News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suppen (Gelesen 74694 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Suppen

Luna » Antwort #465 am:

Trau mich kaum zu fragen aber - nimmst Du Rotkohl aus dem Glas oder ist der jeweils selbst geraffelt und gekocht?
Den Rotkohl schneide ich frisch (mit der Aufschnittmaschine) und dann wird er sanft gekocht, das dauert etwas.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #466 am:

Visocke von Dre...gelkann ich seehr empfehlen
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #467 am:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #468 am:

Den Rotkohl schneide ich frisch (mit der Aufschnittmaschine) und dann wird er sanft gekocht, das dauert etwas.
Mit dem roten Spitzkohl gehts schneller, er ist viel zarter
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Pewe

Pewe » Antwort #469 am:

Trau mich kaum zu fragen aber - nimmst Du Rotkohl aus dem Glas oder ist der jeweils selbst geraffelt und gekocht?
Danke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #470 am:

Mit dem roten Spitzkohl gehts schneller, er ist viel zarter
es gibt roten spitzkohl?! :o :D :-\ wo?? :P
Luna

Luna » Antwort #471 am:

Christina hat es doch schon gesagt ;) Hier :-*
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #472 am:

Danke für das Rotkohl/Spitzkohlrezept - wird am WE nachgekocht! :-* :D 8) LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #473 am:

oh! danke, das war mir nicht bewusst. wird sofort bestellt! :D :-*[size=0]grrr geht erst wieder ab dezember ;)[/size]
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #474 am:

Auf dem Weihnachtsmenuplan steht eine pikante Bananensuppe, habe ich noch nie gemacht, kann man die vorbereiten, also vormittags zubereiten und abends warm machen und essen?
Luna

Luna » Antwort #475 am:

Die normale Banane färbt nach dem Kochen ins braune, Suppe aus Kochbanane schmeckt anders, sie kann aber vorbereitet werden.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #476 am:

Kochbananen gibt es hier nur sehr selten, z.Zt. sehe ich sie gar nicht.Sollte ich die Suppe aus "normalen" Bananen also lieber erst unmittelbar vor dem Verzehr zubereiten?
Luna

Luna » Antwort #477 am:

ja, das würde ich tun, ausser du färbst sie mit etwas Curry gelb.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #478 am:

"Meine" Bananensuppe wird eh mit Curry gewürzt, mal schaun, was ich mache.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #479 am:

Die Bananen-Curry-Suppe mit Riesengarnelen war sehr lecker.Hier mein abgewandeltes Rezept, es stammt aus dem Internet aber das Originalrezept ist nix für europäische Gaumen.Es werden thailändische Gewürze verwendet + Madras Curry, was wohl ein kulinarischer Stilbruch ist, hat aber gut geschmeckt und Curry war nur sehr dezent verwendet worden, war also kein dominierendes Gewürz.Da meine Tochter mich rechtzeitig erinnert hatte, dass sie keine Bananen mag, habe ich nur eine verwendet, aber ich glaube, das war gut so, auch sie war nur dezent zu schmecken.Ich habe für empfindliche Gaumen gewürzt, andere werden noch frische Chilschoten verwenden.0,6l Hühnerbrühe selbstgemacht,0,2l Kokosmilch,1 Schalotte feingehackt,1 Knoblauchzehe feingehackt,1 Essl. feingehackter Ingwer,½ Kl rote Thaicurrypaste,¼ Kl Madras Curry mild1 gute Msp. Zimt1 Banane in Scheiben.2 Stangen Zitronengras, geschält und aufgeschlitzt, nur der untere ca. 10cm lange TeilSchalotte Knoblauch, Ingwer, Zitronengras in Sonnenblumenöl + 1 Essl. geröstetem Sesamöl andünsten, Banane am Ende mitdünsten, Thaicurry + Madrascurry Zimt zufügen kurz mitdünsten, mit Hühnerbrühe und Kokosmilch aufgießen, aufkochen und 15-20 Minuten köcheln lassen. Zitronengras entfernen, mit Salz abschmecken, 1 Schuss Weißwein dazu, pürieren.Geschälte, blanchierte und glasierte TK-Garnelen, mit kochendem Wasser schnell auftauen, mit kaltem Wasser abschrecken, Darm entfernen. In Sonnenblumen- und Sesamöl anbraten, zur Suppe geben, kurz darin ziehen lassen.Man kann die Suppe vorbereiten, die Garnelen dann vor dem Servieren braten und zufügen.P.S. Tochter ist mit Vorurteilen beladen sehr vorsichtig an die Suppe rangegangen, hat ihren Freund gehörig gewarnt. Am Ende haben sie alles mitgenommen, was übrig war ;) ;D
Antworten