News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Novemberfotos 2011 (Gelesen 48593 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Espelette
Re:Novemberfotos 2011

Espelette » Antwort #165 am:

PS: Ich habe Ansichtsprobleme mit euren hochformatigen Bildern. So kann ich gar nicht das komplette Bild wirken lassen, sondern muss dauernd scrollen. Kann ich da irgendwas ändern? Gibt es einen Knopf a la "auf Bildschirm einpassen"?
Das weiß ich auch nicht.Ich habe versuchsweise das Nebelbild nochmal verkleinert. Das müsste eigentlich ganz zu sehen sein:nebel3klein.jpg
Espelette

Espelette » Antwort #166 am:

Jau!Das heißt also, mehr als 600 Pixel darf es in der Höhe sinnvollerweise nicht haben. Ich habe sie oben ersetzt.
Espelette

Espelette » Antwort #167 am:

@ frida: Dieser fast undurchdringliche Nebel hielt nicht so lange an und ich bin dann in die "Zivilisation" zurückgekommen, aber ich finde auch, dass das Bild die Stimmung am besten wiedergibt.@Quendula: Weil der vereiste Ginsterstrauch so ungewöhnlich und bizarr aussah, habe ich auf der Landstraße nach dem Vorbeirauschen mit 100 Stukis in einem Waldweg gewendet und bin ein paar Meter bis dort zurückgefahren. Aus der Nähe war das Alles noch faszinierender, zum Glück hatte ich den Fotoapparat zufällig dabei.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #168 am:

Danke Espelette. Jetzt habe ich mehr davon :DDass Du so schnell reagierst und dann wendest, finde ich klasse. Ich fahr bei solchen oder ähnlichen Gelegenheiten (Eier, Gemüse ab Hof oder Honig vom Imker...) weiter und ärgere mich dann ganz fürchterlich >:(
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
inSekt

inSekt » Antwort #169 am:

Ich bin zwar nicht so der Held im Knipsen, aber das gefiel mir doch mal ganz gut und so traue ich mich auch mal :) Kritik wird gerne angenommen ;D
Dateianhänge
spinner.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #170 am:

Loniceras Hochformatbilder sind wirklich sehr groß, sie hat sie in der gleichen Breite verkleinert wie ihre Querformatbilder, das ergibt dann nicht nur Bilder, die viele nicht mehr vollständig sehen können, die Qualität leidet auch durch die Forumsbeschränkung zu sehr. Mir würde Lonis erstes Hochformatfoto auch sehr gut gefallen, wenn es kleiner und die Qualität besser wäre.Espelettes Foto mit 600Pixeln finde ich zu klein, hier leidet die Gesamtansicht.Für Besitzer kleiner Bildschirme: mit Strg - wird das Bild, allerdings auch die Schrift kleiner. Von Espelettes Fotos gefallen mir die Zaunbilder am besten, das ist noch ein interessantes Übungsgebiet ;) @im Schaumwein schwimmende Fliege: Mit welcher Kamera hast Du fotografiert? Deinem Bild würde eine größere Blende gut tun, dann wäre der Hintergrund nicht so dominant, das Motiv käme besser hervor. Das Foto rauscht auch ziemlich stark, hoher ISO-Wert?
Eva

Eva » Antwort #171 am:

@Eva, ich habe erst mal nachschauen müssen was "entrisch" bedeutet also das Bild wirkt unheimlich?
Ja, aber "entrisch" hat für mich auch was zauberisches, nicht nur unheimliches.
Katrin: Was macht der Mensch da? Den Briefkasten kontrollieren ?
Wohl eher das Gipfelbuch ;D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #172 am:

