News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie haltet Ihr Wege unkrautfrei (-arm)? (Gelesen 20669 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wie haltet Ihr Wege unkrautfrei (-arm)?
Hi, dem kann ich mich anschliessen. Ich mache im Schrebergarten die Wege jedes Jahr neu.Die werden im Herbst normal mit umgegraben und im Frühjahr auf Bedarf neu angelegt. Das wechselt auch schon mal im Jahresverlauf, was Weg und was Beet.Solange es Weg ist, ziehe ich die Unkräuter nur oberflächig ab und entferne die Wurzeln beim nächsten Umwerfen.Im Hausgarten habe ich Plattenwege. Da säe ich öfter mal was rein was ich haben will (in die Fugen) und rupfe aus was ich nicht haben will. Es wird jedes Jahr weniger Arbeit, weil die Unkräuter in den vielen Bodendeckern nur sehr mickrig hochkommen. Aber ohne dranbleiben geht es auch da nicht.Grüße Astrid
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Mediterraneus,
... Inzwischen sind vorbeugend unauffällige, aber wirksame Begrenzungen eingebaut. Schöne GrüßeQuerkopf
habe ich eine Zeitlang auch so gemacht. Nein: machen müssen, unfreiwillig, weil Pflanzen - vor allem Gehölze - anders wuchsen als geplant. Hat sich auf Dauer aber als viel zu arbeitsaufwendig erwiesen. Jetzt sind die Verhältnisse geklärt, meine halbmeterschmalen Weglein liegen fest.... Mittlerweile hab ich mir überlegt, dass ich die Pfade jedes Jahr anders verlaufen lassen, und die alten Pfade mitsamt Unkraut im Herbst untergrabe...
Kenn' ichMediterraneus hat geschrieben:... Da ich im Garten auch mal tiefer grabe, hab ich das Vlies immer irgendwie mit tangiert und die Pfade wieder aufgerissen. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Gartenentwickler
Hallo,bei Plattenwegen kann man doch auch schön Pflanzen in die Fugen setzen, vllt Sedumarten. Hat jemand sowas schon ausprobiert ?Lg
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn du die Erde und den Unterbau der Platten/zwischen den Platten dementsprechend abmagerst (Sand, Kies), so dass es dem Sedum gefällt (dem Unkraut gefällt das weniger), dann sieht das bestimmt gut aus.Wenn du dazwischen die fette Gartenerde lässt, wird dein Sedum von den Unkräutern überwachsen werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Erzähl doch mal - was denn für welche?Kenn' ich... Da ich im Garten auch mal tiefer grabe, hab ich das Vlies immer irgendwie mit tangiert und die Pfade wieder aufgerissen. ...... Inzwischen sind vorbeugend unauffällige, aber wirksame Begrenzungen eingebaut. Schöne GrüßeQuerkopf
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
-
Unsere (nunmehr Rasen-)Wege sind auch nur 40 cm breit - weniger ist schon für die Schubkarre unpraktisch.Und die ganzen garstigen Kräuter werden halt mitgemäht und dadurch langsam weniger bzw. harmloser.Rasenwege sind bestimmt eine gute Idee - wenn man sehr viel Platz hat. Habe ich leider nicht. Und ich habe Lehmboden, den Löwenzähne, Hahnenfüße und andere Dauerunkräuter klasse finden und der teuflisch rutschig wird, wenn's regnet oder friert.
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Ja, oder wie hier Thymian.bei Plattenwegen kann man doch auch schön Pflanzen in die Fugen setzen, vllt Sedumarten.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auf nur halbwegs begangenen Plattenwegen kommt nach meinen Erfahrungen kein Thymian durch. Allerdings am Rand wo der Split noch ist, da gehts.Bei Rasenwegen muß man wohl den Rand immer mal wieder zurückstechen, sonst wird er ja immer breiter und irgend wann ist mein ganzes Beet ein Rasenweg? Oder ich muß eine Randbegrenzung einbauen. Da kann ich dann gleich ein paar Platten legen. Im Nutzgarten direkt habe ich ein paar "Schwebebalken". D. h. einfach ein paar Brettchen auf denen man sich so durchbalancieren kann. Die kommen im Herbst raus (zumindest da wo nix mehr steht) und dann kann man mit der Fräse komplett durcharbeiten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir hat der "Rasen" (besser: kurzgeschnittene Wiese) den mit alten Betonplatten ausgelegten Weg (völlig überwachsen). Gras ist da sehr effektiv.Bei Rasenwegen muß man wohl den Rand immer mal wieder zurückstechen, sonst wird er ja immer breiter und irgend wann ist mein ganzes Beet ein Rasenweg? Oder ich muß eine Randbegrenzung einbauen. Da kann ich dann gleich ein paar Platten legen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Habt ihr mal auf den von Luna verlinkten Seiten ganz nach unten gescrollt? Da kann man doch tatsächlich im Detail sehen, wer alles aus dem Forum auf die Seiten geklickt hat, natürlich nicht mit Nickname, aber schon, aus welcher Stadt derjenige kommt und wann. Wenn man dann da bei Life traffic feed noch auf real time view klickt, kriegt man eine ziemliche Liste....
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und ich weiß, wer gerade schon wieder draufgeklickt hat, um das zu prüfen
! Sachen gibts....
.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und die meisten interessieren sich für den ThymianUnd ich weiß, wer gerade schon wieder draufgeklickt hat, um das zu prüfen! Sachen gibts....
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

- Herr Dingens
Danke an alle und insbesondere an Daniel!Die Quintessenz für mich: Jäten oder Abflammen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Hat eigentlich schon mal wer diese lästigen aber vmtl. nicht sehr angenehm zu begehenden Kienäppel als Wegbelag versucht?