallo,Du hast mit Sicherheit keinen Alpensalamander im Teich gesehen, es sei denn einen mausetoten Ersoffenen. Vielleicht hast Du Bergmolche im Teich? Alpensalamander sind rein lackschwarz auch auf dem Bauch, sie betreten niemals freiwillig ein Gewässer, sie bringen fertige lungenatmende Jungsalamander zur Welt. Bergmolche kann man leicht am auf der ganzen Breite orangeroten bis orangegelben Bauch erkennen.Molchlarven werden in der Tat von Fischen gefressen. Normalerweise verlassen sie im Spätsommer bis Herbst das Gewässer nach ihrer Metamorphose als kleine Molche. Erwachsene Bergmolche können auch unter Wasser überwintern, machen diese aber meist an Land.Gruß SalamanderGoogel mal Bergmolch und Alpensalamander
- salamander
Ich liebe dieses Forum!
PS man kann Salamander ruhig anfassen, sollte sich aber anschließend ganz einfach die Hände waschen, bevor man an sich die Augen bzw Schleimhäute faßt. Keine Panik also!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Genau das ist auch meine Erfahrung. Aber wenn es nicht nötig ist lasst sie besser in Ruhe. Wenn aber reicht meist gutes Spülen in sauberem Wasser. Man kann auch Krankheiten durch Anfassen übertragen. Krankheiten der Salamander auf andere Salamander natürlich.Besonders Exemplare die im Winter weit von eventuellen Winterverstecken rumlaufen sind verdächtig. Ich hatte mal das Vergnügen. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Salamander, hast natürlich recht, es sind Bergmolche. Ja, die mit den orangen Bäuchen, Triturus alpestris.
Hier gibt es einen wirklich tollen Film dazu: Feuersalamander Geburt![]()

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!