Zu Katrins belebtem Gipfel wollte ich auch noch etwas sagen: Ich finde, dass Bilder durch Personen oder Tiere oft lebendiger wirken, aber dieser Mensch sieht ein wenig deplaziert aus.Zu diesem Thema hätte ich aber auch zwei Beispiele: Die Lindenallee habe ich dieses Jahr so gezeigt:
Lindenallee-Nov0111.jpg
ziemlich genau zwei Jahre zuvor sah sie so aus:
LindenalleeOkt3009.jpg
Abgesehen davon, dass sie vor zwei Jahren goldener war, welches findet ihr besser, mit oder ohne Publikum?
Espelette

Espelette » Antwort #173 am:

Dass Du so schnell reagierst und dann wendest, finde ich klasse. Ich fahr bei solchen oder ähnlichen Gelegenheiten (Eier, Gemüse ab Hof oder Honig vom Imker...) weiter und ärgere mich dann ganz fürchterlich >:(
Das kenn ich aus dem Urlaub. Da sitze ich mit der Kamera auf dem Beifahrersitz und schreie Stop!!!, aber Göga behauptet (gerechterweise muss ich sagen realistischerweise), dass er hier und so schnell nicht anhalten kann und fährt trotz schönster Motive weiter... :'(
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #174 am:

Noch ein paar kandierte Rosen aus dem Boga von heute.
[td][galerie pid=86806][/galerie][/td][td][galerie pid=86807][/galerie][/td][td][galerie pid=86808][/galerie][/td]
Espelette

Espelette » Antwort #175 am:

Espelettes Foto mit 600Pixeln finde ich zu klein, hier leidet die Gesamtansicht.Von Espelettes Fotos gefallen mir die Zaunbilder am besten, das ist noch ein interessantes Übungsgebiet ;)
Die gößeren Fotos stehen noch in meinem Album.Ich bin absolute Amateurin, ausgerüstet einer der kleinen ixusse (inzwischen 115, weil die 50 schlappgemacht hat).Kannst du vielleicht inhaltlich noch was dazu sagen, in welcher Richtung du an meiner Stelle die Übung anpacken würdest?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #176 am:

Ich weiß natürlich nicht, was Deine Kamera kann. Kannst Du irgendetwas einstellen oder gibt es nur Automatikbetrieb?Wichtig wäre eine Große Blende (die mit der kleinen Nummer) zu verwenden, damit der Hintergrund möglichst ausgeblendet wird und das Bild nicht stört. Ansonsten einfach mal mit verschiedenen Ausschnitten spielen, und schauen wie es am schönsten aussieht.Das erste Bild sieht schon ziemlich gut aus. Wenn jetzt noch der Zaun bereift wäre .... ;)
Espelette

Espelette » Antwort #177 am:

Sie ist eigentlich automatisch, da muss man wahrscheinlich über die Programme versuchen, Blende und Verschlusszeit anders zu kombinieren.Ich habe diese erst seit einer Woche und es gibt so unendlich viele Programmmöglichkeiten (das meiste ist völliger Unsinn, manches wie Lächelerkennung ganz lustig...), dass ich noch keine Zeit hatte, mir wenigstens zu merken, was es so gibt, finden tu ich es dann schon im Menu. Ich muss mich da nochmal reinknien.Und Herrin über die Rauhreifverteilung ist leider keine von uns. Von Schneekanonen habe ich ja schon mal gehört, aber Rauhreif künstlich aufbringen?? ;D Im Ernst -- das war ganz bemerkenswert an dem Tag, der Raufreif hatte ganz ungleichmäßig gewaltet. Manches war voll davon, manches nicht...
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #178 am:

Vielleicht war er z.T. schon weg, das geht ganz schnell in der Sonne und der dunkle Zaun heizt sich am schnellsten auf.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #179 am:

Gibt es einen Knopf a la "auf Bildschirm einpassen"?
Ja, gibt es:Strg drücken und zugleich mit dem Mausrad scrollen ;D Entschuldigt bitte, wegen der Hochformatbilder.Es war mir nicht bewusst, das sie so riesig daherkommen. Ich habe sie auf 800x600 verkleinert, wie üblich... :'(Ich versuche das, so bald es geht zu ändern.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten